hier spricht mir einer aus der Seele:
SPON
Komplizierte Technik
Scheitern am Gerät
(spon lässt sich mal wieder nicht verlinken)
wobei wir das Scheitern am Gerät mittlerweile erweitert haben um das Scheitern an der Software.
Da könnte tatsächlich System hinterstecken. Keine Verschwörung, weil Nerds einfach nicht in der Lage sind, derart sozial zu kommunzieren, dass eine weltweite Verschwörung dabei rauskommen würde. Es läuft eher unbewusst ab. So nach dem Motto: "Wir haben ein funktionierendes prog, also erweitern wir es um 3 Funktionen und gestalten das Layout neu, weil wir eh nix anderes zu tun haben und uns langweilen."
Witziger Nebeneffekt: Durch den Einbau von 3 neuen Funktionen funktionieren 3 andere nicht mehr so, wie sie sollen, also muss erneut gebastelt werden, wodurch neue Fehler produziert werden, die widerum Arbeit verursachen, wodurch der Job auch die nächsten 5 Jahre gesichert ist.
(Den Programmierern der Elster Software möchte ich an dieser Stelle herzlich danken, weil sie es geschafft haben, eine funktionierende Software so weit zu verhunzen, dass die Datenübertragung nicht klappt, wodurch ich gezwungen bin, nachher meine Sachbearbeiterin anzurufen und um Fristverlängerung nachzusuchen. Und ich hab keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Wahrscheinlich an mir, weil ich wieder versäumt habe, da ein Häkchen zu setzen, wo unbedingt eins hingehört, was letztes Jahr aber noch nicht erforderlich war, sondern erst seit dem letzten update, ihr blöden Penner. Ne vernünftige Dokumentation mit Beschreibung der durchgeführten Änderungen gibts auch nicht, weil gelernte Programmierer Programmierer geworden sind, weil sie es eher mit Programmen als mit der deutschen Sprache haben. Und mit der Schriftsprache schon gar nicht.)