Kannte ich nicht. Hab nach deiner Frage ein paar Kritiken quergelesen. Basiert auf Google Chrome. Blendet Werbung aus, was ihn schnell macht.
Zusätzlich kann man geschaltete Werbung zulassen, was nach einem Schlüssel vergütet wird. Wenn ich das richtig behalten habe, 70% für den Werbetreibenden sowie je 15% für den Surfer und für Brave. Die Auszahlung erfolgt in einer Kryptowährung.
Teil des Browsers ist die Bezahlfunktion "Brave Payments". Hier können Nutzer ein monatliches Budget und ihre Lieblingsseiten festlegen. Diese erhalten dann, errechnet über die Anzahl der Aufrufe durch den Nutzer, einen prozentuellen Anteil an der Gesamtsumme. Voraussetzung ist allerdings, dass sie das auf Bitcoins basierende Bezahlsystem überhaupt erst implementieren.
Hierzu stieß ich auf eine negative Nutzererfahrung:
Seit Monaten teste ich intensiv Brave. Am Anfang war alles Super. In der Stunde 4x vorgeschlagende Werbung angeklickt und dafür BAT`s bekommen. Im Durchschnitt waren das 5-8 Dollar im Monat. Aber die Jungs sind ja nicht dumm. Auf einmal wurde die Werbung in der Stunde weniger bis ganz ausgesetzt. Jetzt kam nur noch 0,50 bis 1,50 Dollar im Monat zusammen. Fazit: Beschäftigt man sich intensiv mit Brave und seiner Werbung um ein bisserl Kohle zu verdienen wird das rigoros abgewürgt. Also Bauernfängerei !!! Hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre! Der Browser an sich ist relativ schnell und blockiert sicher unerwünschte Werbung und Tracker.
Die Geschwindigkeit hab ich getestet, und ja, ist recht flott. Allerdings seltsames Ladeverhalten. Manche Seiten lädt der nicht vollständig, obwohl die Inhalte verfügbar sind, und während alle anderen Browser sie problemlos laden.
Zusätzlich soll man mit einem Modus surfen können, der den TOR-Browser nutzt. Allerdings lädt Brave dann länger als mit dem originalen TOR-Browser bzw. hatte ich nach 15 erfolglosen Sekunden je Versuch keine Lust mehr, noch weiter zu probieren.
Außerdem ärgerlich, daß manche Einstellungen schlicht ignoriert werden. So soll man Hintergrundbilder ausschalten können. Tatsächlich werden welche geladen oder zumindest ein knalligfarbiger Farbverlauf, der sich nicht abschalten läßt. Ich habs aber gern neutral weiß.
Und die Startseite, die ich wollte, wird ebenfalls ignoriert. Stattdessen bleibts bei der Werbestartseite von Brave.