Autor Thema: Mein Computer & Ich  (Gelesen 231712 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #990 am: 30. September 2020, 18:51:21 »
.....Derzeit habe ich TotalAV.setup als gratis Virenschutz installiert - vielleicht habt ihr "bessere und kostenlose Alternativen" ? ....

AV und Kostenlos ist eigentlich Bäääääää. Dann bleibt man doch gleich beim Windows eigenen Defender.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #991 am: 14. Oktober 2020, 10:10:19 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #992 am: 14. Oktober 2020, 15:33:28 »
Kannte ich nicht. Hab nach deiner Frage ein paar Kritiken quergelesen. Basiert auf Google Chrome. Blendet Werbung aus, was ihn schnell macht.

Zusätzlich kann man geschaltete Werbung zulassen, was nach einem Schlüssel vergütet wird. Wenn ich das richtig behalten habe, 70% für den Werbetreibenden sowie je 15% für den Surfer und für Brave. Die Auszahlung erfolgt in einer Kryptowährung.
Teil des Browsers ist die Bezahlfunktion "Brave Payments". Hier können Nutzer ein monatliches Budget und ihre Lieblingsseiten festlegen. Diese erhalten dann, errechnet über die Anzahl der Aufrufe durch den Nutzer, einen prozentuellen Anteil an der Gesamtsumme. Voraussetzung ist allerdings, dass sie das auf Bitcoins basierende Bezahlsystem überhaupt erst implementieren.
Hierzu stieß ich auf eine negative Nutzererfahrung:
Seit Monaten teste ich intensiv Brave. Am Anfang war alles Super. In der Stunde 4x vorgeschlagende Werbung angeklickt und dafür BAT`s bekommen. Im Durchschnitt waren das 5-8 Dollar im Monat. Aber die Jungs sind ja nicht dumm. Auf einmal wurde die Werbung in der Stunde weniger bis ganz ausgesetzt. Jetzt kam nur noch 0,50 bis 1,50 Dollar im Monat zusammen. Fazit: Beschäftigt man sich intensiv mit Brave und seiner Werbung um ein bisserl Kohle zu verdienen wird das rigoros abgewürgt. Also Bauernfängerei !!! Hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre! Der Browser an sich ist relativ schnell und blockiert sicher unerwünschte Werbung und Tracker.

Die Geschwindigkeit hab ich getestet, und ja, ist recht flott. Allerdings seltsames Ladeverhalten. Manche Seiten lädt der nicht vollständig, obwohl die Inhalte verfügbar sind, und während alle anderen Browser sie problemlos laden.

Zusätzlich soll man mit einem Modus surfen können, der den TOR-Browser nutzt. Allerdings lädt Brave dann länger als mit dem originalen TOR-Browser bzw. hatte ich nach 15 erfolglosen Sekunden je Versuch keine Lust mehr, noch weiter zu probieren.

Außerdem ärgerlich, daß manche Einstellungen schlicht ignoriert werden. So soll man Hintergrundbilder ausschalten können. Tatsächlich werden welche geladen oder zumindest ein knalligfarbiger Farbverlauf, der sich nicht abschalten läßt. Ich habs aber gern neutral weiß.

Und die Startseite, die ich wollte, wird ebenfalls ignoriert. Stattdessen bleibts bei der Werbestartseite von Brave.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2020, 15:37:31 von schnorchel »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #993 am: 14. Oktober 2020, 17:45:32 »
Danke!

Hätte ja was taugen können.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #994 am: 30. November 2020, 20:48:09 »
Samstag kam ein Adventsgeschenk. Android 10 war für mein Tablett verfügbar.  :musik

Wer im laufe des Tages mit Thunderbird Probleme hat ist nicht allein. Kunden haben das selbe Problem wie ich privat auch. Es wird einfach nicht mit den Mailserver synchronisiert ohne Fehlermeldung.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #995 am: 10. Januar 2021, 23:07:23 »
neue Aufgabe
aus beruflichen Gründen muss im ganzen Haus Internet verfügbar sein. Im EG steht die Fritzbox, die das EG auch gut versorgt. Im 1. Stock wirds wegen der Stahlbetondecke schon schwierig, im DG gehts gar nicht. Nu stellt sich die Frage ob Repeater oder AVM Powerline und wenn Powerline, welches Gerät.
Hat einer hier Erfahrung?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #996 am: 10. Januar 2021, 23:51:07 »
Bei uns funzt ein Set von Devolo ganz brauchbar. Selbst Margenta-TV läuft im OG bei Töchting ruckfrei. Bei uns im EG im WZ bei diversen Sendern eher nicht, obwohl Router in der Nähe ist. (Deshalb fliegt die Telekom bei uns auch raus. Die "Fachleute" dort wollten uns immer wieder neue Router verkaufen.)

Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #997 am: 11. Januar 2021, 00:24:22 »
@ Ganter:
Wir haben die gleiche Konstellation (Keller, EG, DG) und hatten ohne Repeater im Keller und DG dann nur ein sehr langsames Internet. Mit jeweils einem Repeater im Keller und DG haben wir nun überall die gewohnte Schnelligkeit, gleichzeitiges Schauen von Mediatheken und dabei gleichzeitiges Surfen oder Spielen klappt ruckelfrei.
Wir haben im Keller einen Fritz!-Repeater, im DG muss ich erst schauen, was das für einer ist.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #998 am: 11. Januar 2021, 09:27:33 »
...... Nu stellt sich die Frage ob Repeater oder AVM Powerline und wenn Powerline, welches Gerät.
Hat einer hier Erfahrung?

Von Powerline halte ich nichts. Sobald verschieden Phasen ins Spiel kommen wird es schwierig.

Am besten je ein LAN-Kabel von der Fritz-Box aus in den 1. Stock und ins DG legen und irgendein WLAN-Produkt deiner Wahl dran hängen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #999 am: 11. Januar 2021, 11:48:05 »
Fritz!Boxen sind nicht schlecht, aber bekanntermaßen ist deren WLAN-Stärke nicht besonders. Meine Lösung wäre, für WLAN auf Produkte zu setzen, deren Hersteller das als ihren Scherpunkt verstehen. Die Fritz!Box kann als Schnittstelle zur Außenwelt bleiben.
Kulles Vorschlag kommt dem schon nahe. 

Ansonsten würde ich Powerline einer Repeaterlösung vorziehen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #1000 am: 11. Januar 2021, 12:49:17 »
Ansonsten würde ich Powerline einer Repeaterlösung vorziehen.

Aber nur in einem Einfamamilienhaus.

Ansonsten lieber Kulles Lösung oder Repeater.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #1001 am: 11. Januar 2021, 21:41:32 »
THX erst mal für die Anregungen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Repeater, um repeaten zu können, doch einen ausreichenden Input kriegen. Könnte bei der Stahlbetondecke schwierig werden. Also müsste in den 1. Stock die Powerline Lösung her.

Ins DG führt tatsächlich schon ein Kabel zum Drucker (THX Kulle), da könnte ein Hub für eine ordentliche Versorgung sorgen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #1002 am: 12. Januar 2021, 11:55:20 »
Ins DG führt tatsächlich schon ein Kabel zum Drucker (THX Kulle), da könnte ein Hub für eine ordentliche Versorgung sorgen.

Das Kabel rettet Dir den Arsch.
Dann könntest Du ins DG einen gescheiten WLAN Sender setzen, der dann vielleicht - möglicherweise unter Zuhilfenahme zusätzlicher gerichteter Antennen - auch das OG versorgen kann. Wenn das klappt, wäre das wohl die am wenigsten aufwändige Methode.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #1003 am: 12. Januar 2021, 14:37:32 »
gute Idee!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #1004 am: 12. Januar 2021, 19:29:48 »
.....da könnte ein Hub.....
Der Begriff ist sowas von Antike. Switch ist dass was du aktuell meinst.