Sein Bruder ist einer der ganz wenigen Menschen, bei deren bloßem Anblick mir das Messer in der Tasche aufgeht.
30 Jahre alt, 4 oder 5 (vielleicht auch 6) Studiengänge abgebrochen, freßsüchtig ohne Krankheitseinsicht (ich schätze ihn inzwischen auf 150 Kilo), stinkend faul, äußerst intrigant. Lebt von Hartz IV. Jobs, die ich ihm vermittelt hatte, hat er mit Rückendeckung seiner Mutter nicht angetreten bzw. sich nicht beworben. Hat in seinem ganzen Leben noch nicht gearbeitet. Hat sich bei mehreren Orden beworben, keiner hat ihn genommen. Die haben natürlich sofort geschnallt, daß da ein fetter Nichtsnutz meint, als Mönch den fließenden Übergang von Hotel Mama ins betreute Wohnen machen zu können. Das letzte Kloster hat ihn mit dem wörtlichen Hinweis auf charakterliche Mängel rausgeworfen. War ein Schmarotzer, ist ein Schmarotzer, bleibt ein Schmarotzer.
Wenn es nach mir ginge, sollte man ihn für zwei Jahre unter Deck eines großen Fischtrawlers einsperren und in Doppelschicht Fische ausnehmen lassen. Danach ist er vielleicht etwas geläutert.