Ich will selber Bier brauen. Kann ich zum Gären das mitgelieferte Plastikfass verwenden oder sollte ich Flaschen besorgen?
Du brauchst beides, weil die Gärung in zwei Etappen passiert. Erst muß das Bier im (offenen) Faß gären, dort entweicht das entstehende CO2. Bevor der Alkoholgehalt so hoch ist, daß die Bierhefe abstirbt, wird das Bier in Flaschen umgefüllt. In den Flaschen findet eine Nachgärung statt, das bei dieser gebildete CO2 löst sich im Bier und ist gerade ausreichend für ein perlendes und schäumendes Ergebnis.
Anstelle des Plastikfasses kannst Du auch andere Behältnisse nehmen, der Vorschlag von Yossarian ist geradezu ideal, wenn Du obergärig brauen willst. Für untergäriges Brauen empfiehlt sich die mit Frischhaltefolie verschlossene unterste Schublade des zu warm eingestellten Kühlschranks.
Als Flaschen nimmst Du solche mit Bügelverschluß. Austrinken, Gummi abmachen, gut ausspülen, im Bakofen sterilisieren (45 min bei 200 Grad backen), Gummi wieder dranmachen, befüllen, verschließen, im zu warm eingestellten Kühlschrank nachgären lassen.