Aber ich denke, dass auch du eigentlich nicht verstehst, was ich sage. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es hier nur 2 vielleicht drei Leute gibt, die verstehen was ich sage.
Da wirst du recht haben. Wahrscheinlich verstehe ich nicht, was du meinst. Ich glaube nur, zu verstehen.
Ich glaube, dass für dich ein Loslassen aller "althergebrachten" Regeln und Gedankengänge ein neues Verständnis für das eigentliche Sein ausgelöst hat oder auslöst. Und unter eigentlichem Sein verstehst du etwas anderes, als der "althergebrachte" Sprachgebrauch. In der Theorie ist mir das irgendwie klar, mit der praktischen Umsetzung habe ich insofern Probleme, als dass ich im Alltag feststecke und mit Fremd- und Eigensorgen dermassen beballert werde, dass mir schlicht und ergreifend die Zeit abhanden kommt, mich mit Existenziellem tiefgründig auseinanderzusetzen. Was natürlich auch nicht die Wahrheit ist. Ich bin einfach im "Althergrebrachten" drin. Es erleichtert mir das Leben, nicht in jeder Diskussion mit Freunden, Familie oder mir selbst alles zu hinterfragen. Und momentan ist mir jede Erleichterung willkommen.
Das bedeutet aber nicht, dass ich dich für einen Spinner oder Falschdenker halte. Im Gegenteil. Ich denke schon, dass du wesentlich weiter siehst, als beispielsweise ich. Ich weiss nicht, wie du auf den Gedanken kommst, ich würde genervt oder abfällig oder überhaupt negativ von dir denken. Du weisst doch, dass das nicht so ist. Ich greife dich weder an, noch stelle ich dich in Frage.
Mir ging es im Chaosthread aber darum, dass du da auf jemanden gestoßen bist, der mit diesen Überlegungen nichts, aber auch gar nichts anfangen kann und es auch noch in den falschen Hals bekommen hat. Eben überfordert ist. Damit kannst du einen Neuling schnell in den Orkus jagen. Ist bei normalen Newbies vielleicht egal, aber bei jemandem, der eh schon schwere psychische Probs hat, kann das auch zur Eskalation führen. Sie fühlt sich angegriffen und ritzt sich wieder oder rastet aus? Muss ja nicht unbedingt sein.
Und Yossarian ist genau s ein Spinner, wie du, ich und jeder andere hier. Spinner sein ist keine Frage der Intelligenz oder des Verstehens. DIE hat er sicher mehr als wie icke.