so wie ich das verstanden habe, ist das higgsteilchen das teilchen, dass masse produziert,
http://www.solstice.de/grundl_d_tph/sm_et/sm_et_07.htmlDas heisst, dass das Ding also recht häufig vorkommen muss. Und 50 Jahre hat die Suche gedauert. Seltsam oder nicht.
das aber bisher nicht gefunden wurde. also schon etwas fundamentales in unserem rationalem menschsein.
Was am Menschen rational sein soll, muss mir ersteinmal jemand erklären. Und fundamental ist es schon garnicht. Wir wissen noch nicht einmal was Masse ist. Wir sehen nur, welchen Effekt Masse hat. Und noch nicht einmal da sind wir ganz sicher.
aber ob´s gefunden wurde, steht weiterhin in den sternen. man sah ja schon teilchen schneller als lichtgeschwindigkeit fliegen...
Es ist nicht das letzte Teilchen der Festkörperphysik.
Es ist nur ein Erklärungsmodel, das auf diesem Teilchen und dessen angenommenen Eigenschaften beruht. Eigentlich dürften Teilchen keine Masse haben. Das ist auch wieder lustig, weil wir garnicht wissen, was Masse ist.
Ich hoffe, dass sie schnell auch das Higgs Teilchen ad acta legen und endlich mal was sinnvolles hervorbringen.
Das ist eigentlich echt lustig. An der Uni steht dir da so ein Physik Prof gegenüber, und du glaubst tatsächlich, dass der mehr weiss als du. Aber eigentlich haben die von Tuten und Blasen keine Ahnung. Und dann stehen sie vor dir und machen den Dicken. Irre. Aber ich habe auch schon Physiker erlebt, die ... nicht viele ... die tatsächlich sagen, dass sie keinen blassen Schimmer haben.