Autor Thema: Dayshift-Post  (Gelesen 976613 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8715 am: 11. Januar 2021, 15:23:27 »
Allein gemein ist sind braun-schwarze, reliefartige Verkrustungen. Ich schätze das Alter auf 10 Jahre und dass nie eine Reinigung stattgefunden hat.

Immer noch kein Foto   :.)
Na gut:

"Rost, blankes Alu, eins Emaille"
Wenn ist richtig schlimm ist, dann vornässen und mit Backofen- und Grillreiniger rundum besprühen und übernacht oder länger einwirken lassen, dann je nachdem mit normalem Topfreiniger oder Stahlwolle abwischen/schrubben. Meistens reicht es, wenn nicht, dann damit nochmal einweichen und erneut schrubben.
Gallseife und feine Stahlwolle reinigt Aluuntensilien und bringt sie zum Glänzen. Damit haben wir früher einmal im Jahr alle Töpfe und sonstiges Blitz blank gereinigt.


Zitat
eins weiß nicht, ist schwarz, könnte antihaft sein.

Solche Krüste, wie du beschrieben hast überlebt keine Beschichtung, sie ist bereits angegriffen bevor du noch härter rangehst und ihr damit den Rest gibst. Kannst du gleich entsorgen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 16.434
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8716 am: 11. Januar 2021, 15:45:42 »
Wieso?

Darum:

Solche Krüste, wie du beschrieben hast überlebt keine Beschichtung, sie ist bereits angegriffen bevor du noch härter rangehst und ihr damit den Rest gibst. Kannst du gleich entsorgen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die billigen Alubleche, die man von Hand verbiegen kann, taugen auch nicht viel. Wenn das nicht gerade ein Backblech ist, daß Dir Deine Oma auf dem Sterbebett geschenkt hat, oder Du sonst eine emotionale Bindung an das Teil hast, ist es die Mühe nicht Wert.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8717 am: 11. Januar 2021, 16:16:58 »
Hast Du einen Backofen, der sich selbst reinigt? Heißt das nicht Pyrolyse - mein ich jedenfalls. Da reinschmeißen und reinigen lassen. Ich hab es ja nicht glauben wollen, dass das funktioniert und immer für eine Vernatze gehalten, aber es klappt wirklich sagenhaft gut. Nie wieder ohne.
Pyrolyse geht bis 500 Grad. Hält nicht jedes Blech aus. Ich hab so einen Herd im Zugriff, wir werden sehen.


Ansonsten - die groben Verkrustungen mit einem Glasschaber so weit es geht entfernen. Danach mit Backofenspray (seit der Schleckerpleite war das Beste bisher Gut und Günstig, knallroter Deckel) einsprühen, über Nacht stehen lassen und scheuern, ggf. mehrfach wiederholen.

Rossmans Eigenmarke domol soll bei Backofenspray derzeit der Bringer sein. Aber ich glaube, die tun sich alle nichts. Letztlich wird das Fett durch die Natronlauge des Reinigers nur verseift und kann dann abgewischt werden - in der Theorie. Dazu muss das Fett erreichbar sein. Deshalb ist es eine gute Idee, die Verkrustungen, die den Zugang verhindern, vorher abzuschaben. Werd ich versuchen. Danke für den Tipp.

Klar kann ich die Dinger auch wegwerfen. Aber was soll ich sonst machen im Lockdown? 
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 16.434
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8718 am: 11. Januar 2021, 17:33:01 »
was soll ich sonst machen im Lockdown?

Sag das doch gleich.  8)

Nimm einen Dremel. Sollte Dich beschäftigt halten, bis der Lockdown vorbei ist.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8719 am: 11. Januar 2021, 17:38:22 »
Nimm einen Dremel. Sollte Dich beschäftigt halten, bis der Lockdown vorbei ist.  :evil

Noch besser, versuch mal ihn beim Baumarkt zu reservieren  :evil
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.990
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8720 am: 11. Januar 2021, 18:09:26 »
Sandstrahlen wäre auch eine Möglichkeit. O0

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8721 am: 11. Januar 2021, 18:13:21 »
 ;D ;D ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 16.434
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8722 am: 11. Januar 2021, 18:14:04 »
Aber was soll ich sonst machen im Lockdown?

Was basteln?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8723 am: 11. Januar 2021, 18:17:04 »
 ;D ;D ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8724 am: 11. Januar 2021, 22:23:44 »
Tatsächlich gibt es einen grandiosen Backofen/-blech/-rost-Reiniger von ProWin. Ich habe ja sonst gar nix von denen in Verwendung, meine Kollegin schwört total drauf und die hat mir davon auch mal einen mitbestellt (ist ja dort ein Vertrieb wie Tupper). Jedenfalls ist das Zeug sensationell. Man pinselt das Blech/den Rost ein (unbedingt mit Handschuhen  :evil), dann steckt man das eingepinselte Blech in einen großen Müllbeutel. Nach einigen Stunden (ich lass das manchmal echt 6 Stunden stehen) spült man das Teil wirklich nur ab und es ist picobello sauber. Die kleine Flasche hält endlos, weil man wirklich nur wenig davon braucht. Im Backofen funktioniert es ähnlich. Man pinselt den ein, macht die Klappe zu, wartet einige Stunden und wäscht den Backofen dann mehrmals aus. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht wirklich selber erlebt hätte.

Gerade habe ich nachgelesen: das Zeug wird auch von vielen anderen empfohlen, einfach mal googeln!

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.630
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8725 am: 11. Januar 2021, 22:31:39 »
https://www.ebay.de/itm/4-St%C3%BCck-bobby-Scheuerschwamm-extra-stark-Topfschwamm-Topfreininger-NEUWARE-/153420471129


Diese Scheuerschämme gibt es bei Tedi, 2 Stück zu einem Euro. Genial für Eingebranntes, aber mit sehr kurzer Lebenserwartung, dafür besser als Akopads und Co.


Korinthe, klingt gut, muss ich auch mal schauen.
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt es am Elektrozaun.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8726 am: 12. Januar 2021, 07:38:01 »
Korinthe, klingt gut, muss ich auch mal schauen.

Mich wunderte auch, dass du den Reiniger nicht kennst  ;D. Ich habe den schon viele Jahre im Schrank, wobei man ihn ja echt selten braucht (so oft putze ich meine Bleche nicht und benutze ja zum Backen immer eine Dauerbackfolie, also verschmutzt da auch nicht viel). Ich bekam den mal ausgeliehen von einer Freundin, war anschließend überzeugt und kaufte dann selber eine Flasche. Wie gesagt, Jahre her und genau diese Flasche (oder besser gesagt Fläschchen, ist nicht sooo groß) habe ich immer noch.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.921
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8727 am: 12. Januar 2021, 08:04:19 »
5 L  kanister profi-grill-reiniger (natronlauge++). etwas über 10 € . reicht 10 jahre.
aber große labor- gummihandschuhe . frißt auch lebendige haut !
sprühflasche - mit langem arm und luftanhalten.
wichtig : warten. lass die zeit arbeiten.
sehr gut spülen , 1x mit essigessens im wasser...
grill, angebrannte töpfe, bleche, backofen. wie neu.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 16.434
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8728 am: 12. Januar 2021, 08:40:01 »
Schneechaos rund um Frankfurt/M.  ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.630
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8729 am: 12. Januar 2021, 08:48:47 »
Hier regnet es nur dicke Tropfen. Ich will Sommer. Oder Frühling.
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt es am Elektrozaun.