Ah, siehste, das mit den zwei Wochen und der schwer nachzuweisenden Infektion wusste ich auch noch nicht. Meine hatte wohl noch nix gesaugt, konnte auch maximal eine halbe Stunde vorher auf mich gekommen sein. Sie war jedenfalls miniklein und völlig platt.
So war die zweite bei mir, ich war allein im Haus und rannte zum nächsten Apotheke(sie hat bei mir am Rücken gebissen, da konnte ich selber nichts machen) die Apothekerin wollte sie nicht entfernen, weil ihrer Versicherung nicht eingreift, wenn sie nicht richtig machen und dadurch eine Infektion verursacht wird, so schickte sie mich zum Ärztin, die die Baby Zecke zerquetscht und stückweise entfernt hat. Diese ging auf meinem Arzt los, weil er die zwei Wochen nicht gewartet hat und gleich mit Antibiotika behandelt. Aber dann war ihr egal, die Zecke zu zequetschen und meinte: "Sie nehmen eh Antibiotika, also selbst wenn die Zecke was hat, brauche Sie sich keine Sorgen machen 🙄"
Aber auch das sofortige Entfernen ist keine Garantie auf Nichtinfektion, entscheidend ist, ob sie ihren (Magen?)Inhalt beim Entfernen in die Wunde bringt.
FSME sitzt in der Speicheldrüse und ist sofort beim Beissen übertragbar.
Die Borrelien werden erst nach 12 Stunden saugen übertragen oder beim Zequetschen der bereits gebissene Zecke.
Wenn du sie sofort entfernt hast, brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen, aber wie gesagt, bleib hellhörig, was die Symptome angeht. Gliederschmerzen, Angeschlagenheit, Schläfrigkeit bis zum Fieber, die nicht mit Grippe zu erklären sind Anzeichen einer Infektion.
Die Borrelien können auch Jahre lang im bleiben. Eine Infektion bricht erst aus, wenn das Immunsystem schwach genung ist.
Ich kenne zwei Fälle aus dem Bekanntenkreis.