ich mach mal ein bisseken Werbung
am WE waren wir zum Klassik-Dinner in der Orangerie des Schlosses Charlottenburg in Berlin.
Stilecht empfangen vom Zeremonienmeister wurde ich endlich so begrüßt, wie es mir zusteht, nämlich mit "Ihro Gnaden".
Nach einem kurzen Austausch über die beschwerliche Anreise wurden wir von der Kammerzofe zu unserem Tisch geleitet, wo der Diener unsere Getränkewünsche entgegennahm.
Pünktlich um 18:00 Uhr eröffnete der Zeremonienmeister durch einen kurzen Ausblick auf die zu erwartetenden Köstlichkeiten das Diner.
Nach gebratenem Chicoree an Lax wurde auf der Haut gebratene Hähnchenbrust an Babymöhren mit brauner Jus kredenzt. Das Ganze wurde abgerundet durch ein Apfel Tatin. Zum Abschluss gönnte ich mit einen Espresso.
Anschließend wurden wir zum Konzert gebeten. Das Berliner Residenz Orchester in Originalkostümen spielte Stücke von Mozart, Haydn und Salieri in einer fantastischen Qualität. Die hervorragende Akustik der Orangerie trug erheblich zum Hörgenuss bei.
Der äußerst erfreuliche Abend wurde abgerundet durch einen Besuch in der Schlossbrauerei Lemke, die ein exquisites Pils brauen.