Belgischer Humor: Ich steh an der Kasse eines der beiden größten Supermärkte am Ort. Es ist 13.00 Uhr durch, die sollten inzwischen genug Bares umgesetzt haben, um bei einem großen Schein nicht zu erschrecken. Für ein paar seltene
Erden Biere, das übliche Zeug wie Fisch, Milch, Butter und so Zeug habe ich eine Rechnung von gut 80 Tacken. Ich zücke also einen 500er. Die Kassiererin sieht, daß ich das auch kleiner hätte bezahlen können. Ich sehe, daß ihre Schublade randvoll ist, und es ein leichtes sein dürfte, mir auf einen 500er rauszugeben.
Ja, das wär jetzt irgendwie schlecht mit nem 500er, ob ich nicht mit Karte bezahlen wollte. Nö, will ich nicht. Ich bin grade angekommen und irgendeiner muß am Wochenende dran glauben, und das sollte nicht das kleine Lädchen an der Promenade sein, wo ich morgen früh die Brötchen hole.
Sie fragt ihren Kassierernachbarn, ob er 500 € wechseln könne. Hä? Mädel, Deine Geldschublade ist kurz vorm Überquellen, ich hab´s genau gesehen!
Ja, da rufe ich kurz die Kassenaufsicht.
Kassenaufsicht: Sie möchten nicht mit Karte bezahlen?
Ich: Nö, irgendeiner muß mir heute den 500er wechseln, und das wird Ihr Laden sein, da bin ich mir ziemlich sicher.
Sie: Ja, da müssen wir erst den Safe öffnen, das dauert mindestens fünf Minuten, eher mehr.
Ich, schulterzuckend: Tja...
Bis die Mittagspause der Immobilienverwaltung rum ist und wir den Wohnungsschlüssel abholen können, dauert es eh noch ne Dreiviertelstunde. Die kann ich auch hier rumstehen.
Die Kassiererin schließt ihre Kasse, die Kunden hinter mir verteilen sich unter Absingen unanständiger Gesänge auf die anderen Kassen. Warum die nicht einfach eine Zwischenabrechnung gemacht hat und erst mal die Kunden hinter mir abkassiert, weiß ich nicht. Wenn sie mir ein schlechtes Gewissen machen wollte, hat das nicht geklappt.
Nach einer gefühlten Viertelstunde kommt die Kassenaufsicht grinsend und blättert mir 500 Ocken in Zwanzigern hin. Ich bezahle davon meinen Einkauf und stecke die restlichen 420 € in mein Portemonnaie, so, daß jeder sehen kann, daß ich auch vorher passend hätte bezahlen können.
Morgen gehe ich dort meinen zweiten 500er wechseln. Schade, daß ich nur zwei Stück mitgenommen habe.
Ich bin ein Arschloch. Belgien ist schön.