araxas, können wir mal kurz zwei dinge al gegeben annehmen ?
a. um und herum herrscht ein chaos an schwingungen. wellen in infraschall und ultraschall.
b. mineralische kristalle haben eine definierte struktur. die im gegensatz zu amorphem staub jeweils auf bestimmte schwingungen mit resonanz reagiert. sie ergeben ein stabiles muster, ähnlich dem ton einer saite.
Das sind so diese typischen Erklärungen, in denen sich die Esoteriker aus der Wissenschaft irgendwas rauspicken und dann daraus abenteuerlische Schlüsse ziehen. Gibt's auch mit Tachyonen und Quanten. Meist wird mit Analogien hantiert: "weil A schwingt, schwingt auch der Körper." oder "Weil A Energie speichern kann, tut das auch der Körper, das Wasser oder was auch immer". Da wendet sich jeder Wissenschaftler mit Grausen ab, wenn einfach in seinem Gebiert gewildert wird, um auf völlig falsche Weise angebliche Zusammenhänge zu konstruieren.
wasser ist mehr als einfach nur h2o.
Nein, nicht wenn du von Leitungswasser oder Quellwasser redest. Selbst destilliertes Wasser ist nicht so rein, daß es einfach nur H2O ist.
es ist der einzige physikalische körper, der sich ab +4°c wieder ausdehnt, wenn seine temperatur sinkt.
Und? Deshalb ist Wasser besonders empfänglich für "Informationen" aus Rosenquarzen? Weshalb soll das so sein? Wie geht das vonstatten? Und warum macht es das Wasser besser und nicht schlechter?
wasser speichert informationen.
Nein, das ist esoterischer Schwachsinn. Keiner, der das behauptet, kann das irgendwie experimentell nachweisen.
an den kronen, die sich auf der oberfläche bilden nach einem tropfen kann man ablesen, ob das quellwasser oder recyceltes leitungswasser ist...usw.
Und? Wenn das so ist, wird das einfach am unterschiedlichen Mineraliengehalt liegen. Was hat das mit Kristallen oder Informationen zu tun, die angeblich ins Wasser gelangen, indem man Steine reinlegt, es umrührt, durch Tachyonen-Anreicherer leitet, bespricht oder mit Musik beschallt?
es gibt etliche interdisziplinäre (phys. chem. bio.) forschungen in dem bereich. und gerade wg der esotherik-quacksalber haben sie scheu zu veröffentlichen, bevor alles in trockenen tüchern ist.
Ja, das gehört in die Kategorie: "Die Wissenschaft hat es schon bewiesen, aber hält es geheim."
das mao die chinesische medizin seit tausend jahren für sich mißbraucht war mir allerdings auch neu.
Dann hast du was gelernt. Der Begriff selber wurde erst in der Mao-Zeit geprägt und auch nur im Englischen. Es gab natürlich vorher Naturheilkunde, wobei die mit dem ganzen Jing und Jang und Energiezentren zumindest in ihrer Theorie in weiten Teilen Humbug ist. Das schließt natürlich nicht aus, daß man mit einer Humbug-Begründung das richtige Kraut zum Tee aufgießt und damit die erhoffte Wirkung hat.
im übrigen hätte ich gedacht, dass du etwas mehr sympathie für derivate hast...
Ich habe überhaupt keine Sympathie oder Geduld mehr mit diesem Schwachsinn. Mir geht die fortschreitende Verblödung gegen den Strich. Früher waren die Leute religiös und ich verstehe immer mehr den Sinn darin. Die Religion hat den Leuten einen erprobten Katechismus geliefert, an den sie glauben konnten. Damit wurde der Drang zum Übersinnlichen in Bahnen gelenkt und es gab eine gewisse geistige Begleitung. Heute gehen die Leute nicht mehr in die Kirche, aber glauben dafür nur noch wildere Dinge und keiner begrenzt den Wildwuchs.