Nein, habe ich nicht aus dem Blick. Der Umstand, daß es dort in Teilen noch schlimmer aussah, ändert nichts daran, daß es jetzt größtenteils viel besser aussieht. Deshalb finde ich solche Ansichten ja so befremdlich. So wie auf den Bildern sehen in Berlin noch ein paar Ecken von Neukölln, Wedding oder Schöneberg aus. Ich weiß nicht, was das für eine Nachbarschaft dort ist, aber sicher nicht die allerbeste.
Gleich auf dem ersten Bild der "Erinnerungen"-Laden mit den durchgerosteten Fensterrahmen. Da denke ich eben: "Nauen '92"
Aber den Eindruck habe ich auch in Mainz, Mannheim, Bochum, Braunschweig ziemlich oft.Kein Vergleich mit Erfurt 2015. In Görlitz sehen noch ein paar Straßenzüge echt mies aus. Dafür ist das gros dort schon wieder sehr schick. Man sieht extreme Unterschiede von einer Straße zu anderen. Die polnische Seite sieht auch noch größtenteils so aus. Dagegen sind Breslau, Danzig, Stettin, Grünberg wieder sehr hübsch. Wien scheint dagegen echt abzufallen.
Nichts gegen alte Substanz. Prag ist zauberhaft, aber es gibt einen Unterschied zu dem architektonischen Depression der Sechziger, Siebziger und Achtizger , die in vielen westdeutschen Städten eben nicht mehr wegzukriegen ist.