Ich bin gerade eben von so einer indischen Telefonphishingtante (Hello, this is Microsoft company, do you have a computer, Sir?) beschimpft worden.
Klassischer Anruf mit gefaketer Nummer im Display. Man nimmt ab und meldet sich (Anwaltskanzlei, Guten Tag!), es passiert erst mal nix; man kennt das langsam, an "guten" Tagen haben wir zwei bis drei von diesen Anrufen in der Kanzlei.
Nachdem die Gegenseite sich sortiert hat, eine Frauenstimme mit dem üblichen, deutlichen indischen Akzent bei sonst ganz passablem Englisch:
"Hello, this is blablabla from Microsoft Computer Company. Is this Mr. M?"
Gute Phisher haben ja inzwischen die Namen der Anschlußinhaber und sprechen einen persönlich an.
"Ja, das bin ich, was kann ich für Sie tun?"
"Do you speak english, just a little bit?"
"Nein, sprechen Sie kein deutsch?
"Not deutsch, just english or german."
Oha, jetzt wird´s interessant.
"Äh, ja deutsch, sagte ich doch gerade."
"NOT deutsch! Only english and GERMAN."
Ei verbibbsch. Wie erkläre ich das dem Mädel nur?
"Listen, that is what I´m saying: deutsch."
Sie wird ärgerlich: "No, not DEUTSCH, only GERMAN!!"
Ich, gefaßt, höflich: "Lady, german is deutsch. Deutsch is german for german."
Langsam entgleist jemand auf der anderen Seite. Eine cerebrale Untermöblierung bei meiner Gesprächspartnerin ist deutlich spürbar.
Sie, inzwischen wütend: "NOT deutsch! ONLY GERMAN or english!"
Okay, genug gespielt. Ich muß ja auch noch was arbeiten.
Leicht genervt: "Listen Lady, just go and fuck you." Ich lege auf.
20 Sekunden später Anruf, ganz schlechte Verbindung, andere Nummer im Display; ich verstehe kein Wort, aber die Frauenstimme mit dem indischen Akzent kommt mir bekannt vor. Ich erkläre - auf deutsch - höflich, daß ich kein Wort verstehe und jetzt auflege. Die Anruferin möge es bitte noch einmal versuchen. Ich lege auf.
10 Sekunden später neuer Anruf, selbe Nummer im Display, bekannte Frauenstimme ruft ins Telefon irgendwas mit Fuck you, idiot, asshole. Ob das jetzt englisch oder german sein sollte, habe ich bei dem starken indischen Akzent nicht erkennen können. Ich lege auf. Seitdem ist Ruhe.