@ marple
das hab ich auch grad durch
ich bemerkte im Mai, dass mein PA Ende Juli abläuft, also flugs aufs Amt, um einen neuen zu bestellen.
Kurzer Check im Comp, Stöhnen, Oha, ihre Geburtsurkunde ist nicht hinterlegt, die brauchen wir. Kommen sie da nächste mal und bringen Sie auch ihre Heiratsurkunde mit.
Zu Hause ein kurzer Blick ins Stammbuch, Geburtsurkunde nicht da. Wahrscheinlich im elterlichen Stammbuch, das 400 km entfernt eingelagert ist.
Angerufen: Nein, die Heiratsurlunde reicht nicht, wir brauchen die Geburtsurkunde.
Ein Blick auf die HP des zuständigen Standesamtes: Abschrift kostet 10 Ocken.
Also flugs hingeschrieben. Nach 3 Wochen krieg ich ne Zahlungsaufforderung. Online gleich die 10 Tacken überwiesen. Zeit vergeht. Ende Juli ne Mail geschickt, auf die ich eine automatisch generierte Antwort erhielt: Wegen der vielen Anfragen verzögert sich die Erteilung der Abschrift.
Tags darauf erhielt ich die schriftliche Drohung vom Amt: Ihr PA ist abgelaufen, das ist ne OWi und kostet.
Angerufen, mein Leid geklagt, darufhin die "Einladung" vorbeizukommen und die Heiratsurkunde mitzubringen.
Der gesetzestreue Bürger tut wie befohlen.
Die Mitarbeiterin studiert die Heiratsurkunde und stellt fest, dass da alle notwendigen Angaben vorhanden sind. Geburtsurkunde braucht sie nicht mehr und gnädigerweise sieht sie von der Einleitung eines OWi-Verfahrens ab.
Zwei Wochen später flattert die beantragte Abschrift ins Haus.