tja, falsch gedacht. statt mich irgendwo bequem niederzulassen ,mit zentralheizun und automatiktüren bin ich nach brandenburg aufs dorf gezogen, in eine beinahe-baustele, mit ausschlisslich ofenheizung. wenn ich 2 tage heizen will, muss ich einen tag arbeiten. sammeln, sägen hacken, trocknen. was ich montag ranschaffe, kann erst am mitwoch in den ofen. das hält fit und lebendig.
wenn du ab mitte 50 drei tage rumsitzt, brauchste 2wochen um die abgebaute muskulatur und kondition wiederzukriegen. alte körper dessimilieren lieber als zu assimilieren.
an vieren hat auch keiner geglaubt, bis sie einer entdeckt hat. akkupunkturpunkte und meridiane waren auch spinnerei, bis sie aufeimal technisch messbar waren.
und es KANN sachen geben, ob nun materie oder energie. die wir mit instrumenten nicht nachweisen können.
das problem ist doch nicht, das evtl etwas "esotherisches" existiert, sondern scharlatane und quacksalber.
wenn etwas spirituell ist, kann man es nicht verkaufen.
ich war mal mit einem guten "lehrer" oder von mir aus auch " meister" - der von sich selbst sagt, eigentlich sei er ein clown- eine woche in nem workshop. natürlich bekam er geld für die zeit, die er uns zur verfügung stellte. aber einer aus der gruppe machte eine relativ einfache übung, durch die ihm die schuppen von den augen fielen, - wie man so sagt. damit das wirklich wirke und anhalte, sollte er entweder ehrenamtlich arbeiten, oder regelmässig obdachlosen geld geben, oder gemeinnützigen organnisationen spenden - sagte der lehrer.
und es gibt solche wie ratelmanns oder wie der hies.