Autor Thema: Klimawandel Kids  (Gelesen 4379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thestrongone

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Klimawandel Kids
« Antwort #15 am: 26. Februar 2026, 13:59:14 »
Wir waren heute mit Freunden unterwegs, die eine dreizehnjährige Tochter haben, die auch dabei war. Die Kleine gilt allgemein als durchaus nicht doof und macht auch einen recht fitten Eindruck.
Wir waren in so einem Thermalbad, und da ist das Gespräch folgerichtig auf Wassertemperaturen gekommen, wobei ich erwähnte, das kälteste Wasser, in dem ich jemals geschwommen sei, hätte 14° C gehabt.
Die Kleine fragte ganz ernsthaft:
"Minus 14?"
Dazu meinte ich nur, bei -14° C würde man Schlittschuh laufen und nicht schwimmen, was sie mit
"Oh."
beantwortete.
Hat man noch Töne.

Ach ja, wie herrlich! Da sieht man mal wieder, dass „schulschlau“ und „alltagsschlau“ zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind. Wahrrscheinlich hat sie in Physik gerade das Thema Minusgrade oder Gefrierpunkt durchgekaut und wollte besonders clever klingen, dabei aber völlig vergessen, dass Wasser bei -14 Grad doch eher die Konsistenz von Beton hat.
Eigentlich ist das ja fast schon wieder süß, dieses „Oh“, wenn der Groschen dann fällt. Man unterschätzt echt oft, wie sehr die Kids heute in iher eigenen Welt (oder in ihren Smartphones) leben und dabei den Bezug zu so ganz simplen Naturgesetzen verlieren.

Offline Conte

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 470
Re: Klimawandel Kids
« Antwort #16 am: 03. März 2026, 14:38:26 »
Viel mehr nervt (oder vielmehr entsetzt) es mich, dass ich immer mehr scheinbar erwachsenen Leuten begegne, die die Naturgesetze schlicht leugnen. Als würden sie an die flache Erde oder den Klapperstorch glauben.
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, dann wissen sogar Nazis, dass Nazis Scheiße sind.

Offline Firster

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Unschubladisierbar
Re: Klimawandel Kids
« Antwort #17 am: 03. März 2026, 17:57:47 »
Mich entsetzt das Vakuum im zerebralen Bereich, welches so viele mit sich herumtragen. Wobei es anscheinend kein Einlassventil für Input gibt.  :.) Allein die jahrelange Verteufelung des CO2, welches uns Wachstum beschert und unsere Mägen füllt, uns durch grün beruhigende Wälder und Auenlandschaften lustwandeln lässt und im Prozess der Photosynthese gelehrt wird, ist nicht ausreichend genug, dass die 0,04 % in der Luft, die Steuer unterläuft.
Die Natur trägt stets die Farben des Geistes. Die Steuern darauf auch.

Denken ist wie Googeln, nur krasser.

Offline Conte

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 470
Re: Klimawandel Kids
« Antwort #18 am: 05. März 2026, 06:36:10 »
Genau das meinte ich.
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, dann wissen sogar Nazis, dass Nazis Scheiße sind.

Offline lookcool

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
Re: Klimawandel Kids
« Antwort #19 am: 23. Juni 2026, 22:32:24 »
Ich finde, ihr geht da schon recht streng mit ihr ins Gericht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie grundsätzlich weiß, wann Wasser gefriert, aber vielleicht hat sie beim Smalltalk kurzzeitig etwas abgeschalten!? 😉
Ich sehe das jedenfalls nicht als ernstzunehmendes Indiz, dass die Jugend komplett verblödet! 😉

Offline Firster

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Unschubladisierbar
Re: Klimawandel Kids
« Antwort #20 am: Heute um 18:48:54 »

Ich sehe das jedenfalls nicht als ernstzunehmendes Indiz, dass die Jugend komplett verblödet! 😉
Eher richtig ist wohl, dass es sich aufteilt. In die, die nicht mehr denken wollen, können und stetig weiter verblöden und die, die anfangen zu denken, erkennen und nach Auswegen suchen, wie sie diesem deutschen Dilemma entfliehen können.

Ich setz auf Letztere. Diese sind vielleicht noch nicht in der Mehrzahl, aber die Anzahl wächst.
Denken ist wie Googeln, nur krasser.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 20.769
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Klimawandel Kids
« Antwort #21 am: Heute um 19:09:00 »
Das Dilemma ist nicht nur ein deutsches.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Enkel sind das Dessert des Lebens.

Offline Firster

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Unschubladisierbar
Re: Klimawandel Kids
« Antwort #22 am: Heute um 19:23:54 »
Das Dilemma ist nicht nur ein deutsches.
Verflixt, da muss ich dir recht geben.
Denken ist wie Googeln, nur krasser.