ja, ja und die Mächtigen reden uns ein, dass nur jeder Einzelne etwas weniger .... (hier fliegen, heizen, autofahren....einfügen), müsste und schon würden wir den Klimawandel verhindern. Was für eine geniale Marketingstrategie, das kollektive Versagen auf den Einzelnen runterzubrechen.
Togal: Ich hab eine Heizluftfrisöse bestellt, die im Einkauf in China 30 Ocken, mich aber 100 Ocken kostet. Wird um die halbe Welt verschifft, was nix ausmacht, weil auf dem Dampfer noch 4000 Container mit anderer Chinaware stehen. Dafür wird mein Stromverbrauch um die Hälfte sinken, weil ich nicht mehr den Backofen aufheizen muss, um 3 Aufbackbrötchen (die auch aus China mit demselben Dampfer kommen) aufzuheizen. Juchuh, ich rette das Klima! (Auch so ein irres Thema: Das Klima muss mann nicht retten, nur die Menschen vor dem Klimawandel).
Apropo: Wer ein Haus in einem potentiellen Überflutungsgebiet baut, ist selbst schuld. Gemeinden, die Baugebiete in potentiell geeigneten Hochwasser-Überflutungsgebieten ausweisen, sollten an den Schäden beteiligt weden, müssen aber nicht, weil jeder Bauherr/frau selbst wissen muss, was er/sie/es tut. Statt dessen zahlt der Steuerzahler, weil es gute Presse ist, wenn der Landesfürst sich in Gummistiefeln hinstellt und Hilfe verspricht. Die dann an dermaßen hohe bürokratische Hürden geknüpft werden, dass sie den Landeshaushalt nicht belasten. Ich liebe dieses Land.