Durch was soll ich von heute auf morgen meine Flüssiggasheizung ersetzen (können)?
Ist doch gans einfach. Wir ersetzen die mit fossilen Brennstoffen betriebenen Heizungen durch die unschlagbare Wärmepumpe und alles ist tutti. Strom - aus Kohle!- ist doch reichlich vorhanden. Die kleinen Käbelchen in den Straßen werden das schon wuppen.
Nur weil ein Märchenbuchautor mal was von einer WP gehört hat - verstanden hat der nix - und ihm seine Berater ständig geflüstert haben, dass das das Nonplusultra ist, ruppen wir alles Alte raus und ersetzen es durch eine jahrzehnte bekannte Technik.
Neubau - keine Frage plus Solarthermie plus Photovoltaik. Der hier und im übrigen Europa vorhandene Gebäudebestand lässt das jedoch meistens nicht bzw. nur mit irrem Aufwand (Wärmeübertrager aka Heizkörper, Rohrnetze, Dämmung, Infrastruktur aka ELT-Versorgung) nicht zu.
Bin ja auch ein bisschen in der Welt rumgekommen, Energie-Verschwendung, wie im mittleren Osten, Magreb oder besonders China - von Russland mal ganz zu schweigen -, findet hier, schon aufgrund der hohen Kosten, eine ganze Weile nicht mehr in dem Maße wie in den 70ern/80ern Jahren statt.
Ich bin durchaus offen für Rückbau/Ersatz der fossilen Energieträger. Aber nicht mit der Brechstange.
Selbst bei der Verbrennung war die kleine Piss-Nation (abgeleitet von einem Spruch eines unserer ehemaligen Trainer hier in der Stadt) Vorreiter, neben oder etwas hinkend hinter den Skandinaviern. Immer mit dem Ziel geringstmöglicher Verbrauch.
Soll ganter jetzt seinen Brennwertkessel in blau entsorgen? Und für 25 bis 40 k€ seine Hütte sanieren lassen.
Wir haben fast alle Betriebe, die sich damit befassen nach Ostasien verhökert oder ziehen lassen, einschließlich den schlauen Köpfen, die in der Entwicklung tätig waren. Photovoltaik - Chinexen, wir hatten das weltweit innovativste Unternehmen hier.
Geothermie - stelle einen Antrag und warte auf den NABU. Irgendein Hamster oder eine Kröte wird sich schon finden lassen.
Von oben herab bestimmen, ohne auch nur den blassesten Schimmer von Materie zu haben - gilt auch für die Weltklimauntergangsbeschwörer - geht nicht.
Gans D fährt Elektroautos, heizt mit WP. Schön, dann halten wir wichtige, sehr wichtige Liegenschaften mit Dieselgeneratoren am Leben. Die Netze geben es nicht her. Und bis die ausreichende Kapazitäten haben, vergehen Jahrzehnte.
Sukzessive erneuerbare Energien verwenden, ja. Kompletter Umschwung adhoc - unmöglich.
Der Flughafen Harbin im Nordosten Chinas wird wahrscheinlich immer noch mit nasser Braunkohle betrieben. Macht ne schöne schwarze Wolke, wenn der Kessel angeworfen wird. Die installierten Kessel mit Gasbrenner sind wahrscheinlich schon durchkorrodiert, weil völlig falsch konzipiert und angeschlossen. Durfte ich aber nicht laut verkünden, weil extremst innovativ und geplant in China, Staatsauftrag. Pssst, lobe bitte die Installation. Ein neu gebautes Terminal (etwa so groß wie München) voll mit Lüftungsanlagen. Jedoch ohne Wärmerückgewinnung! Dürfen wir bei uns gar nicht bauen.
Aber wir 80 Mios werden die Welt retten. Klar doch.
Okay, ich höre schon auf.