Dir ist anscheinend nicht klar, dass Schland keine autarke Insel ist. Nicht nur, dass wir viele Rohstoffe und Waren aus Ländern beziehen, die früher als wir massive Probleme kriegen werden. Wenn anderswo die Wälder abbrennen, steigt weltweit der CO2- Gehalt der Atmosphäre, auch hier. Ist dir schon aufgefallen, dass republikweit die Grundwasserspiegel sinken, die Flüsse immer weniger Wasser führen, Dürren, Fluten, Waldbrände und Ernteeinbußen rasant zunehmen? Die wissenschaftlichen Vorhersagen reden von zu erwartenden flächendeckenden Ernteausfällen. Spätestens wenn du mit ein paar kümmerlichen Lebensmittelkarten in der Schlange vor der Ausgabestelle stehst, wirst du deine Meinung wohl ändern.
Das ist mir alles klar und über all das habe ich mir jahrelang den Kopf zerbrochen. Bis ins letzte Jahr hinein.
Ich bin nebenbei erwähnt wohl ein wesentlich kleinerer Emittent als du. Von daher tue ich mit meinem Lebensstil mehr als die meisten anderen gegen CO2.
Es gibt Technik um Regen zu machen, falls dir das bewusst ist, man kann tiefere Brunnen bohren und lokal anbauen und die Bauern wieder in die Pflicht nehmen statt Energie Nahrung zu produzieren. Sei du ruhig panisch, das bin ich nicht. Ich überlebe, egal was kommen mag. Und wenn ich sterbe, dann sterbe ich. Ich habe alles schon zig mal im Kopf durchgespielt.
Ich sags dir nochmals: Es wird sich nichts ändern. Die 2 Grad werden verfehlt. Es wird sich alles drastisch ändern. Ob du ne Solarzelle auf dein Dach baust oder nicht mein Freund.
Vielleicht stellst du dich in den Garten und versuchst das CO2 aus der Luft zu atmen
Was machste denn mit all dem Treibhausgas das in der Luft ist? Mit all dem das aus dem Boden aufsteigen wird?
Mir ist viel mehr bewusst als du glaubst.
Wieso schreibst du erst jetzt hier? Wenn du schon seit Dekaden alles weißt?
Aber bei allem, was ich persönlich tue und tun könnte, lebe ich in der Gewißheit, dass die Mächtigen dieser Welt die Kiste vor die Wand fahren werden. Gesunder Menschenverstand verliert immer gegen die Gier.
Genau so ist es. Das ganze Thema geht an den Kapitalismus, ans Finanzsystem. An die Maschine. Und die Maschine läuft. Niemand hält sie auf.
Auch keine Verrückten mit Sekundenkleber