Autor Thema: Malta  (Gelesen 802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Malta
« am: 12. Januar 2023, 23:21:39 »
Unsere Erfahrungen unserer Kurzreise nach Malta:

Das Wetter auf Malta im Januar war ganz wunderbar sonnig und moderat warm! Früh am Morgen und am späten Nachmittag war ein Sweatjäckchen angenehm, ansonsten reichte ein T-Shirt.

Busfahren ist scheiße, denn die Straßen sind mies und die Busse auch  :evil. Wir hatten ein Wochenticket und sind dann auf Uber umgestiegen. Das war etwas teurer, aber bequem und schnell (7 km mit dem Bus knapp eine Stunde Fahrtzeit mit gefühlten 293 Stopps  :.) ). Mietwagen wäre aufgrund des Linksverkehrs und der sehr rauen Fahrweise der Einheimischen keine Option gewesen. Unsere (ersten) Erfahrungen mit Uber waren absolut positiv. Morgens beim Frühstück die App geladen, dann nach dem Frühstück mal reingeschaut und 3 min später war ein Auto da (sauberes neues Fahrzeug, netter Fahrer).

Grundsätzlich ist Malta städtetechnisch nicht wirklich hübsch. Es gäbe sooo viele ganz wunderschöne Häuser - aber keiner saniert oder renoviert offenbar. Weil der Platz fehlt, wird in die Höhe gebaut. Klar sind die Festungsanlagen in tollem Zustand, aber die Privatgebäude vor allem in den Vororten sahen meist entsetzlich aus. Als wir auf dem Rückflug den Flughafen von München anflogen, fand ich diese ordentlichen Felder, das viele Grün, die Flüsse und kleinen Dörfer so entzückend wie niemals zuvor  :P.



Allgemeine Eindrücke aus Malta



Valletta, die Hauptstadt



Türen in Mdina



Cittadella auf Gozo





Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline lazyluke

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re: Malta
« Antwort #1 am: 05. März 2023, 00:09:39 »
Hey, danke für die schönen Fotos. Aber der Text klingt nicht so begeistert… Würdest du eine Reise empfehlen? Ich war schon einmal in Malta, aber im Frühsommer und da war alles braun… braune Häuser, keine Vegetation… und heiß… Das schaut auf deinen Fotos viel schöner aus – vielleicht die bessere Reisezeit.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Malta
« Antwort #2 am: 17. März 2023, 09:30:35 »
Ein Kollege hat mir vor 34 Jahren schon einmal ungefähr das gleiche erzählt, welshalb ich Malta von der Liste der erstrebenswerten Reiseziele gestrichen hatte.
Habt Ihr die megalithischen Tempel gesehen?

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Malta
« Antwort #3 am: 18. März 2023, 19:39:57 »
Würdest du eine Reise empfehlen? Ich war schon einmal in Malta, aber im Frühsommer und da war alles braun… braune Häuser, keine Vegetation… und heiß… Das schaut auf deinen Fotos viel schöner aus – vielleicht die bessere Reisezeit.

Also, ich würde nicht nochmal hin wollen. Aber das ging mir mit Madeira ähnlich :evil. Vielleicht bin ich einfach nicht kompatibel mit solchen Mini-Inseln  :P.
Da wir ohne Mietauto auf Malta unterwegs waren, haben wir allerdings sicher nur einen Bruchteil des Landes gesehen. Das war auf Madeira anders, da hatte ich den Eindruck, dass wir so ziemlich jedes Kaff angeguckt haben.

Habt Ihr die megalithischen Tempel gesehen?

Nein. Wir waren lediglich sechs Tage dort und unser Plan war, dort Geocaches zu finden  8) sowie netteres Wetter als in Deutschland zu haben (Reisezeit war ja Januar). Beides ist uns gelungen.

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Malta
« Antwort #4 am: 19. März 2023, 19:16:08 »
Ein Kollege hat mir vor 34 Jahren schon einmal ungefähr das gleiche erzählt, weshalb ich Malta von der Liste der erstrebenswerten Reiseziele gestrichen hatte.
Habt Ihr die megalithischen Tempel gesehen?
Ich war noch zu DM-Zeiten Mitten in einem  Sommer auf Malta. Wir haben uns damals die Tempelruinen angesehen. Es ist schon etwas gespenstisch dass zu Zeiten wo wir hier noch mit dem Knüppel kommunizierten, dort bereits durchdachte Architektur betrieben wurde. Und die Tempel hatten noch nichts mit dem angehenden Juden-, Christen-, Islam- Gedanken zu tun. Es ging mehr um Fruchtbarkeit. Sehr ähnlich war wohl rund um Stonehenge zur selben Zeit auch geglaubt wurden. Ich persönlich vermute eine Hochkultur vor 10 - 15 tausend Jahren die irgendwie abrupt verschwand.