Autor Thema: Induktionsherd  (Gelesen 1437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Induktionsherd
« am: 07. Oktober 2022, 19:50:07 »
Mein Herd macht nach 23 Jahren eventuell schlapp. Neuanschaffung muss überdenkt werden. Wäre ein Induktionsherd die bessere Wahl? Ein Großteil meiner Töpfe und Pfannen sind wohl nicht dafür geeignet. Wäre aber bei deren Alter nicht so schlimm.

Aber eigentlich träume ich von einer Trennung von Kochplatte und Herd. Also so dass der Herd höher angeordnet ist. Dazu müsste aber die gesamte Küche umgebaut/ausgetauscht werden.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Induktionsherd
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2022, 11:38:38 »
Wäre ein Induktionsherd die bessere Wahl?

Die einen sagen so, die anderen sagen so. Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen damit. Meine "Schwiegermutter" ist begeistert.

Zitat
Ein Großteil meiner Töpfe und Pfannen sind wohl nicht dafür geeignet.

Das mußt Du ausprobieren. Frühe Induktionsherde waren da sensibler; die neueren können wohl ganz gut mit "uingeeigneten" Töpgen und Pfannen.

Zitat
Wäre aber bei deren Alter nicht so schlimm.

Unterschätze nie die Qualität einer gut gealterten Pfanne!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Induktionsherd
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2022, 13:32:11 »
Wäre ein Induktionsherd die bessere Wahl?

Ich muss sagen, es ist schon schön, dass man sich nicht mehr an Herdplatten verbrennen kann und dass alles schnell warm wird.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Induktionsherd
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2022, 15:05:07 »
Es ist ähnlich wie mit Gas. Die Temperatur ändert sich unmittelbar mit dem Drehen am Regler. Das ist schön. Beim Kochen von Nudeln merkt man aber, daß der Herd die Energie ständig pulsieren lässt. Es wird im Rhythmus von ein paar Sekunden stärker und schwächer. Das ist eher bei niedrigen Temperaturen so und kann an meinem Modell liegen.

Ich will es nicht mehr missen. Man spart auch Energie, weil man die Sachen schneller heiss bekommt und danach nicht noch sinnlos die Küche heizt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Induktionsherd
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2022, 21:32:35 »
und wenn etwas zuckerhaltiges überkocht, ist es auch kein Drama. Da brennt nix fest.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Induktionsherd
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2022, 01:05:05 »
---

Aber eigentlich träume ich von einer Trennung von Kochplatte und Herd. Also so dass der Herd höher angeordnet ist. ...
Denk dran, dass du vllt. mal nen kochend heißen Auflauf aus dem Backrohr holen musst. Ab einer gewissen Höhe wirds lebensgefährlich.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Induktionsherd
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2022, 11:19:45 »
Wenn neuer Ofen, nimm einen, der über 300 Grad schafft. Und gleich einen Pizzastein mitkaufen.

Als Einbauposition hat sich bei mir Anschlag obere Türkante auf ungefähr Schulterhöhe als sehr passend herausgestellt.
Trennung von Kochplatte und Ofen ist ja mittlerweile Standard und sehr praktisch. Erfordert allerdings evtl. eine Anpassung der Elektroinstallation.

Ich hab alle gängigen Arten der Kochplatten durch und kam mit allen gut klar. Bei Induktionsplatten gibt es meiner Erfahrung nach öfter Fehlalarm, weil dem Herd irgendwas nicht passt. Das Ding piept dann rum und will schlimmstenfalls gar nicht heizen. Das hat mich in der Vergangenheit schon mal genervt.

Alle Töpfe und Pfannen tauschen zu müssen, wär ein NoGo. So geil find ich Induktion nicht. 




Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Induktionsherd
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2022, 20:50:50 »
Ich hab alle gängigen Arten der Kochplatten durch und kam mit allen gut klar. Bei Induktionsplatten gibt es meiner Erfahrung nach öfter Fehlalarm, weil dem Herd irgendwas nicht passt.

Das ist mir mal passiert als ich drei Platten gleichzeitig an hatte. Dachte schon, der geht jetzt kaputt. Ist aber nie wieder passiert. Maximum sind aber auch zwei Platten: eine für die Nudeln, eine für die Sauce...  O0

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Induktionsherd
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2022, 15:18:58 »
Ich will es nicht mehr missen. Man spart auch Energie, weil man die Sachen schneller heiss bekommt und danach nicht noch sinnlos die Küche heizt.

Kannst du mir bitte den Hersteller oder das Modell nennen(PN geht zur Not auch)

Neun Jahre und mein Herd läuft noch, aber es hat immer genervt wie langsam und eher weniger leistet. Jetzt wo die Küche umgeplant werden muss und das Herd eher verlegt werden, will ich auf Induktion umsteigen.
Die Preisspanne ist enorm groß, daher zähle ich auf Empfehlung.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Induktionsherd
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2022, 02:06:43 »
schwierig. Hier läuft seit 10 Jahren ein Induktionskochfeld mit 4 Feldern, das mit der IKEA Küche kam.
2 Booster Felder und 2 ohne Booster. Aber nicht zu vergrößern, also nix mit gleichmäßiger Wärmeerzeugung für nen großen Bräter. Und mit analogen Stufen von 0-9.
War halt günstig.
Mittlerweile würd ich ein paar Ocken mehr investieren für stufenlose Regelung und Vergrößerung zumindest eines Kochfeldes.
Auf die Schnelle find ich da nix.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Induktionsherd
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2022, 12:39:39 »
Ikea Preis ist unschlagbar niedrig, das machte mich stutzig.

Und ich habe vor ein 80 cm breiten Feld zu gehen, um Bräter und große Töpfe zu stellen ohne dass sie über den Rand ragen und den Kontakt zum Kochfeld zu verlieren.

Also bis jetzt zu merken:

1. Stufenlose Regelung und Vergrößerung des Kochfeldes.
2. Mindestens. 2 Booster
3. 80 cm Breite
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Induktionsherd
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2022, 00:13:54 »
Kannst du mir bitte den Hersteller oder das Modell nennen(PN geht zur Not auch)

Nix besonderes. Ich habe einen Amica. Das ist eine mittelgünstige polnische Firma. Würde ich durchaus wieder kaufen, aber vielleicht würde ich auch richtig Geld ausgeben und mir einen Herd kaufen, bei dem man die Pfanne beliebig irgendwo hinstellen kann. Dann kann man die besser unter der Abzugshaube platzieren.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Induktionsherd
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2022, 09:25:10 »
Mein geliebter Gas- / Ceranherd war von Amica. Der war richtig gut.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Induktionsherd
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2022, 01:37:00 »
Induktion bringt die Vorteile eines Gasherdes ohne seine Nachteile.
Mit dem richtigen Kochgeschirr, Kupfer zum Bleistift, kann mann - oder frau - punktgenau Speisen zubereiten.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Induktionsherd
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2022, 18:37:29 »
...Also bis jetzt zu merken:

1. Stufenlose Regelung und Vergrößerung des Kochfeldes.
2. Mindestens. 2 Booster
3. 80 cm Breite
4. versenkbare Bedienknöpfe?

Mein Herd hat sich erstmal wieder beruhigt.