Autor Thema: Das kostbare Gut namens Datenschutz  (Gelesen 3737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Das kostbare Gut namens Datenschutz
« am: 08. Juni 2021, 18:00:33 »
Das paßt thematisch nicht mehr ganz in den Terrorbekämpfung  vs Datenschutz Thread rein.

Deswegen ein  neues Spin-off.

Kfz-Kennzeichen-Scanning

« Letzte Änderung: 08. Juni 2021, 18:02:06 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Das kostbare Gut namens Datenschutz
« Antwort #2 am: 14. Juni 2021, 09:28:57 »
Ach, Du heilige Sch...!
Ich finde, wir sollten gleich Nägel mit Köpfen machen und uns den Chinesen ergeben. Ich brauch die schleichenden Zwischen-Schritte nicht.
Erschreckend ist nur, dass die Hälfte der Bevölkerung damit kein Problem haben wird. Ganz im Gegenteil. Die werden es begrüßen, "law & order" walten zu lassen. Die einzige Freiheit, die sie benötigen, ist es, Geld zu verdienen bzw. alles - auch die natürliche Umwelt - aus dem Weg zu räumen oder auszubeuten, um sich darin nicht beschränken zu lassen.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das kostbare Gut namens Datenschutz
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2021, 17:33:47 »
Vielleicht nicht unwichtig zu wissen. 8)

Aber wer nichts zu verbergen hat, den interessiert sowas eh nicht. 

https://www.heise.de/news/FBI-ueber-Messenger-An-welche-Daten-von-WhatsApp-Co-US-Strafverfolger-kommen-6282456.html
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Das kostbare Gut namens Datenschutz
« Antwort #4 am: 07. Januar 2022, 10:14:01 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das kostbare Gut namens Datenschutz
« Antwort #5 am: 07. Januar 2022, 23:28:50 »
Bin ich froh nicht mehr lange in Dem Leben zu haben.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das kostbare Gut namens Datenschutz
« Antwort #6 am: 08. Januar 2022, 11:06:04 »
Soviel zum Thema Datenschutz  :kotz

Soviel zum Thema "nur zweckgebunden verwenden".
Deswegen, Vorratsdatenspeicherung,Generalverdacht gegen jeden,  geht einfach nicht.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2022, 11:08:18 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das kostbare Gut namens Datenschutz
« Antwort #7 am: 09. Januar 2022, 19:16:44 »
Bin ich froh nicht mehr lange in Dem Leben zu haben.

Es heißt ja, Leute fangen an alt zu werden, wenn sie anfangen, die Zukunft negativ zu sehen. Irgendwie sehe ich den Sinn dieser Grundeinstellung nicht, es gibt schließlich ein Leben zu leben und man kann sich die richtigen Nischen abseits des Mainstreams suchen, falls der einem nicht (mehr) zusagt.


Soviel zum Thema Datenschutz  :kotz

Übersensibilität gilt es aber auch zu vermeiden. Wen interessiert schon, welche 21 Leute am  28. November in einer Mainzer Gaststätte waren.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das kostbare Gut namens Datenschutz
« Antwort #8 am: 09. Januar 2022, 20:50:39 »
Übersensibilität gilt es aber auch zu vermeiden. Wen interessiert schon, welche 21 Leute am  28. November in einer Mainzer Gaststätte waren.

Ausser für unmittelbare und indizierte Strafverfolgung und allenfalls für Infektionsgeschehen hat das schichtweg niemanden zu interessieren sprich keinen Zugang zu diesen Tracking Daten für irgendwelche Dritte zu geben.

Wenn Dir das so egal ist, warum trägst Du dann keine Laufschrift auf dem Rücken, die Deinen Tagesablauf jedem mitteilt?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das kostbare Gut namens Datenschutz
« Antwort #9 am: 10. Januar 2022, 00:38:13 »
Irgendwie sehe ich den Sinn dieser Grundeinstellung nicht, es gibt schließlich ein Leben zu leben und man kann sich die richtigen Nischen abseits des Mainstreams suchen, falls der einem nicht (mehr) zusagt.

Deine positive Grundeinstellung und die Nischen, in den du dich befindest seien dir gegönnt.

Ich will nicht auf Schritt und Tritt verfolgt getrackt und bewertet werden. Aber der ganze China Scheiß hier ausgegoren ist werden noch paar Jahrzehnte vergehen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das kostbare Gut namens Datenschutz
« Antwort #10 am: 10. Januar 2022, 11:15:30 »
Ich will nicht auf Schritt und Tritt verfolgt getrackt und bewertet werden.

Damit bist Du deutlich Non-Mainstream. Viele andere betteln auf Insta und Facebook darum.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das kostbare Gut namens Datenschutz
« Antwort #11 am: 10. Januar 2022, 11:21:47 »
Damit bist Du deutlich Non-Mainstream. Viele andere betteln auf Insta und Facebook darum.

Ja, das ist heftig, oder? Der Mainstream User bettelt quasi darum, dann man alles von ihm mitbekommt.

Wobei, manche Firmen/Instutionen  schaffen es nicht einmal in einem Rundschreiben, die Leute ins bcc: zu packen.
Abgesehen von dem neuen SPAM den man bekommen kann, wenn nur einer sich eine Malware einfängt, um das Addressbuch zu kopieren, hat man direkt xxx e-mail Adressen von Leuten, die man nicht einmal kennt.

« Letzte Änderung: 10. Januar 2022, 13:52:12 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Ahab

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das kostbare Gut namens Datenschutz
« Antwort #12 am: 10. Januar 2022, 13:07:54 »

Ich will nicht auf Schritt und Tritt verfolgt getrackt und bewertet werden. Aber (bis) der ganze China Scheiß hier ausgegoren ist werden noch paar Jahrzehnte vergehen.
[/quote]

Ich muss dich enttäuschen. In China funktioniert das schon ganz gut. Von dem Moment an, in dem du deine Wohnung/Haus verlässt, dir dann im Laden um die Ecke Toilettenpapier kaufst, wirst du überwacht und der dir wohlgesonnene und permanent misstrauende - äh dich fürsorglich überwachende Staat, ist dieser über alle deine Schritte, Einkäufe und Finanztransaktionen informiert. Es dürfte nicht mehr lange dauern, dann Wissen sie auch wie viele Blatt Papier du auf dem Örtchen brauchts. Müssen sie ja ! Um dir ggf. ein paar umweltfreundliche Tipps gegen Verschwendung geben zu können.

In China läuft gerade ein Programm "Das große Auge" oder so. Die stellen jetzt auch in den letzten Käffern Masten mit hochauflösenden Kameras auf.

Manche werden erst aufwachen, wenn sie von einer Behörde den Bescheid bekommen, das sie jetzt, aus diesem oder jenen Grund nicht an diesen oder jenen Ort fahren brauchen. Mit Umweltschutz und Sicherheit lässt sich inzwischen alles Begründen und die meisten Menschen akzeptieren es. Viele lassen sich ihre Freiheitsrechte sogar begeistert nehmen.

Wir akzeptieren ja bereist jetzt, das man jeden unserer Schritte mit einem Smartphone in der Tasche, auf Monate und sogar Jahre nachverfolgen kann. Wobei es keine Rolle spielt, ob das Smart ein- oder ausgeschaltet ist.
I'm a MOF ( Mean old fart )

Was sie schon haben wollen Frauen nicht !

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das kostbare Gut namens Datenschutz
« Antwort #13 am: 10. Januar 2022, 14:09:23 »
Ich muss dich enttäuschen. In China funktioniert das schon ganz gut.

Was soll daran "gut" sein?



Zitat
In China läuft gerade ein Programm "Das große Auge" oder so. Die stellen jetzt auch in den letzten Käffern Masten mit hochauflösenden Kameras auf.

Ja ja, irgendein Gegenstück für BigBrother müssen die Chinesen sich einfallen. Ist nicht anderes als ein moderner Gott für die Ungläubigen des Jahrhunderts  :.)


Hier in der Stadt wurde die letzten zwei Jahren fast überall Kameras an Masten zu finden, welche Daten werden tatsächlich erfasst und wo sie landen, weiss keiner.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das kostbare Gut namens Datenschutz
« Antwort #14 am: 10. Januar 2022, 14:17:44 »
Damit bist Du deutlich Non-Mainstream. Viele andere betteln auf Insta und Facebook darum.

Das hört spätestens auf, wenn die Synapsen durchgebrannt sind.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein