Wer Genussmittel zu sich nimmt, die bekanntlich häufig nicht besonders gesund sind, der ist mit seinen Bedürfnissen aber wenigstens eng bei sich und verwaltet sich und seine Bedürfnisse wenigstens selbst. Immer noch besser, als sein Gefühlsleben in irgendwelchen abstrakten Glücksfantasien anderen zu überantworten, insbesondere als Liebeskasper zu meinen, dass eine andere, fremde Person einem das Lebensglück von außen zubilligen müsste. Die emotionale Abhängigkeit trägt oft die schlimmsten Früchte.
Was du damit meinst, verstehe ich nicht wirklich. Denke nicht, dass einem eine Sucht dasselbe geben kann wie eine andere Person und Liebe. Aus diesem Grund führt ja wohl das Fehlen von engen Freunden und Liebe auch dazu, dass man in die Sucht getrieben wird.
@ PacPac: Das mit den Hobbys ist derzeit so eine Sache. Also es hängt von Hobbys zu Hobbys ab, in meinem Fall habe ich auch Freizeit-technisch nahezu alle Gewohnheiten ändern müssen. Radfahren haut noch hin. Darüber hinaus habe ich erstmals seit rund 20 Jahren damit, abseits von einer Weltmeisterschaft und/oder einer Europameisterschaft, Panini Pickerl zu sammeln. Damit kann ich mit gut ablenken. Hängt auch damit zusammen, dass ich die Alben zu Ligen anders im Kopf hatte. Sei es drum, mich lenkt das ab. Und das Rauchen nicht wirklich das allerbeste Hobby ist, sollte eigentlich auf der Hand liegen.
Außerdem habe ich mir mittlerweile die Kapseln besorgt und nach rund zwei Wochen das Gefühl, dass etwas bringen. Und alles klar, dann werde ich für den Fall der Fälle eine weitere Packung besorgen. Sollte ich sie im besagten Fall der Fälle abermals einen Monat lang einnehmen?
Gut, kann verstehen, dass man jetzt was anders machen muss als in normalen Zeiten. Aber nur deswegen jetzt auf bessere Zeiten warten, finde ich dann auch übertrieben. Du siehst ja, es gibt auch jetzt Beschäftigungen, die einem Ablenken und Vergnügen bereiten.
Nur nicht zu früh glauben, du bist über dem Berg und dir kann nichts mehr passieren. Denke da muss man sehr aufpassen. Die körperlichen Entzugserscheinungen kann man ja sehr gut bekämpfen, die Psychischen können auch noch Jahre später auftreten. Dann merkt man vielleicht, in der Situation hätte man vor ein paar Wochen/Monaten oder gar Jahren eine geraucht - und zack - ist der Drang wieder da.
Schwer zu sagen, wenn du da noch länger körperliche Entzugserscheinungen spürst dann eben noch länger. Aber normalerweise sind die dann auch mal weg, dann bleiben eben nur mehr die Psychischen über.