Autor Thema: Loslassen  (Gelesen 20989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline amaru

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Loslassen
« Antwort #60 am: 03. April 2020, 20:51:02 »
Hierfür ist es primär wichtig, dass das äußeres Wahrnehmungsbild für Andere und das innere Selbstwahrnehmungsbild kongruent sind. Es gibt viele Leute, die sind ziemliche Idioten, finden sich aber selbst super. Andererseits gibt es brauchbare Persönlichkeiten, denen ohne greifbaren Grund das Selbstvertrauen fehlt. Es gilt daher, die beiden Ebenen  innen/außen zu synchronisieren um authentisch zu sein. Wer nicht (viel) mehr zu sein glaubt, als er ist und sich auch nicht (viel) geringer fühlt, als er anhand seiner Außenwirkung in der Gesellschaft sein müsste, findet sich in der eigenen Mitte wieder.

Dass man sein eigenes Sein als Mensch für sich selbst und die Gesellschaft verbessern möchte, ist doch eine durchaus respektable Mission. An dem Anspruch sollte man allerdings nicht emotional komplett scheitern, nur weil nicht alles für einen selbst mögliche insoweit bisher erreicht ist. Die eigene Unzulänglichkeit zu realisieren ist für den reflektierten Menschen an sich nur folgerichtig und Motor seiner an sich lebenslangen Verbeserungsbemühungen, die doch nie das Ideal erreichen.

Eine legitime Analyse. Ich neige sicherlich dazu, in meiner Selbstwahrnehmung schlechter dazustehen als was andere Menschen sehen. Zumindest lässt mich das Feedback, dass ich von vielen Seiten bekomme, das vermuten. Ich würde das jetzt aber nicht generell als Problem sehen. Andererseits stimme ich dem zu, dass innen und das außen synchronisiert werden sollten.

Das scheint nach der bisherigen Schilderung nicht zu stimmen, Freundeskreis, Arbeit, Eltern usw. läuft. Die fehlende Integration betrifft also ausschließlich Frauen.

Die Dinge sind nicht so schlimm, wie sie manchmal scheinen, check.

Hier kommt man dann zur Kern des Problems, eine ausgesprochene Projektion in Bezug auf die Zustände des ersten Dates. Findet man so oder so ähnlich bei Leuten häufig, irgendwas im Leben ist nicht so geworden, wie man es sich anfangs in der frühen Jugend mal erträumt hat und dann kehren die Leute immer wieder emotional zu dem letzten Zeitpunkt in der Vergangenheit zurück, an dem die Vorstellung davon noch intakt war. Bei Licht betrachtet hat sie mit 22 schon nur langweiliges Zeug geredet und danach hat sie sich vermutlich die Haare abgeschnitten und ist fett geworden. Die Teeny-Romanze im schönen Kleid lebt hingegen in der Erinnerung weiter. OK, das damalige Date wurde ruiniert, weil er ihr Kindergeschichten vorgelesen hat, statt sie - was in dem Alter die Erwartungshaltung war - körperlich zu begehren. Dann ist man halt als noch nicht reif genug raus und bestenfalls noch in der Friend-Zone. Das ist aber sicherlich nichts, was heute schwer lösbar wäre.

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen!
Moderne Menschen sehen Gott nicht, weil sie nicht tief genug schauen (C. G. Jung)

Wer keine überzeugenden Argumente für das Böse hat, hat nur schwache Argumente für das Gute (J.B. Peterson)

Offline amaru

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Loslassen
« Antwort #61 am: 03. April 2020, 20:55:02 »
Ich sehe hier nur eine Problematik und zwar mit den Eltern in ihrer Erziehungsmethode. Was danach kommt, dein Selbstbild und dein Verhalten nach Außen sind nur das Ergebnis, ganz egal in welchem Bereich. Irgendwann sollte man in der Lage sein, sein Verhalten zu hinterfragen und versuchen etwas zu ändern. Ohne Schuldzuweisungen, was passiert ist kann man nicht rückgängig machen, deine Eltern hatten ihre Gründe, die nicht mit Dir zu tun haben. Sie kannten es nicht anderes aber Du hast die Möglichkeit es anderes zu machen. Nicht einfach aber durchaus möglich.

Wenn du wirklich raus willst, dann hör auf einen Ersatz für dein herumschubsenden Vater(Boss, Arbeitskollegen, Scheinfreunden, Missgeschick oder Niederlagen......) und die beschützenden Mutter (Therapeut, Foren,....) .

Du hast es gemerkt und angefangen, dann zieh es auch durch.

Jawoll, Frau  :o

Mein Selbstbild hat sicher nicht nur mit meinen Eltern zu tun, sondern ist auch Teil meiner Persönlichkeit. Dem Persönlichkeitsmodell des Big-Five nach bin ich sehr neurotisch, d.h. ich habe eine starke Neigung zu negativen Emotionen, Depressionen, etc. Da irgendwo einen Fehler in der Erziehung finden zu wollen, ist müßig. Also es gibt sicher ein Eltern-Thema und das gibt für jeden von uns. Aber kannst du wirklich die Linie ziehen zu sagen, was Persönlichkeit ist und was Erziehung?
Moderne Menschen sehen Gott nicht, weil sie nicht tief genug schauen (C. G. Jung)

Wer keine überzeugenden Argumente für das Böse hat, hat nur schwache Argumente für das Gute (J.B. Peterson)

Offline amaru

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Loslassen
« Antwort #62 am: 03. April 2020, 20:59:44 »
In diesem Alter die größtmögliche anzunehmende Blamage.  :evil

Ihr habt beide unterschiedliche Erwartungen aneinander gehabt, so what? Das ist völlig normal, wenn zwei aneinander interessierte und unerfahrene Jugendliche aufeinanderprallen. Woher hättet Ihr Beiden es denn besser wissen sollen? Alles okay und kein Grund, sich irgendwelche Vorwürfe zu machen.

Du konntest damals in der Situation nichts dafür, daß das in die Hose gegangen ist. Du hast es nicht besser gewußt. Also vergib Dir endlich Deine jugendliche Blamage. Andersherum ging es ihr ja auch nicht anders.

Wenn es damals besser gelaufen wäre, hättest du nur viel früher gemerkt, daß sie nur uninteressantes Zeug plappert. Dein Interesse hätte schnell nachgelassen.

Du hast 100% Recht. Vielleicht ist es mir auch rational inzwischen klar. Ich merke aber immer noch, wie mein Unterbewusstsein rebelliert, jedes Mal, wenn ich eine Übung mache, um sie loszulassen. Wenn ich überhaupt nur daran denke, habe ich Stress! Von Lustlosigkeit zu Heulkrämpfen bis zu unkontrollierten Herzrasen ist da alles dabei. Ist aber wohl ein gutes Zeichen!!  ;)

Also gib mir Zeit und ich glaube, das Problem lösen zu können.

Instinktiv hab ich so gedacht, dass es hier vielleicht einen Schamanen gibt, der ein nettes Ritual kennt, damit ich mit maximalen Schmerz im kürzesten Zeitfenster dieses Trauma überwinde. Aber so ist auch gut :)
Moderne Menschen sehen Gott nicht, weil sie nicht tief genug schauen (C. G. Jung)

Wer keine überzeugenden Argumente für das Böse hat, hat nur schwache Argumente für das Gute (J.B. Peterson)

Offline amaru

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Loslassen
« Antwort #63 am: 03. April 2020, 21:03:02 »
Klingt wie das sinnfällige Bekenntnis, dass der Mensch mehr als ein (vornehmer) Sünder nicht sein kann.

@offtopic:

Ja genau. Ist total sinnlos, jemand ohne Kontext als Sünder zu benennen. Das ist so überhaupt nicht hilfreich. Wenn man irgendwas offenbar verkehrtes tut, dann ist es ja richtig und gut, wenn man dafür kritisiert wird. Von Vorbildern würde ich genau das erwarten, dass sie einem mal den Kopf waschen und nicht alles gut finden, was ich so tue, egal wie bescheuert. Die Grad, auf dem man da geht, um einen positiven Effekt zu erzielen, ist aber schmal und wenige finden ihn.
Moderne Menschen sehen Gott nicht, weil sie nicht tief genug schauen (C. G. Jung)

Wer keine überzeugenden Argumente für das Böse hat, hat nur schwache Argumente für das Gute (J.B. Peterson)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Loslassen
« Antwort #64 am: 03. April 2020, 21:37:48 »
Da haben sich scheint´s die zwei Richtigen gefunden.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #65 am: 03. April 2020, 22:06:40 »
@amaru
Versuch mal, dich weniger mit dir selbst zu beschäftigen. Dann wird es besser.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Loslassen
« Antwort #66 am: 03. April 2020, 22:34:49 »
Instinktiv hab ich so gedacht, dass es hier vielleicht einen Schamanen gibt, der ein nettes Ritual kennt, damit ich mit maximalen Schmerz im kürzesten Zeitfenster dieses Trauma überwinde.

In der Pick-Up-Szene gibt es eine bewährte Empfehlung zur zügigen emotionalen Befreiung, wenn sich doch mal einer in übertriebene Gefühle verrennt: FTOW (Fuck ten other women).

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Loslassen
« Antwort #67 am: 03. April 2020, 22:45:49 »
@amaru
Versuch mal, dich weniger mit dir selbst zu beschäftigen. Dann wird es besser.

Wird noch eine Weile dauern, er ist gerade in der Phase schamanisches zu versuchen angekommen  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Loslassen
« Antwort #68 am: 04. April 2020, 00:29:10 »
Kennst du dich damit aus? Ich hab ehrlich gesagt nicht so die Ahnung von den verschiedenen Schulen.

Ich arbeite in der Branche  8) und mir sind in den allermeisten Fällen die Analytiker und in vielen Fällen die Tiefenpsychologen ein Graus  ;D. Grundsätzlich finde ich Verhaltenstherapie eine gute Sache. Aber was ich favorisiere, ist ja nicht das Thema. Ich bin ein ziemlich praktischer Mensch, kann also auch z. B. bei Entspannungsverfahren null mit autogenem Training anfangen, dafür aber viel mit progressiver Muskelentspannung. Sicher gibt es für Tiefenpsychologie eine Daseinsberechtigung, z. B. bei Missbrauch in der Kindheit. Bei einer Psychoanalyse frage ich mich aber manchmal bei Patienten, was dort in 300 Stunden rumgelabert wurde :P, vor allem, wenn sich nach den 300 Stunden eigentlich nichts verändert hat.

Wie arbeitet denn nun dein Therapeut? Für mich hört es sich eben nach Tiefenpsychologie oder gar nur Heilpraktiker an (der Formulierung "jemanden in Liebe gehen lassen" nach zufolge).


@amaru
Versuch mal, dich weniger mit dir selbst zu beschäftigen. Dann wird es besser.

Oh Wunder, ich bin mit maxim einer Meinung  :evil!


Instinktiv hab ich so gedacht, dass es hier vielleicht einen Schamanen gibt, der ein nettes Ritual kennt, damit ich mit maximalen Schmerz im kürzesten Zeitfenster dieses Trauma überwinde.

Ok, nach diesem Satz wirst du wohl mit Verhaltenstherapie nichts anfangen können  ;D ;D ;D.

Dein Geschreibsel hinterlässt bei mir den Eindruck, dass du völlig verkopft bist und dich völlig darin verlierst, deine eigenen Unzulänglichkeiten a) zu suchen und finden oder ggf. so lange suchst, bis du was finden kannst, b) dich in diesen zu suhlen und c) dich in diesen Unzulänglichkeiten bequem eingerichtet hast.


Andere wären froh, wenn sie einfach nur gesund leben dürften, überhaupt leben dürften  :.) :.). Glaub mir, dagegen sind deine Gedankenverrenkungen pillepalle.

Ich glaube, ich bin zu alt für solche Postings. Wann kommt der nächste Bus?
« Letzte Änderung: 04. April 2020, 00:40:34 von Korinthenkackerin »
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Loslassen
« Antwort #69 am: 04. April 2020, 08:47:59 »
Ich glaube, ich bin zu alt für solche Postings. Wann kommt der nächste Bus?

Auf Grund der aktuellen Krise, gelten die Samstag Fahrpläne, wird also auch eine Weile dauern  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Loslassen
« Antwort #70 am: 04. April 2020, 10:05:52 »
Korinthchen, Korinthchen, ich weiß mal wieder, warum wir so gut miteinander können  :)
« Letzte Änderung: 04. April 2020, 17:12:41 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Loslassen
« Antwort #71 am: 04. April 2020, 11:40:06 »
damit ich mit maximalen Schmerz im kürzesten Zeitfenster dieses Trauma überwinde.

Hast Du Dich mal auf Masoschismus testen lassen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Loslassen
« Antwort #72 am: 04. April 2020, 15:23:12 »
Lol
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Loslassen
« Antwort #73 am: 05. April 2020, 10:18:19 »
FTOW (Fuck ten other women).

Wie verträgt sich eigentlich Deine frauenverachtende Lebenseinstellung mit Deiner Religion?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Loslassen
« Antwort #74 am: 05. April 2020, 10:24:30 »
Ist total sinnlos, jemand ohne Kontext als Sünder zu benennen.

Gut erkannt. Ohne einen von einer Gruppe selbstgeschaffenen Kontext keine Sünde.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.