Ob die Annahme stimmt, wird man nach Corona sehen. Wenn dann deutlich weniger als normal sterben, waren das sozusagen vorgezogene Tode und die Annahme stimmt.
Fettleibigkeit ist ein wesentlicher Risikofaktor bei Covid-19. Von daher wundern mich die amerikanischen Zahlen nicht so sehr, wobei die New Yorker zugegebenermaßen nicht so fett sind wie der Rest.
Wie auch immer: Deutschland hat die Lage auch ohne strengen Lockdown besser im Griff als andere Länder. Vielleicht gibt es mehr Vernunft und sowieso größere Distanz. Es fällt ja auf, daß in Europa vor allem die Küsschen-Länder stark betroffen. Das gilt selbst für die Bundesländer. Ich habe noch während der Beschräkungen, als man noch einige Restaurants offen waren, beim Italiener gesehen, wie die Bedienung den Lieferanten umarmte. Das scheint fest drin zu sein. In Deutschland eher unüblich.
Man hat auch gesehen, daß hier nach Öffnung der Läden kein Ansturm eingesetzt hat. Ich glaube, daß die Deutschen auch ohne strenge Maßnahmen vernünftig sind. Komischerweise sieht man gerade Senioren in Trauben aus Bussen rauspurzeln.
Zu guter Letzt wird das Virus nicht verschwinden. Wir können aber nicht jahrelang im Lockdown leben. Oder wie sieht das Leben mit 30% Arbeitslosen aus? Unmöglich. Also müssen wir immer so weit öffnen, daß wie es die Infektionsraten bezüglich der Krankenhauskapazitäten zulassen. Irgendwann gibt's dann die Herdenimmunisierung, aber ohne Impfstoff kann das viele Jahre dauern. So lange kann man die Maßnahmen nicht in der strengen Form durchhalten. Und wenn man das sowieso nicht kann, dann sollte man damit aufhören, bevor man das Land ruiniert hat.
Interessant auch, daß die Kritiker der schwarzen Null so ruhig geworden sind. Wo sind sie nun alle? Fordern Corona-Bonds für die Länder, die sich dem nicht anschließen wollten.