Wie soll das funktionieren?
Solange ein Akku drin ist, kann geortet werden. Auch deshalb wird die Praxis, Akkus fest zu verlöten, kritisiert.
Die App zum Nachvollziehen der Infektionskreise auf freiwiliger Basis finde ich so sinnvoll, daß ich ernsthaft überlege, mir ein Schmachtfon zuzulegen. Bisher hab ich noch nur ein Wählscheibenhandy ohne verlöteten Akku, seit Snowdon umso mehr.
Es gibt zwar den ein oder anderen in meinem Dunstkreis, des mich deshalb unpraktisch findet. Aber wer mich erreichen will, schafft das auch prima mit herkömmlichen Methoden. Wer das nicht schafft, entschwindet halt aus dem Dunstkreis. Man könnte auch sagen, der hat mich nicht verdient.
Und sollte das Nachverfolgen mal nicht mehr vonnöten sein, kann ich das Schmachtfon auch wieder ausmustern.
Aber von all dem abgesehen finde ich Empörung über zu früh aufgehobene Maßnahmen wohlfeil. Es wird doch niemandem verwehrt, sich auch nach den Lockerungen rücksichtsvoll zu verhalten. Daß überhaupt Verhaltensregeln ausgesprochen und Sanktionen angedroht wurden, lag doch daran, daß zu viele sich nicht um die bereits ausgesprochenen Empfehlungen scherten.