Autor Thema: Was mir wegen Corona auf den Keks geht  (Gelesen 184556 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1575 am: 13. März 2021, 18:26:49 »
Die Inzidenz  50 ist doch ursprünglich nur das Limit, wieviele Leute das Gesundheitsamt schafft, nachzuverfolgen, mehr nicht.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1576 am: 13. März 2021, 22:03:02 »
Soviel zum Theme "125"Abgesehen davon erfasst die Inzidenz die Dunkelziffer nicht. Die war im Frühjahr bei etwas 1:5, jetzt nur noch bei etwa 1:2. Was im Frühjahr eine 50 war, ist heute also eine eine 125.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1577 am: 14. März 2021, 11:46:37 »
Die Inzidenz  50 ist doch ursprünglich nur das Limit, wieviele Leute das Gesundheitsamt schafft, nachzuverfolgen, mehr nicht.

Und genau das war schon immer Unsinn. Offenbar hatte die Nachverfolgung der Gesundheitsämter im Herbst überhaupt nichts gebracht. Da war die Inzidenz unter 10 und die Nachverfolgung hätte dann wohl locker funktionieren sollen. Trotzdem gingen die Zahlen hoch. In der Realität dauert das Einsammeln der Zettel und hinterhertelefonieren Tage bis Wochen. Das ist viel zu langsam. Dann kann man das auch gleich bleiben lassen. Und wer erinnert sich an alle seine Kontakte der letzten zwei Wochen? Niemand. Wir brauchen die Luca-App. Wir hätten die vor einem Jahr gebraucht. Komischerweise kann die Politik zwar de facto Berufsverbote aussprechen, aber sie kann keinen freiwilligen Verzicht auf den Datenschutz in die Corona-Warn-App integrieren. In der Krise zeigt sich die Unfähigkeit.
« Letzte Änderung: 14. März 2021, 11:49:10 von Araxes »

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1578 am: 14. März 2021, 15:54:57 »
Zitat
Wir brauchen die Luca-App.

Das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
wo sammelt diese App dann wieder Ihre "anonymisierten?" Daten und wer hat Zugriff drauf?

Es reduziert diese anarchische Zettelwirtschaft, ja.
Gibt es diese App für Android auch ausserhalb eines "App Stores" ? Habe ich bisher nicht gefunden?
« Letzte Änderung: 14. März 2021, 17:38:27 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1579 am: 14. März 2021, 15:58:21 »
Und wer erinnert sich an alle seine Kontakte der letzten zwei Wochen? Niemand. Wir brauchen die Luca-App.

Ich brauche keine weitere App, sondern nutze die Tagebuch-Funktion in der Corona-App.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1580 am: 15. März 2021, 09:29:11 »
Ich brauche keine weitere App, sondern nutze die Tagebuch-Funktion in der Corona-App.

Einmal kurz gegrinst. Du gehst also durch den Bus und fragst die Mitfahrenden nach ihren Kontaktdaten? Ebenso im Supermarkt und im Wartezimmer?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1581 am: 15. März 2021, 10:21:33 »
Ich habe mir die Schnelltests von Aldi besorgt.
Da das älteste Enkelchen schon in den Kiga geht und wir ja gerade ein Neugeborenes in einer anderen Familie haben, ist es mir wichtig, mich selbst schnell testen zu können, wenn ich die Kinder zeitnah besuchen möchte.

Gestern problemlos durchgeführt. Die Handhabung ist einfach und mir gibt es in dem Moment ein sicheres Gefühl. Die Kosten sind mit 25 Euro für 5 Tests sehr preiswert.

Hoffentlich taugen die Dinger auch was, weiß da jemand was?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1582 am: 15. März 2021, 10:47:24 »
Die Kosten sind mit 25 Euro für 5 Tests sehr preiswert.

Ich weiß ja nicht. Ich finde den Preis heftig.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1583 am: 15. März 2021, 11:25:26 »
Ich weiß ja nicht. Ich finde den Preis heftig.

Im Vergleich zur Apotheke, wenn Du dort den Test machst, ist das 30,00 € billiger. Insofern, und für die Sicherheit des Kindes, finde ich das vertretbar.
Tiere sind die besseren Menschen.

Online DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1584 am: 15. März 2021, 12:05:37 »
Hoffentlich taugen die Dinger auch was, weiß da jemand was?

100% Sicherheit gibt selbst der PCR Test nicht her.
Soweit ich es mitbekommen habe, bist du beim "richtigen" negativen Ergebniss nur für den nächsten 5-6 Stunden "nicht ansteckend".

Und nein die Tests müssen kostenlos sein, es ist eine Frechheit, dazu kommen die Sondermasken.

Wohin führt das alles? .... kommt noch die Befreiung für Studenten bei Vorlage der Immatrikulationsvescheinigung? Oder Entlastung für Harzer mit Fünfer Gutschein/Monat und wenn der Empfänger mehr braucht, wird die Leistung gekürzt und geprüft, ob er/sie den 6. Test für einen trifftigen Grund braucht?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1585 am: 15. März 2021, 12:13:28 »
Im Vergleich zur Apotheke, wenn Du dort den Test machst, ist das 30,00 € billiger.

Kann ja sein, aber so was sollte von der KV gedeckt werden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1586 am: 15. März 2021, 12:14:06 »
Wohin führt das alles? .... kommt noch die Befreiung für Studenten bei Vorlage der Immatrikulationsvescheinigung? Oder Entlastung für Harzer mit Fünfer Gutschein/Monat und wenn der Empfänger mehr braucht, wird die Leistung gekürzt und geprüft, ob er/sie den 6. Test für einen trifftigen Grund braucht?

So wird das enden, fürchte ich.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1587 am: 15. März 2021, 12:15:37 »
Das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
wo sammelt diese App dann wieder Ihre "anonymisierten?" Daten und wer hat Zugriff drauf?

Die Fragen hat Smudo neulich bei Anne Will beantwortet. Die Daten werden verschlüsselt. Das Gesundheitsamt kann die entschlüsseln, wenn man sein Einverständnis gibt. Davon abgesehen habe ich mittlerweile keine Geduld mehr mit den Bedenkenträgern. Ständig wird irgendein Problem gesucht. Die App ist freiwillig. Wer meint, damit nun unter totaler Kontrolle zu sein, muß sie nicht benutzen. Das sollte aber die Bundesländer nicht an der Kooperation hindern. Dieses ewige Konsensrumgeeiere in Deutschland bringt uns in den totalen Stillstand.

Mir muß auch mal jemand erklären, was daran unsicherer sein kann als an einer für jeden Gast einsehbaren Liste in einem Restaurant.

Zitat
Gibt es diese App für Android auch ausserhalb eines "App Stores" ? Habe ich bisher nicht gefunden?

Es gibt sie.
« Letzte Änderung: 15. März 2021, 12:20:54 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1588 am: 15. März 2021, 12:16:30 »
Ich brauche keine weitere App, sondern nutze die Tagebuch-Funktion in der Corona-App.

Die ist doch der totale Witz. Ich habe da reingeguckt und die Funktion als Unsinn verworfen. Davon abgesehen leistet das Tagebuch nicht das gleiche. Deine Kontakte werden nicht benachrichtigt.

Vielleicht haben wir bald den Bundesländervergleich. MV benutzt die ja schon. In BB und Berlin wird es wohl auch bald eine Kooperation geben.
« Letzte Änderung: 15. März 2021, 12:23:52 von Araxes »

Online DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1589 am: 15. März 2021, 12:26:36 »
So wird das enden, fürchte ich.

Nur weil sie nicht in der Lage sind das Gesundheitssystem und die Versorgung zu reformieren?


« Letzte Änderung: 15. März 2021, 12:36:09 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein