https://www.br.de/themen/wissen/vulkan-krakatau-vulkanausbruch-geschichte-vulkanismus-100.htmlspätestenst seit dem krakatau weiß man um die globale auswirkung lokaler ereignisse.
(seltsamerweise findet google nix über globale folgen von hiroshima und nagasaki...)
saharastaub regnet hier ab.... wg vulkan auf island bleiben in frankfurt flugzeuge am boden...
ja, das sind naturereignisse, singuläre. aber was passiert bei der kombination der lokal kleineren ereignisse. co2 aus dem kraftwerk+methan aus dem kuhstall -sauerstoff aus verbautem wald. der ganze mist,den wir weltweit kleinteilig anstellen.
der spielraum in der atemluft zwischen co2 und o ist so klein...wie sich da eine verschiebung um 1% langfristig auswirkt weiß keiner. oder 0,2%. wieviele lebensjahre sind das weltweit? wenn alle im durchschnitt 1 jahr eher steben- oder länger leben?
dazu das klima und veränderte wetterereignisse. dürre/regen , stürme, ...was das mit den ernten macht, sieht man hier vom auto aus. im 2.jahr hintereinander. nicht die totale katastrophe, aber man sieht es.
den sommer hab ich überlebt, weil ich morgens um 8 einkaufen war und von 10-20h im haus blieb...zum 2. mal.
die kh und arztpraxen waren voll mit kreislaufschäden.
zynisch gesagt: die finanziellen folgen des klimawandels werden von den ex-rentnern abgefedert. 10 gesparte jahresrenten retten einen bauern... aber lange geht das nicht gut.
was ich sagen will mit dem durcheinander: was sich da gegenseitig hochschaukelt und/oder ausgleicht ist so komplex, dass hat niemand auf dem schirm. trotzdem bin ich dafür, so wenig mist wie möglich anzustellen.
energie aus wind und sonne, strom sparen wo es nur geht, plastik als schnellvebrauch verbieten, wasser schonen.
wechsel von brennstoffen zu wasserstoff, gifte weg vom acker.... auf jeden freien fleck bäume pflanzen.
jede menge geld in die forschung stecken. ...