Autor Thema: Alternative zu WhatsApp  (Gelesen 19514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #45 am: 02. März 2021, 09:28:04 »
Ich hatte schon vor dem 8. eine Message an ALLE WhatsAppkontakte losgeschickt, dass ich aussteige und ab dem 8. Signal verwende - ich war erstaunt, wie viele Leute sich dann als Signalnutzer gemeldet haben. Die andere Hälfte ist ja vielleicht bei Threema, aber noch eine App will ich nicht, das Dispaly ist voll.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #46 am: 02. März 2021, 09:41:51 »
Ich bin immer noch bei WhatsApp.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #47 am: 02. März 2021, 09:47:39 »
Ich hatte schon vor dem 8. eine Message an ALLE WhatsAppkontakte losgeschickt, dass ich aussteige und ab dem 8. Signal verwende - ich war erstaunt, wie viele Leute sich dann als Signalnutzer gemeldet haben. Die andere Hälfte ist ja vielleicht bei Threema, aber noch eine App will ich nicht, das Dispaly ist voll.

Ernsthaft jetzt, das Display ist voll?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #48 am: 02. März 2021, 10:14:31 »
Ich bin immer noch bei WhatsApp.

Ich auch und kann mir nicht vorstellen, dass wo anderes besser/ anderes sein soll.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #49 am: 02. März 2021, 10:30:22 »
Ich auch und kann mir nicht vorstellen, dass wo anderes besser/ anderes sein soll.
Der Datenschutz und die Verschlüsselung sind besser.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #50 am: 02. März 2021, 10:58:52 »
Der Datenschutz und die Verschlüsselung sind besser.

Das behauptet WhatsApp auch. Wer sagt dass es bei den anderen nicht gleich ist?
Und so wie ich bisher verstanden habe, geht es um die Daten nicht um die Verschlüsselung. Das letztere sollte bei dem meisten wie WhatsApp gegeben.

Ich glaube, was unseren Daten angeht ist und bleibt eine Preisfrage. Angebot und Nachfrage.
Ich bin es Leid ständig mit einem Schrecken von einem Anbieter zum nächsten gejagt zu werden.
Es ist sowieso nicht mehr soweit bis der digitale Impfpass kraftgesetz kommt und das war's denn auch mit den Datenschutz.

Da wird jeder Schritt und Tritt registriert.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #51 am: 02. März 2021, 13:10:35 »
Signal verschlüsselt so, dass das BKA weint, und mit dem Impfapss hat das garnichts zu tun.
Und solange die Polizei ihre rechtsradikalen Netzwerke nicht eradiziert, bin ich misstrauisch.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #52 am: 02. März 2021, 13:30:38 »
Nur haben die rechtsradikalen Netzwerke bei Signal und Threema ebenfalls den Vorteil einer guten Verschlüsselung...

Wie man es dreht und wendet, ist es Mist.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #53 am: 02. März 2021, 13:53:13 »
Nur haben die rechtsradikalen Netzwerke bei Signal und Threema ebenfalls den Vorteil einer guten Verschlüsselung...
Das wird aber nicht dadurch schlimmer, dass wir es verwenden.
Zitat
Wie man es dreht und wendet, ist es Mist.
Conditio humana

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #54 am: 02. März 2021, 14:30:42 »
Signal verschlüsselt so, dass das BKA weint,

Die weinen jetzt schon, fast in jedem geteilten Rezept kommt Zwiebeln vor  ;D



Zitat
und mit dem Impfapss hat das garnichts zu tun.

Aber beide haben mit dem Datenschutz zu tun und greifen unterschiedlich in dem privaten Leben ein.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #55 am: 02. März 2021, 14:40:42 »
Wie man es dreht und wendet, ist es Mist.

Eben.
Wieviel Mist man in Kauf nimmt, muss jeder für sich entscheiden.

Ich nutze den ganzen App Kram nur wegen Freunde und Familie. Ich kenbe auch hartnäckige Ablehner, mit den ich über SMS und Telefon austausche. Funktioniert auch. Wie sicher es ist, weiss ich nicht.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #56 am: 02. Dezember 2021, 17:37:35 »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Wiesler

  • Gast
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #57 am: 02. Dezember 2021, 19:00:09 »
Es ist sowieso nicht mehr soweit bis der digitale Impfpass kraftgesetz kommt und das war's denn auch mit den Datenschutz.
Da wird jeder Schritt und Tritt registriert.

Genau! Hier in Baden-Württemberg muß man jetzt den Impfnachweis mittels QR-Code zwingend für Gastro u.ä. vorweisen. Und dazu werden bei der Erstellung des Codes die persönlichen Daten an das RKI geschickt. Das gelbe Heft reicht nicht mehr, angeblich wegen den vielen Fälschungen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #58 am: 02. Dezember 2021, 20:24:14 »
Das gelbe Heft reicht nicht mehr

Halte ich für ein Gerücht. Ich habe gestern selbst erlebt, daß drei Gäste in einem Café ihre Impf- und Personalausweise vorgezeigt haben. War völlig ausreichend.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #59 am: 02. Dezember 2021, 21:34:52 »
Genau! Hier in Baden-Württemberg muß man jetzt den Impfnachweis mittels QR-Code zwingend für Gastro u.ä. vorweisen. Und dazu werden bei der Erstellung des Codes die persönlichen Daten an das RKI geschickt. Das gelbe Heft reicht nicht mehr, angeblich wegen den vielen Fälschungen.

Ich (bin in und aus Österreich  ;) ) habe stets "das Kärtchen", wo die Impf-Pickerln draufgeklebt sind und meinen Führerschein plus das Impfzertifikat (Ausdruck aus der Apotheke) bei mir. Einen Q-R Code oder die App "grüner Pass", das habe ich nicht. Wenn ich nach CZ rüber fahre, dann kommt auch noch der Reisepass mit. Bisher war dies ausreichend.

LG v. Druiden