Das Männerforum

Plaudereien => Computer-Lust - Computer-Frust => Thema gestartet von: Yossarian am 13. Februar 2019, 20:57:05

Titel: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 13. Februar 2019, 20:57:05
Ich suche nach einer Alternative für WhatsApp. Ich nutze es inzwischen viel und gern, aber die Verquickung mit Fratzenbuch nervt mich immer mehr. Natürlich kann man seine Daten nicht mehr wirklich schützen, da mache ich mir keine Illusionen; aber man muß sie Zuckerberg und Konsorten ja nicht auch noch auf dem Silbertablett hinterhertragen. Außerdem wird immer mehr geschäftlihe Kommunilation darüber abgewickelt, weil Mandanten das so wollen.

Ich suche also nach etwas, das genauso praktisch ist, von meinen Kommunikationspartnern akzeptiert wird und nichts mit Datenkaren wie  Fratzenbuch zu tun hat.

Was haltet Ihr z.B. von Signal (https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger))? Oder Telegram?
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Kulle am 13. Februar 2019, 21:11:39
Umsonst gibt es nicht wirklich was. Threema ist eine Möglichkeit für kleines Geld.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Araxes am 13. Februar 2019, 22:39:18
Signal wird gerne benutzt, wenn es sicher sein soll. Edward Sowden benutzt Signal. Ich habe es auch. Habe damit noch nicht telefoniert, sondern nur Textnachrichten benutzt.

WhatsApp macht auch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und ist damit theoretisch abhörsicher, aber es ist ein US-Unternehmen und somit hat die NSA vielleicht einen Nachschlüssel.

Die besten WhatsApp-Alternativen (https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/social-media/whatsapp-alternativen/)
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Mattieu am 14. Februar 2019, 10:01:45
Whatsapp wird in naher Zukunft Werbung einstreuen. Mal sehen, wie das bei den Nutzern ankommt. Evtl. verringert sich die Verbreitung ja etwas. 

Als Alternative fällt mir Threema ein, hab aber keine Erfahrung damit, wie auch nicht mit den anderen erwähnten Alternativen.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Johnbob am 18. Februar 2019, 12:59:24
Mir ist noch der Telegram Messenger namentlich bekannt. Selbst aber nie genutzt.
Letzendlich müssen die Kontakte auch wechseln und WhatsApp den Rücken zuwenden.
Daran scheitert es bei mir, leider.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 18. Februar 2019, 13:15:17
Letzendlich müssen die Kontakte auch wechseln und WhatsApp den Rücken zuwenden.

Das dürfte das größte Problem an der Sache sein.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: phoenix am 24. Februar 2019, 16:46:03
Threema ist bisher für mich ok, kostet einmal 3 EUR. Das finde ich wie gesagt in Ordnung.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Mattieu am 24. Februar 2019, 17:03:42
Threema ist bisher für mich ok, kostet einmal 3 EUR. Das finde ich wie gesagt in Ordnung.

Und mit wem redest Du damit?
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: phoenix am 24. Februar 2019, 17:08:32
Vorwiegend Familie und jedem im Bekanntenkreis, den ich zur Abkehr von WhatsApp bewegen kann.

Sogar ehemalige Arbeitskollegen überlegen wegen der Werbung endlich einen Switch.

Ja, hin und wieder überlege ich auch, eine ID für die beruflichen Kontakte einzurichten.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: phoenix am 24. Februar 2019, 17:10:26
Der einzige Pferdefuß bei der beruflichen Nutzung ist der Transfer auf ein anderes Handy wenn man das Handy nicht von einer Firma zur nächsten mitnehmen kann, zugegeben.

Bzw weil man das "Backup" des Firmenhandys nachvollziehbarerweise wohl nicht mitnehmen kann.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 24. Februar 2019, 17:18:38
Und mit wem redest Du damit?

Das ist das Problem. Aber wenn man nicht anfängt, wenigstens noch eine zweite App dazuzunehmen, dann kommt man von WhatsApp nie los.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: phoenix am 24. Februar 2019, 20:36:25
Ich habe Threema noch verboten sich mit dem Telefonbuch zu verquicken, d.h. damit wird es so anonymn wie halt möglich betrieben.

Was mich bei Signal etwas irritiert ist diese Festellung, welcher Kontakt nun auch Signal "besitzt".
Nette Sache im Prinzip, aber ist das nun an der Rufnummer festgemacht? Bei Threema auf den ersten Blick jedenfalls nicht.

Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Mattieu am 25. Februar 2019, 10:12:27
2020 soll das Jahr des COI - Chat Over IMAP (https://www.lead-digital.de/chatten-per-mail-der-deutsche-angriff-auf-whatsapp/) werden. Es heißt, es hätte das Zeug dazu, Whatsapp zu verdrängen.

Von Werbung habe ich bisher noch nichts gespürt auf Whatsapp. Ist das schon aktiviert?
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 25. Februar 2019, 10:46:35
Von Werbung habe ich bisher noch nichts gespürt auf Whatsapp.

Ich auch nicht.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Nikibo am 25. Februar 2019, 13:12:00
Ich habe oft Werbung, wenn ich WA starte. Und es fehlt öfter mal das x zum Schließen. Heißt, ich muss es beenden und wieder neu starten, dann geht es.

Wir könnten ja gemeinsam die kostenlosen Alternativen mal testen.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: maenner2 am 20. Mai 2019, 14:01:00
Ist zwar kostenpflichtig (https://threema.ch/de) aber es lohnt sich auf jedenfall
Titel: WhatsApp Nachrichten ausdrucken
Beitrag von: Yossarian am 01. Juli 2019, 13:28:08
Ich wollte deshalb keinen neuen Thread aufmachen.

Wie bekomme ich WhatsApp Nachrichten über WhatsApp Web ausgedruckt? Keine Bilder oder Dokumente, sondern die eigentlichen Nachrichten / Threads?
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: DieFrau am 01. Juli 2019, 13:58:04
Screenshots vom Handybildschirm?
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 01. Juli 2019, 14:07:31
Eher suboptimal.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: DieFrau am 01. Juli 2019, 14:13:11
Eher suboptimal.

Ich weiss, aber besser als nix wenn es um Beweissmaterial geht.

Ich habe einiges versucht und nicht besseres gefunden. Ist gar nicht verkehrt, da stehen Name bzw. Nummer, Datum u. Uhrzeit auch noch dazu.


Alles andere, das "digital" darstellbar kann manipuliert werden und somit verliert die Glaubwürdigkeit.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: nigel48 am 01. Juli 2019, 14:20:26
->hilfe ->kontaktiern   und dort fragen...
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 01. Juli 2019, 14:30:13
Okay, gefunden (https://tipps.computerbild.de/mobil/apps/whatsapp-chatverlauf-ausdrucken-so-gehts-475203.html). BILD bildet.  ;)
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: lookcool am 11. Januar 2021, 18:37:25
Das Thema ist angesichts der Übergabe von Daten durch WhatsApp an Facebook wieder aktuell. Und ich wollte euch fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Signal-App hat. Bzw. weiß jemand, warum sie bei Huawei-Modellen ohne Google-Dienste nicht funktioniert?
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: phoenix am 11. Januar 2021, 19:13:18
Ohne Playstore auf Huawei

https://threema.ch aufrufen (Herstellerseite)

Bezahlen
Lizenzkey per e-mail bekommen
Auf Handy  https://threema.ch aufrufen
Software runterladen
LIzenzkey eingeben
Threema nutzen.

Und jetzt der Grund warum das bei WA Usern  wieder "nicht geht": Man muss 2-3 EUR investieren anstatt sich von Werbung zumüllen zu lassen   :.)


Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 11. Januar 2021, 22:45:51
Guckstu auch hier. (https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/whatsapp-nutzungsbedingungen-viel-wirbel-um-die-neuen-richtlinien-a-aca139f2-2c5c-43d1-ac88-d47ec18a000a?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 12. Januar 2021, 09:35:45
Das Thema ist angesichts der Übergabe von Daten durch WhatsApp an Facebook wieder aktuell. Und ich wollte euch fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Signal-App hat. Bzw. weiß jemand, warum sie bei Huawei-Modellen ohne Google-Dienste nicht funktioniert?
Ich habe keine Probleme damit - außer, dass alle Leute lieber WhatsApp nutzen.
Mein Huawei hat den Playstore, und in der HuaweiApp Gallerie ist es leider noch nicht verfügbar.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 12. Januar 2021, 09:45:21
Ich sehe gerade, die APK-(Installations-)Datei gibt es hier:

https://signal.org/android/apk/
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 12. Januar 2021, 10:10:39
Ich habe keine Probleme damit - außer, dass alle Leute lieber WhatsApp nutzen.

Genau das ist aber das Problem. Wenn keiner woandershin wechselt, bleibt man doch wieder bei WhatsApp hängen.

Bei mir kommt noch dazu, daß die Kundschaft trotz aller Sicherheitsbedenken immer mehr per WhatsApp mit mir kommuniziert.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: nigel48 am 12. Januar 2021, 12:05:44
nachtrag . - hab rumprobiert.
whats app web : im chat mit maus highlighten, mit rechter taste -> print.

zu einfach um gleich draufzukommen. (drauf zu kommen macht bilder im kopf... ;D :evil )
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Mattieu am 12. Januar 2021, 12:31:21
Zu welchen Thema hast Du nun geschrieben, Nigel?
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 12. Januar 2021, 12:46:37
Genau das ist aber das Problem. Wenn keiner woandershin wechselt, bleibt man doch wieder bei WhatsApp hängen.
Mir ist jeder andere Signaler willkommen.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: phoenix am 12. Januar 2021, 14:29:30
Abgesehen vom angeblich "Snowden Argument", verstehe ich halt nicht, warum Signal so toll sein soll.
Es erfordert meines Wissenstandes die Angabe einer Mobilfunknummer, Threema nicht.

Ich vermute mal, um anzeigen zu können, welcher Rufnummernkontakt Signal "kann".
Aber genau das ist der Grund für Threema für mich, komplett anonym ohne Telefonbuch und ähnliches nutzbar.

Jeder nicht gescannte Kontakt ist nicht "vertraulich"
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 13. Januar 2021, 08:12:31
Aber genau das ist der Grund für Threema für mich, komplett anonym ohne Telefonbuch und ähnliches nutzbar.

Jeder nicht gescannte Kontakt ist nicht "vertraulich"
Das ist ein Argument.
Aber einersets habe ich jetzt schon 6 Nachrichtenwege auf dem Händi, weil irgendwer sie doch nutzt, und kenne niemanden der Threema hat.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: lookcool am 15. Januar 2021, 18:17:01
Ich sehe gerade, die APK-(Installations-)Datei gibt es hier:

https://signal.org/android/apk/

Vielen Dank für den Link! Ich verwende den Aurora Store und da war die App auffindbar, aber sie wollte nicht funktionieren. Ich werde es erneut versuchen.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Mattieu am 18. Januar 2021, 10:59:51
Jeder nicht gescannte Kontakt ist nicht "vertraulich"

Auf dem Satz kaue ich jetzt seit Tagen herum. Ich verstehe ihn nicht.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: phoenix am 18. Januar 2021, 17:01:01
Auf dem Satz kaue ich jetzt seit Tagen herum. Ich verstehe ihn nicht.

Bei Threema scannt man, oder sollte man den Gegenüber einmal über seinen QR Code als Kontakt hinzufügen, dann wird er in Threema "Grün" also als sicherer/vertraulicher/bekannter Kontakt markiert.

Man kann die Threema ID auch händlich eintippen und hinzufügen, dann ist der Kontakt aber rot und als "unsicher"  markiert.
Erzählen kann einem einer ja alles.

Entsprechend sollten sich die Theema Kontakte mind. einmal "face-to-face" begegnen um den Gegenüber als Kontakt einzuscannen.

Hat man einen Kontakt eines Members einer Chatgruppe nicht als Kontakt in seiner Liste, kann man den entsprechenden Post in der Gruppe nicht lesen. Umgekehrt gilt das Gleiche. 8) 

Ist das bei Signal und WA ebenso?
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Mattieu am 18. Januar 2021, 17:55:56
Bei Threema scannt man, oder sollte man den Gegenüber einmal über seinen QR Code als Kontakt hinzufügen, dann wird er in Threema "Grün" also als sicherer/vertraulicher/bekannter Kontakt markiert.

Man kann die Threema ID auch händlich eintippen und hinzufügen, dann ist der Kontakt aber rot und als "unsicher"  markiert.

Thx.

Hat man einen Kontakt eines Members einer Chatgruppe nicht als Kontakt in seiner Liste, kann man den entsprechenden Post in der Gruppe nicht lesen. Umgekehrt gilt das Gleiche. 8) 

Ist das bei Signal und WA ebenso?

Ich hab keine Ahnung.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: DieFrau am 18. Januar 2021, 18:10:48
Ist das bei Signal und WA ebenso?

Bei WhatsApp gilt der Kontakt als "sicher", wenn er in der Kontaktliste steht. Lesen und empfangen kannst du die Post, solange keiner den anderen blockiert hat. Auch wenn der Kontakt in der Liste steht.
Blockieren und als Spam melden kann man immer.
Wird ein Nutzer(Nummer) öfter als Spam gemeldet, wird der Account vom WhatsApp gesperrt, geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: phoenix am 18. Januar 2021, 18:41:57
Kontakte kann man direkt in Threema  selbst blocken/entblocken.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: DieFrau am 18. Januar 2021, 19:00:46
Kontakte kann man direkt in Threema  selbst blocken/entblocken.

Bei WhatsApp auch.
Zusätzlich ist die Meldung als Spam möglich, die irgendwann zu kompletten Löschen eines Nutzers führen kann.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: lookcool am 12. Februar 2021, 19:35:43
Ich wusste nicht, dass WhatsApp bei mehrmaligem Spam Kontakte sperrt, prüft und bei echtem Bedarf sperrt. Gut zu wissen, zumal ich es nach wie vor verwenden muss. Threema wurde mir nachgelegt, aber im Aurora Store gilt es als deaktiviert...
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 27. Februar 2021, 18:56:31
Was Neues zum Thema. (https://www.sueddeutsche.de/digital/whatsapp-agb-signal-threema-facebook-1.5215194?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Golli am 28. Februar 2021, 11:33:06
Ich nutze Signal seit ca. einem Monat und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe die App installiert weil meine Kollegin WhatsApp komplett gelöscht hat. Ich wollte aber weiterhin mit ihr in Kontakt bleiben. Mittlerweile habe ich einige Kontakte mit denen ich nur noch über Signal schreibe.
... und es kommen immer mehr dazu.
WhatsApp löschen werde ich noch nicht, da meine Kontakte mit denen ich hauptsächlich schreibe, jetzt aber bei Signal sind, wird es nur noch selten genutzt.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Golli am 28. Februar 2021, 22:11:37
Hier ein Bericht der SZ zum Thema:
Das droht Menschen, die Whatsapps Bedingungen nicht zustimmen (https://www.sueddeutsche.de/digital/whatsapp-agb-signal-threema-facebook-1.5215194?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: DieFrau am 28. Februar 2021, 22:41:00
Hier ein Bericht der SZ zum Thema:
Das droht Menschen, die Whatsapps Bedingungen nicht zustimmen (https://www.sueddeutsche.de/digital/whatsapp-agb-signal-threema-facebook-1.5215194?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Ähmm...

Was Neues zum Thema. (https://www.sueddeutsche.de/digital/whatsapp-agb-signal-threema-facebook-1.5215194?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 02. März 2021, 09:28:04
Ich hatte schon vor dem 8. eine Message an ALLE WhatsAppkontakte losgeschickt, dass ich aussteige und ab dem 8. Signal verwende - ich war erstaunt, wie viele Leute sich dann als Signalnutzer gemeldet haben. Die andere Hälfte ist ja vielleicht bei Threema, aber noch eine App will ich nicht, das Dispaly ist voll.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 02. März 2021, 09:41:51
Ich bin immer noch bei WhatsApp.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: phoenix am 02. März 2021, 09:47:39
Ich hatte schon vor dem 8. eine Message an ALLE WhatsAppkontakte losgeschickt, dass ich aussteige und ab dem 8. Signal verwende - ich war erstaunt, wie viele Leute sich dann als Signalnutzer gemeldet haben. Die andere Hälfte ist ja vielleicht bei Threema, aber noch eine App will ich nicht, das Dispaly ist voll.

Ernsthaft jetzt, das Display ist voll?
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: DieFrau am 02. März 2021, 10:14:31
Ich bin immer noch bei WhatsApp.

Ich auch und kann mir nicht vorstellen, dass wo anderes besser/ anderes sein soll.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 02. März 2021, 10:30:22
Ich auch und kann mir nicht vorstellen, dass wo anderes besser/ anderes sein soll.
Der Datenschutz und die Verschlüsselung sind besser.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: DieFrau am 02. März 2021, 10:58:52
Der Datenschutz und die Verschlüsselung sind besser.

Das behauptet WhatsApp auch. Wer sagt dass es bei den anderen nicht gleich ist?
Und so wie ich bisher verstanden habe, geht es um die Daten nicht um die Verschlüsselung. Das letztere sollte bei dem meisten wie WhatsApp gegeben.

Ich glaube, was unseren Daten angeht ist und bleibt eine Preisfrage. Angebot und Nachfrage.
Ich bin es Leid ständig mit einem Schrecken von einem Anbieter zum nächsten gejagt zu werden.
Es ist sowieso nicht mehr soweit bis der digitale Impfpass kraftgesetz kommt und das war's denn auch mit den Datenschutz.

Da wird jeder Schritt und Tritt registriert.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 02. März 2021, 13:10:35
Signal verschlüsselt so, dass das BKA weint, und mit dem Impfapss hat das garnichts zu tun.
Und solange die Polizei ihre rechtsradikalen Netzwerke nicht eradiziert, bin ich misstrauisch.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 02. März 2021, 13:30:38
Nur haben die rechtsradikalen Netzwerke bei Signal und Threema ebenfalls den Vorteil einer guten Verschlüsselung...

Wie man es dreht und wendet, ist es Mist.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 02. März 2021, 13:53:13
Nur haben die rechtsradikalen Netzwerke bei Signal und Threema ebenfalls den Vorteil einer guten Verschlüsselung...
Das wird aber nicht dadurch schlimmer, dass wir es verwenden.
Zitat
Wie man es dreht und wendet, ist es Mist.
Conditio humana
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: DieFrau am 02. März 2021, 14:30:42
Signal verschlüsselt so, dass das BKA weint,

Die weinen jetzt schon, fast in jedem geteilten Rezept kommt Zwiebeln vor  ;D



Zitat
und mit dem Impfapss hat das garnichts zu tun.

Aber beide haben mit dem Datenschutz zu tun und greifen unterschiedlich in dem privaten Leben ein.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: DieFrau am 02. März 2021, 14:40:42
Wie man es dreht und wendet, ist es Mist.

Eben.
Wieviel Mist man in Kauf nimmt, muss jeder für sich entscheiden.

Ich nutze den ganzen App Kram nur wegen Freunde und Familie. Ich kenbe auch hartnäckige Ablehner, mit den ich über SMS und Telefon austausche. Funktioniert auch. Wie sicher es ist, weiss ich nicht.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: phoenix am 02. Dezember 2021, 17:37:35
Siehe zu den Daten der Messager auch: https://maennerboard.de/index.php?topic=4420.msg174981;topicseen#msg174981
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Wiesler am 02. Dezember 2021, 19:00:09
Es ist sowieso nicht mehr soweit bis der digitale Impfpass kraftgesetz kommt und das war's denn auch mit den Datenschutz.
Da wird jeder Schritt und Tritt registriert.

Genau! Hier in Baden-Württemberg muß man jetzt den Impfnachweis mittels QR-Code zwingend für Gastro u.ä. vorweisen. Und dazu werden bei der Erstellung des Codes die persönlichen Daten an das RKI geschickt. Das gelbe Heft reicht nicht mehr, angeblich wegen den vielen Fälschungen.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 02. Dezember 2021, 20:24:14
Das gelbe Heft reicht nicht mehr

Halte ich für ein Gerücht. Ich habe gestern selbst erlebt, daß drei Gäste in einem Café ihre Impf- und Personalausweise vorgezeigt haben. War völlig ausreichend.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Druide am 02. Dezember 2021, 21:34:52
Genau! Hier in Baden-Württemberg muß man jetzt den Impfnachweis mittels QR-Code zwingend für Gastro u.ä. vorweisen. Und dazu werden bei der Erstellung des Codes die persönlichen Daten an das RKI geschickt. Das gelbe Heft reicht nicht mehr, angeblich wegen den vielen Fälschungen.

Ich (bin in und aus Österreich  ;) ) habe stets "das Kärtchen", wo die Impf-Pickerln draufgeklebt sind und meinen Führerschein plus das Impfzertifikat (Ausdruck aus der Apotheke) bei mir. Einen Q-R Code oder die App "grüner Pass", das habe ich nicht. Wenn ich nach CZ rüber fahre, dann kommt auch noch der Reisepass mit. Bisher war dies ausreichend.

LG v. Druiden
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Korinthenkackerin am 02. Dezember 2021, 23:43:40
Genau! Hier in Baden-Württemberg muß man jetzt den Impfnachweis mittels QR-Code zwingend für Gastro u.ä. vorweisen. Und dazu werden bei der Erstellung des Codes die persönlichen Daten an das RKI geschickt. Das gelbe Heft reicht nicht mehr, angeblich wegen den vielen Fälschungen.

Kann ich bestätigen. Ich war heute in der Apotheke und habe meinen QR-Code der Zertifikate auf ein Kärtchen übertragen lassen, welches ich jetzt im Geldbeutel habe. Hier will keiner den Impfausweis sehen, sondern den Code - entweder auf der App oder auf diesem Kärtchen (übrigens kostenpflichtig - hat 8.90€ gekostet und die Schlange in der Apotheke war lang).
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Nikibo am 03. Dezember 2021, 06:42:21
Im Umkreis von Kassel wird das auch oft verlangt. Zutritt zum Krankenhaus geht auch über den Q-Code oder man muss manuell sämtliche Daten abgeben.
Seit heute wird von allen auch noch ein Test verlangt.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Wiesler am 03. Dezember 2021, 07:47:02
Halte ich für ein Gerücht. Ich habe gestern selbst erlebt, daß drei Gäste in einem Café ihre Impf- und Personalausweise vorgezeigt haben. War völlig ausreichend.
Guckscht Du hier:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/immunkarten-in-apotheken-100.html
oder hier:
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/impfnachweis-kuenftig-nur-noch-ueber-app-oder-mit-ausgedrucktem-qr-code/

Und vor allem: völlig geräuschlos. Der MP stellt sich einfach hin, sagt, es gebe zu viele Fälschungen, und ab nächtem Monat nur noch per QR code. Kein Widerspruch, keine Opposition, nix! Da haben wir eine zentrale Datenbank beim RKI, in der drinsteht wann du geimpft wurdest, von wem, womit, Alter ... Ich weiß gar nicht, wie oft ich den Satz gelesen habe "aber der Impfpass behält weiterhin seine Gültigkeit".
Es geschieht alles nur zu unserem besten .... Daß der deutsche Staat einmal übergriffig wird und zur Diktatur mutiert, also das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das ist ja auch noch nie vorgekommen. Auffällig auch wie leistungsfähig er ist beim Aufbau von Überwachungs- und Kontrollstrukturen aber bei der Ausstattung der Krankenhäuser und der Erforschung der Infektionswege und der Datenkommunikation der Gesundheitsämter zum RKI zur Messung des Pandemiegeschehens Zeit braucht.

Ein einziges Kommuniktionsdesaster. Man sagte uns, es werde für jeden ein Impfangebot geben, und jetzt wo es Leute gibt, die das Angebot ablehnen, (wie man das bei Angeboten machen kann), fällt man staatlicherseits über sie her. Aber das ist ein anderes Thema.

Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 03. Dezember 2021, 09:14:17
Das Café, an dem ich am Mittwoch war, war auf einem großen Klinikgelände in Bad Nauheim. Da waren Gäste, die kein Problem hatten mit dem gelben Impfpaß in Verbindung mit einem Ausweisdokument.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Araxes am 03. Dezember 2021, 12:18:20
Und vor allem: völlig geräuschlos. Der MP stellt sich einfach hin, sagt, es gebe zu viele Fälschungen, und ab nächtem Monat nur noch per QR code. Kein Widerspruch, keine Opposition, nix!

ja, und? Ist das nun schlimm? Ich will ganz gerne sicher sein, daß im Restaurant wirklich nur Geimpfte sitzen, was allerdings selbst der QR-Code nicht sicherstellt, denn den kann jeder von einem anderen Handy scannen und importieren. So lange kein Ausweis dazu verlangt wird, kommt man damit durch und meinen wollte noch nie jemand sehen.

Zitat
Es geschieht alles nur zu unserem besten .... Daß der deutsche Staat einmal übergriffig wird und zur Diktatur mutiert, also das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das ist ja auch noch nie vorgekommen.

Ein maxim reicht eigentlich.

Zitat
Auffällig auch wie leistungsfähig er ist beim Aufbau von Überwachungs- und Kontrollstrukturenaber bei der Ausstattung der Krankenhäuser und der Erforschung der Infektionswege und der Datenkommunikation der Gesundheitsämter zum RKI zur Messung des Pandemiegeschehens Zeit braucht.

Beides ist hierzulande ziemlich rückständig. Wir sind kein digitales Land.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: nigel48 am 04. Dezember 2021, 07:08:13
bazon brock : theorien und behauptungen überprüfe man am gescheitesten durch perpetuation.
also alles immer weitertreiben. von der quelle bis zum meer und immer schauen, was links und rechts passiert.

was passiert mit einem ganzen land?
a. keiner wird geimpft.
b. alle sind geimpft. 3 x, ggf noch öfter.

null kontakte z.b. geht nicht.
stadion voll geimpfter mit maske und an der frischen luft ist vermutlich auch nicht das problem- aber die massenweise anreise und die after-show-parties. - ohne maske in engen räumen ohne ausreichende kontrolle.

kinder haben so eine phase mit 2 fragen: warum? und was passiert dann? - damit läßt sich alles bis zum optimum erforschen.
Titel: Frage zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 12. Januar 2022, 11:54:11
Bei WhatsApp werden Statusmeldungen meiner Kontakte angezeigt.

Wenn ich da drauf gehe und mir eine Statusmeldung eines Kontaktes anschaue, sieht der dann, daß ich mir diese Meldung angesehen habe?
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: DieFrau am 12. Januar 2022, 13:06:06
Ich habe einen Teststatus gestartet(habe ich noch nie gemacht, extra für dich  ;D)

Schau mal rein, dann finden wir es raus  ;)


Edit:
wenn ich auf meine Statusmeldung klicke kommt unten ein Symbol und bis jetzt steht eine Null dazu, klicke drauf wird gezeigt, das keiner bis jetzt angeschaut hat.
Titel: Re: Frage zu WhatsApp
Beitrag von: Mattieu am 12. Januar 2022, 14:47:55
Wenn ich da drauf gehe und mir eine Statusmeldung eines Kontaktes anschaue, sieht der dann, daß ich mir diese Meldung angesehen habe?

Ja.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 12. Januar 2022, 15:43:11
Ja, danke Euch.
Titel: Alternative zu Twitter
Beitrag von: Yossarian am 26. April 2022, 14:18:30
Alle Welt ist panisch, was Musk jetzt mit Twitter anstellen könnte.

Mir eigentlich wurscht, aber trotzdem: Allenthalben wird da was geraunt von Mastodon.

Was ist das, und wie funktioniert es?
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: schnorchel am 26. April 2022, 16:01:41
https://de.wikipedia.org/wiki/Mastodon_(Software)

https://futurezone.at/apps/beste-apps-ios-android-mastodon-twitter-alternative-dezentral-open-source/401982206
Titel: Transcriber for WhatsApp?
Beitrag von: Yossarian am 03. Juli 2023, 09:03:36
Hat jemand Erfahrungen mit dieser App? Angeblich kann man die auch auf einen Windows-PC aufspielen.

Oder kennt / benutzt hier jemand andere Sprache zu Text Software, mit der er zufrieden ist?

Ich hasse ja Sprachnachrichten, aber manchmal geht es nicht anders. Dann muß ich die irgendwie zu Papier bringen, damit ich sei in die Akte hängen kann.
Titel: Problem mit WhatsApp Web
Beitrag von: Yossarian am 21. August 2023, 14:51:03
Ich kann mit WhatsApp Web keine Links mehr versenden.

genaugenommen kann ich gar nichts mehr versenden, was ich mit Copy & Paste unten bei "Schreib eine Nachricht" einfügen will, auch keinen kopierten Text. Nach dem ich auf "Einfügen" gegangen bin, erscheint da einfach nichts.

Ist das ein neues Feature, oder was hab ich verpaßt?

Wenn ich das vom Handy aus mache, was natürlich deutlich umständlicher ist, funktioniert es.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: schnorchel am 21. August 2023, 15:42:47
Ich tippe auf einen momentanen Aussetzer bei Meta. Hatten die in letzter Zeit häufiger, bei facebook wie WhatsApp.

Falls du ganz von WA wegwillst: ich nutze Signal (https://signal.org) und Threema (https://threema.ch/de).
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 21. August 2023, 16:05:58
Ich bin auch auf Signal. Da gibt es das Problem nicht, wenn ich Signal vom Laptop aus benutze.

WhatsApp wird immer noch von den meisten Leuten benutzt, inklusive meiner Kundschaft. Es war bishert auch ganz praktisch.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 22. August 2023, 18:03:00
Das Prioblem scheint bekannt:

Es tut uns leid zu hören, dass dein Problem mit WhatsApp weiterhin besteht. Es wurde an die entsprechenden Stellen eskaliert und wir arbeiten an einer Lösung. Vielen Dank für deine Geduld.

Solltest du weitere Fragen oder Bedenken haben, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir helfen dir gerne weiter!
Titel: Scan-App
Beitrag von: Yossarian am 03. Oktober 2023, 20:22:42
Kann jemand eine gute, gerne kostenlose App für Android empfehlen, um PDFs herzustellen, gerne mit OCR.

Ich habe bei einer Bekannten Genius Scan gesehen und bin einigermaßen entzückt. OCR gibt es aber erst ab der Bezahlversion, die man nicht kaufen kann, sonder nur im Abo mit monatlicher Zahlung bekommt.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 06. Oktober 2023, 21:05:53
Ist hier jemand bei Bluesky (https://de.wikipedia.org/wiki/Bluesky) und kann mir einen Einladungscode zukommen lassen?
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: ganter am 07. Oktober 2023, 01:27:11
nu kommt der typische erste forumsbeitrag
Kenn ich nicht, aber ich hab gehört (sic!), das Signal gans gut ist.

(tut mir leid, aber heut kann ich solchen Vorlagen nicht aus dem Weg gehen)
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 07. Oktober 2023, 07:57:23
Signal habe ich; ist nicht schlecht. Aber Bluesky scheint der neue heiße Scheiß zu sein.

Hat wirklich keiner eine Meinung zu einer Scanner-App?
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: schnorchel am 07. Oktober 2023, 13:10:21
Soweit ich das verstanden habe, ist Bluesky ist eine Alternative zu Twitter, weniger ein Messenger. Und noch in der Betaphase. Gibts bislang nur für iPhone, nicht für Android und sonstige Plattformen.

Was gibt denn der Playstore bzgl. Scannen her? Bei mir reihen sich Alternativen ohne Ende auf, wenn ich da nach einer bestimmten App suche.


Nachtrag:
Bei allem, was ich bisher an Kostenlosem fand oder auf dem Handy habe/hatte, verlangt für Scannen und OCR fast 60 Ocken.
Das Günstigste war noch ILovePDF.com (https://www.ILovePDF.com), eine Online-Lösung für Desktop wie Handys. Die simplen Funktionen sind kostenfrei, aber Scan und OCR gibt's erst ab 48,-/Jahr.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: phoenix am 08. Oktober 2023, 01:32:58
Hat wirklich keiner eine Meinung zu einer Scanner-App?

Auf dem Handy ? Ich kann mir  keinen vernünftigen Use Case dafür vorstellen..
Wenn die App das lokal auf dem Handy speichert wäre das ok, aber ansonsten nix Cloud nix Anbieter Webseite.

Diese Fixierung auf diese Handy Apps ist sehr besorgniserregend.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: phoenix am 08. Oktober 2023, 01:34:08

Was gibt denn der Playstore bzgl. Scannen her? Bei mir reihen sich Alternativen ohne Ende auf, wenn ich da nach einer bestimmten App suche.

Nochmal,wofür braucht man eine Scanner App auf dem Handy?
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 08. Oktober 2023, 19:43:55
Soweit ich das verstanden habe, ist Bluesky ist eine Alternative zu Twitter, weniger ein Messenger.

Mein Fehler. Ich hätte die Überschrift ändern müssen.

In der Tat interessiere ich mit für Bluesky, weil mich immer mehr nervt, was Musk aus Twitter gemacht hat und macht. Seit Monaten kann ich nicht mehr auf Beiträge anderer antworten, diese liken, selbst etwas posten oder jemandem folgen. Es kommt immer nur eine automatisierte Antwort, daß ich möglicherweise ein Bot sei. Von dem, was Musk inhaltlich losläßt und wen er alles reinläßt, ganz zu schweigen. Mastodon war offensichtlich ein Satz mit x, scharenweise gehen die Leute dort wieder.

Zitat
Was gibt denn der Playstore bzgl. Scannen her? Bei mir reihen sich Alternativen ohne Ende auf, wenn ich da nach einer bestimmten App suche.

Qual der Wahl. Hätte ja sein können, daß jemand eine bestimmte App empfehlen kann.

Auf dem Handy ? Ich kann mir  keinen vernünftigen Use Case dafür vorstellen..

Ich bin unterwegs als ambulanter Anwalt, oder Mandanten gehen mir daheim auf den Sack. Ständig bin ich außerhalb meines Büros mit Dokumenten konfrontiert, die ich irgendwie ins Büro "mitnehmen" muß.

Mich kotzt das schon an, wenn ich ständig (schlechte!) JPGs gemailt bekomme, die ich kaum lesbar in die Akten bekomme.

Das nutzt aber nichts, wenn ich unterwegs mit der On-board-Software Dokumente fotografiere und "handyintern" zu qualitativ sehr mäßigen PDFs umwandeln muß. Ich habe vor kurzem Genius Scan  ei einer Mandantin gesehen und bin begeistert. Leider gibt es OCR  da nur in der Bezahlversion, die es nicht zu kaufen gibt, sondern nur als Abonnement.

Zitat
Diese Fixierung auf diese Handy Apps ist sehr besorgniserregend.

Da gebe ich Dir Recht, aber es ist eine Entwicklung, die nicht aufzuhalten ist.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Nikibo am 08. Oktober 2023, 19:45:56
Nochmal,wofür braucht man eine Scanner App auf dem Handy?

Um unterwegs von Schriftkram pdfs zu erstellen und diese ggf. auch noch in Word zu bearbeiten. Stelle ich mir für Yossarian ganz praktisch vor.
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Nikibo am 08. Oktober 2023, 19:48:05
Von Adobe gibt es eine kostenlose Scan-App, die lt. Chip ganz gut abgeschnitten hat. Natürlich sind da nur die rudimentären Dinge möglich, aber vielleicht reicht Dir das ja auch schon.
 
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Nikibo am 08. Oktober 2023, 19:51:08
Guck hier:
https://www.chip.de/news/Android-und-iOS-die-besten-Scanner-Apps_134347227.html
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: Yossarian am 09. Oktober 2023, 09:08:10
Danke! Das sieht vielversprechend aus!
Titel: Re: Alternative zu WhatsApp
Beitrag von: lookcool am 18. Oktober 2023, 12:10:06
@Nikibo: Oh, ich hatte nicht am Radar, dass es von Adobe eine solche Scan App gibt. Ich bin es einige Male mit der Kamerafunktion angegangen, aber vielleicht werden meine Scans jetzt besser. Vielen Dank für den Hinweis und ich werde mich gleich einmal umsehen.