Yossarian:
Ich denke, dass ich inzwischen herausgefunden habe, wie ich zufrieden ich selbst sein kann, ohne
mich selbst permanent infrage zu stellen, mich verstellen zu müssen oder so sein zu wollen, wie andere.
Dass ich wenig soziale Kontakte habe, hat viele Ursachen. Ich war lange Zeit seelisch krank...
Aber auch daran arbeite ich.
Ein Foto von mir lade ich aus sicherheitstechnischen und datenschutzrechtlichen Gründen nicht hoch. Außerdem möchte ich hier nicht nach Äußerlichkeiten „bewertet“ werden, zumal jeder auch eine andere Meinung hat.
Wenn es allein um dieses Problem geht, dann sehe ich keine Notwendigkeit einer Therapie bzw. psychologischen Beratung. Ich kenne die verschiedenen Konzepte von Selbst- und Fremdwahrnehmung usw.. Und wenn die Frauen in meinem Alter tatsächlich mehr oder weniger überwiegend so oberflächlich (siehe „nur den makellosesten, künstlich durchtrainiertesten, dominantesten oder erfolgreichsten“) ticken, dann akzeptiere ich eher den Umstand, anstatt mich deswegen (ein Leben lang) zu verbiegen.
Maxim:
Meine Wahrnehmung ist vielleicht tatsächlich verzerrt, oder zumindest bewerte ich es über. Ich konzentriere mich zu sehr darauf, zähle immer mit und habe sogar schon Wetten mit mir selbst dazu gemacht, welche Frau, wann wo wie reagiert. Das ist absurd... Und das andere blende ich aus. Hmm...
Ich denke – wie Maxim schreibt - inzwischen auch, dass nicht das äußere Erscheinungsbild alles entscheidend ist, sondern tatsächlich das Auftreten. Ich fürchte nur, dass es weniger um Selbstbewusstsein geht, sondern um auffälliges Verhalten. (cool, lässig, hart, komisch, romantisch oder sonst was...). Auch hierfür müsste ich mich künstlich verändern.
Ich hoffe einfach, dass es Frauen gibt, die selbstbewusst sind und trotzdem auch andere Eigenschaften schätzen, auch wenn dies in Deutschland wohl eher die Ausnahme ist. (wenn es sie überhaupt gibt...)
Nigel48: Danke für die Hinweise. Aber ich möchte mein Selbstbild nicht davon bestimmen lassen, was andere Männer über mich denken, wo doch die meisten sehr sehr oberflächlich denken. Das habe ich viel zu lange getan, und das hat mich enorm unzufrieden gemacht und mich in diese Situation gebracht.
Maxim: „Geduld zeigen und keine Angst haben“ → Das klingt für mich vernünftig. Danke.