Ich mag Lokale in ländlichen Gegenden. Wirklich! Ein ehrliches Schnitzel mit handgemachten Bratkartoffeln, gar eine hausgemachte "Fleischbrühsuppe" - unser örtliches Idiom für eine Rinderconsommé - vorneweg, da brauch ich kein Schi-Schi.
Gefährlicher ist da schon ein Spezialitätenrestaurant auf dem flachen Land; nicht die Dönerbude oder Stehpizzeria, obwohl es da auch manchmal ein Stadt-Land-Gefälle gibt, sondern das "Restaurant". Ich erinnere mich mit Schrecken an einen Chinesen im Raum Ludwigsburg (bei dem ich sogar noch eine Familienfeier mit der Fröhlichkeit der Waffenstillstandsverhandlungen in Panmunjeom erdulden mußte) und ertrage maximal einmal im Jahr einen ebensolchen in Rengsdorf (nicht ganz so übel, aber kein Laden, den ich normalerweise freiwillig ein zweites mal beträte). Das Problem ist, daß solche Läden in der tiefen Provinz oft ein Alleinstellungsmerkmal haben, und die Menschen wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht wisen, daß man Wirte und Köche solcher Etablissements eigentlich an Ort und Stelle erschlagen sollte.
Meine Mutter, die eigentlich gerne gut ist, frequentiert gelegentlich einen Griechen im Nachbarort. Sie kennt gute griechische Küche, hat deren Geschmack aber wohl vergessen. Entfernt klingen die Namen der Gerichte ja auch noch griechisch, und sie - meine Mutter - wohnt jetzt auch schon seit 25 Jahren im Niemandsland im Westerwald. Ich kenne also inzwischen auch furztrockenes Gyros, Metaxasaucen, von denen man in Griechenland noch nie gehört hat (Metaxa mit einem halben Liter Crème Double, abgeschmeckt mit Rahmsauce aus der Tüte) und andere Leckerlies, um die meine Katze einen weiten Bogen machen würde.
Heute haben die dort aber den Vogel abgeschossen. Auf der Vorspeisenplatte (man sollte meinen, die kriegen es dort ihn, einfach ein paar Dosen mit gefüllten Weinblättern aufzumachen, ohne diese auf dem Weg von der Küche zum Gast zu massakrieren...) befanden sich neben steinharten, trockenen Minifrikadellen und etwas gegrilltem Gemüse ein paar gefüllte Weinblätter, überzogen mit einer dicken Schicht Sauce Hollandaise aus dem Tetrapack.
Auf den Tetrapack kommt es schon nicht mehr an, auch eine frisch zubereitete Hollandaise hat nichts auf Dolmadakia verloren. Ich weiß nicht, was der Koch geraucht hatte.
Da meine Mutter dort gerne hingeht, habe ich höflich gekuckt und die Klappe gehalten...