wenn, dann Husum. Krokussen beim Blühen zugucken und lecker frische Nordseekrabben pulen und futtern.
Togal
Wer ne Lärmallergie hat, sollte Otterndorf meiden.
Die Kirchturmuhr läutet gnadenlos jede 1/4 Stunde und dann alle Vollen.
Völlig undurchschaubar aber nervig ist das 1/4 Stunden Geläut. Sonntags um 8 und um 10, nächsten Tag um 18:00 Uhr, dann um 12 Uhr, mann weiß es nicht.
Die Kirche St. Severi ist dagegen ein Kleinod, von außen unscheinbar, von innen mit schönen Altären und einer Orgel aus dem 16. Jahrhundert (
https://de.wikipedia.org/wiki/Severikirche_(Otterndorf))
Zurück zum Lärm
Hier donnert durch oder hält gefühlt alle 5 min ein Zug.
Um 22:00 Uhr versammeln sich Hunderte von Krähen unter großem Gekrähe auf ihren Nachtplätzen, um gegen 06:00 Uhr und noch lauterem Gekrähe abzufliegen und die umliegenden Äcker zu plündern.
Die Entsorgung von Müll und Altpapier klappt, allerdings morgens um 6:30 Uhr.
Die öffentlich angestellten Parkpfleger vollbringen ihr Tagewerk abgesichts der tropischen Temperaturen auch lieber vor 8, so dass Baumschnitt, Rasenmaht und Feinarbeiten mit dem Kantenschneider rechtzeitig vor dem 2. Frühstück erledigt sind.
Also Frühaufsteher werden in Otterndorf bestens bedient, die Eulenfraktion holt den Schlaf eben später nach.
Ein Wort zu Helgoland: Nach Sylt die meist überschätzte Insel Deutschlands.
Die Überfahrt mit dem Katamaran ist schon spektakulär. Der saust mit 65 km/h über das Wasser und liegt dabei wie ein Brett im selbigen. Ikke war so fasziniert, dass ich ne 3/4 h weggeknackt bin.
Auf der Insel erst mal die nächste Brötchenbude angesteuert. Brötchen aus dem Backofen, belegt mit Räucherlax von Ilda für 3,20. Aber frisch gemacht, da kannste nicht meckern.
Dann mit dem Fahrstuhl auf das Oberland, den Rundweg entlang zum Lummenfelsen (ein bekackter Felsen mit kreischenden Vögeln, alles entfernte Verwandte, voll peinlich) und zu langen Anna, danach an privaten Gärten vorbei zum nächsten Cafe, um den Magen zu füllen. Dann runter zum Unterland, in den Einkaufsstraßen ist Maskenpflicht, und masser strömer (wie der Däne sagt). Ich möcht nicht wissen, was da vor Corona abging.
Dann protzen sie mit Zollfrei, verschweigen aber, dass sie die Differenz gern selbst einstecken. Bei Alloholika und Zigis mag sich das noch aufgehen, bei Uhren schon nicht mehr.
Die angebotenen Sonderfahrten zur Düne und zu den Robbenbänken haben wir uns gekniffen. Robben beim Sonnen zugucken ist langweilig (wer mal gesehen hat, wie Robben im Hafen von Hvide Sande den Anglern die Fische vom Haken fressen, kann auf Showeinlagen verzichten).
Die Rückfahrt war wie die Hinfahrt, also spektakulär unspektakulär. Ich wachte wieder auf, als wir kurz vor Cuxhaven waren.
Nicht, dass wir uns missverstehen. Ich liebe es, auf einem Kutter vorne am Ausguck zu stehen, Wind und Wellen zu spüren, Schiffe und Land zu beobachten und mir mit dem einen oder anderen Pils die Zeit zu vertreiben.
Ging auf dem Katamaran nicht. Der hat hinten ein Freideck, auf dem du nach hinten gucken kannst. Boring!
Ist aber trotzdem ein Erlebnis und schneller kommt mann halt nicht nach Helgoland.
Nix desto trotz ein schöner Urlaub.