Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 180455 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #345 am: 03. Oktober 2018, 01:07:47 »
Die Auswirkungen des Nihilismus kann man sehr gut in Dostojewski ' s 'Die Dämonen' studieren.


Aber nicht nur die Auswirkungen des Nihilismus. Kirillow hat die für mich überzeugendste Herleitung warum nicht Gott den Menschen, sondern der Mensch Gott erschaffen hat, geliefert.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #346 am: 03. Oktober 2018, 09:55:59 »

Aber nicht nur die Auswirkungen des Nihilismus. Kirillow hat die für mich überzeugendste Herleitung warum nicht Gott den Menschen, sondern der Mensch Gott erschaffen hat, geliefert.

Du meinst, seinen Selbstmord, der den Menschen selbst zum Gott macht ?
Wobei Dostojewski ' s eigene Haltung mehr durch Schatow, der zum Christentum zurückgefunden hat und im Roman ermordet wird, zum Ausdruck kam.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #347 am: 03. Oktober 2018, 17:43:57 »
Nein. Ich meine seine Analogie zur Angst vor Schmerz, wenn einem ein Felsen auf den Kopf fallen würde. Ein Schmerz, der nicht empfunden werden würde, weil man sofort tot wäre, der aber dennoch existiert, weil jeder sich vor ihm fürchtet. Quasi Gottes Existenz durch die Vorstellung Gottes.

Das ist jetzt nur meine grobe Zusammenfassung. Mehr dazu hatten wir anno dunnemal in meinem Dostojewski Thread.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #348 am: 03. Oktober 2018, 23:54:18 »
Nein. Ich meine seine Analogie zur Angst vor Schmerz, wenn einem ein Felsen auf den Kopf fallen würde. Ein Schmerz, der nicht empfunden werden würde, weil man sofort tot wäre, der aber dennoch existiert, weil jeder sich vor ihm fürchtet. Quasi Gottes Existenz durch die Vorstellung Gottes.
Das ist brillant.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #349 am: 04. Oktober 2018, 00:31:41 »
Das ist brillant.

Ja. Ich liebe Dostojewski.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #350 am: 04. Oktober 2018, 10:57:28 »
Das ist brillant.

Und trifft den Nagel auf den Kopf.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #351 am: 04. Oktober 2018, 11:14:27 »
Gefühlsphilosophie

Was soll das denn sein?

Zitat
Den Dinosauriern fehlte der Trieb ?

Durchaus nicht. Wenn ich richtig informiert bin, sind die Dinosaurier nicht aus ausgestorben, weil sie keine Lust mehr hatten, sich zu reproduzieren.

Zitat
Deswegen sind die griechisch - römischen Götter ausgestorben.


Das hatte schon andere Gründe.

Zitat
Das hat beides Charme nur glaub ich nicht, dass dies eine Philosophie der breiten Masse war.

Weder das eine, noch das andere, oder überhaupt irgendeine Philosophie. Die breite Masse hatte mit dem Überleben genug zu tun und keine Zeit für tiefschürfende Gedanken.

Zitat
Der ist ja ein Beispiel für einen Moralprediger von Gott.

Hä? Der Gott der Gerechtigkeit und Weissagung? Wo predigte der Moral? Und wenn, kann die den Babyloniern nicht besonders wichtig gewesen sein:

Šamaš war im babylonischen Pantheon niemals ein bedeutender Gott. Anders als andere Götter kommt er nur in wenigen Mythen vor.

Šamaš trat jeden Tag aus dem Berg Maschu aus und bestieg den Himmel. Seine Lichtstrahlen drangen überallhin, wodurch er jedes Geheimnis und jede Missetat erkannte. Am Abend trat er wieder in die Erde ein und durchquerte sie bis zum nächsten Morgen.

Das ist putzig, in der Tat. Aber offensichtlich folgte für den Täter keine Konsequenz aus seiner von diesem Gott entdeckten Missetat.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #352 am: 04. Oktober 2018, 11:19:05 »
Das ist Instinkt, die eigene Brut zu schützen und kann als Prinzip nicht auf die ganze Art übertragen werden. Es handelt sich schließlich um die eigenen Gene.

Das eine schließt das andere nicht aus.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #353 am: 05. Oktober 2018, 00:05:32 »
Hä? Der Gott der Gerechtigkeit und Weissagung? Wo predigte der Moral? Und wenn, kann die den Babyloniern nicht besonders wichtig gewesen sein:

Šamaš war im babylonischen Pantheon niemals ein bedeutender Gott. Anders als andere Götter kommt er nur in wenigen Mythen vor.

Šamaš trat jeden Tag aus dem Berg Maschu aus und bestieg den Himmel. Seine Lichtstrahlen drangen überallhin, wodurch er jedes Geheimnis und jede Missetat erkannte. Am Abend trat er wieder in die Erde ein und durchquerte sie bis zum nächsten Morgen.
Er bewertet gewisse Taten als Missetaten - das ist ja schon mal ein Anfang.

Zitat
Das ist putzig, in der Tat. Aber offensichtlich folgte für den Täter keine Konsequenz aus seiner von diesem Gott entdeckten Missetat.
Wenn er nicht bestrafen kann, ist er auch ne Witzfigur. Aber als Gott der Gerechtigkeit würde ich annehmen, er kann.
Sonst wäre womöglich das Thema Gerechtigkeit auch nur ein Witz. Andererseits ist er Sonnengott,  was den Gedanken nahelegt, dass er jede Missetat ans Tageslicht zerrt und dann in sein erstgenanntes Amt schlüpft.






Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #355 am: 05. Oktober 2018, 00:23:10 »
Ergänzung:
"The moral standards upheld by the worshippers of the sun-god samas likewise were very high. "

Sag ich doch - Gerichtsbarkeit muss vor Religion gestanden haben.

Vielleicht ist sogar Gerichtsbarkeit schuld an der Entstehung der Religionen - wer sich ungerecht behandelt fühlte und gegen die Obrigkeit nicht ankam/ankommen sollte, wurde auf eine spätere Gerechtigkeit vertröstet.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #356 am: 05. Oktober 2018, 08:01:33 »
Er bewertet gewisse Taten als Missetaten - das ist ja schon mal ein Anfang.

Offensichtlich war das Konzept zur damaligen Zeit kein Erfolgsmodell.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #357 am: 05. Oktober 2018, 12:18:34 »
Ja. Ich liebe Dostojewski.
Dann gehörst du zu den Menschen, die Atheisten sind, aber gerne an Gott glauben möchten.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #358 am: 05. Oktober 2018, 12:20:44 »
Sag ich doch - Gerichtsbarkeit muss vor Religion gestanden haben.

Vielleicht ist sogar Gerichtsbarkeit schuld an der Entstehung der Religionen - wer sich ungerecht behandelt fühlte und gegen die Obrigkeit nicht ankam/ankommen sollte, wurde auf eine spätere Gerechtigkeit vertröstet.

"Wenn es keinen Gott gibt, ist alles erlaubt."

Ich kann an dem Satz keinen Fehler finden, und Du weißt sicher, von wem er stammt.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #359 am: 05. Oktober 2018, 13:26:49 »
"Wenn es keinen Gott gibt, ist alles erlaubt."

Ich kann an dem Satz keinen Fehler finden, und Du weißt sicher, von wem er stammt.

Eigentlich hieß es "Wenn Gott nicht existierte, wäre alles erlaubt." Das ist jetzt keine Wortklauberei meinerseits, sondern notwendig, um zu verstehen, warum Sartre diesen Gedanken als Ausgangspunkt des Existenzialismus ansah.

Inhaltlich ist es dennoch irrelevant, ob Gott tatsächlich existiert oder aus Vorstellung geschaffen wird.


In der Realität glauben immer weniger an Gott. Dennoch ist nicht alles erlaubt - und das geht nicht von der Kirche aus. Es ist in vielen Bereichen sogar immer weniger erlaubt. Da lässt sich jetzt natürlich drüber diskutieren, ob immer mehr Gesetze und Verbote notwendig werden, weil sich eine zunehmend gottlose Menschheit immer mehr herausnimmt.