Ein Schlag ins Gesicht für jeden alleinerziehenden Vater.
Ich glaube nicht, daß er sich vorstellen kann, daß es so was wie alleinerziehende Väter wirklich gibt.
Mann muß aber überhaupt nicht erst alleinerziehend sein, um zu seinem Kinde eine deutlich stärkere Nähebeziehung zu bekommen, als es das Kind zu seiner Mutter hat.
Mein Sohn hat seine ersten sechs Lebensmonate fast komplett im Krankenhaus verbracht, und meine beiden Stiefkinder waren noch klein und brauchten ständige Betreuung; weit und breit keine helfende Großmutter in Sicht. Dazu kam noch, daß wir damals in der Provinz wohnten, und das Krankenhaus in Frankfurt/M. war. Das bedeutete, daß *ich* jede freie Minute und die Nächte bei dem Säugling im Krankenhaus verbrachte und morgens im Büro erst mal die Füße auf den Schreibtisch gelegt habe, um ein bißchen Schlaf nachzuholen.
Logisch, daß mein Sohn dadurch deutlich mehr auf mich fixiert war, als auf seine Mutter. Und nachts um drei mit dem schreienden Säugling auf dem Arm einhändig die Kaffeemaschine in der Stationsküche bedienen, das konnte ich so gut wie jede der anwesenden Mütter.
Edit: Männer können nicht gebären und nicht stillen. Alles andere können sie so gut wie jede Mutter.