Erstmal wäre zu prüfen, ob der Receiver schon Aufnahmefunktionen hat. Dann geht der vielleicht mit einer externen Festplatte zu komplettieren. Ich würde aber nicht darauf hoffen, daß die im Fernseher eingebaut Aufnahmelösung viel taugt, also mehr kann als Timeshift oder irgendeine Sendung ein Mal aufnehmen, die man im EPG markiert hat.
Auf was muss ich achten? Geht das überhaupt? Ein Nachbar meiner Eltern sagte: „kauf ihr eine Festplatte, darauf kann sie auch aufnehmen“.
Und wo wird die Festplatte angeschlossen? Richtig, an den Rekorder. Man braucht also einen, der aufnehmen kann.
Ich glaube, viele Rekorder sind nicht besonders toll. Wichtig wäre eine komfortable Programmierung, also Programm Guide anzeigen und dann auf eine Sendung klicken und sagen: "will ich immer aufnehmen, wenn es läuft". Oder "immer, wenn es um diese Zeit auf diesem Sender läuft" oder "Alles, was mit ''Star Trek' anfängt". Die Programme für Minicomputer können sowas. Die in Rekorder eingebaute Software kann oft nur starr zu irgendwelchen Zeiten aufnehmen so wie Videorekorder früher. Wenn das reicht...
Mir wäre noch wichtig, daß ein Twin-Tuner drin ist, damit man eine Sendung aufnehmen kann und eine andere gucken. Der Rekorder hat seinen eigenen Tuner, damit er was aufnehmen kann und der Tuner wird dann auch fürs normale Fernsehen benutzt, wenn man nicht ständig die Eingänge vom Fernseher umschalten will. Der Tuner vom Fernseher ist dann hinfällig. Man könnte auch einen Computer-Monitor an den Rekorder anschließen. Das ist etwas, was meine Eltern bis heute nicht kapieren. Die glauben immer noch, der Fernseher würde irgendwas empfangen und nicht die schwarze Box daneben.
Und natürlich muß der Anschluß passen, also wahrscheinlich DVB-S für Satellit.
Die komfortabelste Lösung ist ein Mini-PC mit TV-Karte und eine Aufnahmesoftware wie DVB-Viewer. Dann programmiert man Sendungen mit dem Browser von jedem PC oder Tablet im Haus.