Wie Du richtig erkannt hast, handelt es sich um ein Standardproblem und deshalb allenfalls um einen individuellen, aber keinen wirklichen Weltuntergang.
Und ja, Ihr seid beide noch jung, und damit bist Du ausgerechnet bei einer Horde zynischer alter Säcke aufgeschlagen.
Mir ist da was aufgefallen:
jetzt mache ich mir die schlimmsten Vorwürfe, darüber dass ich nicht sensibel genug
war, und sie nicht wirklich glücklich machen konnte, dass ich irgendwelche Zeichen nicht richtig gedeutet habe, und mir bis jetzt kein "Zeichen" einfällt, das darauf
hindeutet, dass es ihr so schlecht mit mir ging oder dass sie mit dem Gedanken spielte Schluss zu machen .
Du *kannst* nicht wissen, was in ihr vorgeht, wenn sie es Dir nicht sagt und nicht mit Dir darüber redet!
Also hör mal ganz schnell auf damit, Dir Vorwürfe zu machen, daß du kein Hellseher bist!
Dieser ganze Unfug mit "Zeichen", die ein Mann zu "deuten" hätte, ist ausgemachter Quatsch. Dahinter verstecken sich kleine Mädchen, die sich nicht trauen, zu sagen, was sie wollen. Damit wirst Du den Rest Deiner Tage zu tun haben, denn ich kenne auch 80jährige kleine Mädchen. Allerdings bin ich überzeugt, daß dieses mädchenhafte Verhalten immer mehr auf dem Rückzug ist; die meisten Frauen sind inzwischen durchaus in der Lage, sich zu artikulieren.
Wenn Du mit einer Partnerin mal 10 oder 20 Jahre zusammengelebt hast, dann kann man mal drüber nachdenken, ob Du Veränderungen in ihrem Verhalten als "Zeichen" hättest deuten können - oder gar müssen.
Bis jetzt sehe ich bei Dir aber alles im grünen Bereich.
Ihr seid halt beide noch jung und unerfahren und dementsprechend unsicher. Daß sie aber ihre eigene Unsicherheit, nicht mit der Sprache rauszurücken, was mit ihr los ist, Dir anlastet, geht gar nicht. Sie soll sich da gefälligst an ihre eigene Nase fassen.
Dazu kommt noch, dass ich einen Herzschrittmacher seit
meiner Geburt brauche, und daher einige Aktivitäten wie klettern, oder einige Sportarten einfach nicht ohne Probleme machen kann.
Unerheblich. ich kenne genug junge Menschen, die den ganzen Tag mit dem Smartphone etc. dumm rumhocken und sich kein bißchen bewegen. Du wirst irgendwann eine kompatible "unsportliche" Partnerin finden.
Ich fühle mich total dreckig, so wie ich mich noch nie in meinem Leben gefühlt habe
Das ist völlig normal, und nein, dabei kann Dir keiner helfen. Durch schlimmen Liebeskummer muß man alleine durch.
weil ich mir vorwerfe, als Mann oder Mensch nicht genug zu sein, ihre Bedürfnisse
nicht befriedigen zu können
Diesen völlig unbegründeten Selbstvorwurf schminkst Du Dir mal ganz schnell wieder ab! Laß Dir da von ihr nichts einreden!
ich habe Angst davor alleine zu sein. Zudem bin ich gerade dabei das Studienfach zu wechseln, also habe ich ein Wartesemester
und ich weiß nicht wie ich das bewältigen soll, weil ich mich einfach so alleine fühle, da auch alle meine Freunde studienbedingt in anderen Städten wohnen.
Okay. Das Timing ist subjektiv beschissen, objektiv aber optimal. Sieh es mal so: Du hast ein ganzes Semester Zeit, die Du für Dich nutzen kannst, und Du bist los und ledig. Das sind die besten Voraussetzungen dafür, neue Leute (darunter auch ein paar Mädels) kennenzulernen.
Klar siehst Du das in Deiner momentanen Verfassung eher nicht so. Gib Dir da Zeit, aber bitte nicht das ganze Semester.
Kurz zusammengefaßt: Trauer um die erste große Liebe ist völlig okay, und so was tut einfach scheußlich weh.
Sich die "Schuld" am Scheitern aufschwätzen zu lassen, weil die Partnerin (oder der Partner) nicht den Arsch in der Hose hatte, seine / ihre Bedürfnisse zu artikulieren, ist nicht okay.
Das schoflige Verhalten, das Deine Exfreundin da an den Tag legt, sollte Dir helfen, ein ganz kleines bißchen schneller über die Sache hinwegzukommen.