Das ist ein so häufiger Ablauf einer Trennung, dass es verwunderlich ist, dass sich mein interner Name dafür noch nicht medial durchgesetzt hat. Ich hab das hier schon mehrfach an Andere in deiner Lage geschrieben:
Ich nenne das privat das "angepinkelte-Ecke-Syndrom". Da wird ne Ecke markiert und ist erst wieder interessant, wenn ein andrer ne Marke drüber setzt oder die Gefahr droht, dass dies passieren könnte. Solange das nicht im Raum steht, ist die Ecke nichts weiter als, na? Ne angepisste Ecke halt.
Reines Revierdenken. Erst aufwachen, wenn nicht mehr so viel zurückkommt. Nee.
Mag ja sein, dass ich dir jetzt unrecht tue, und du eigentlich ein ganz ganz Lieber bist, der sich jetzt um hundertachtzig Grad dreht, etc.etc...
In dem Fall täte mir natürlich meine harsche Meinung leid.
Fünf von 12 Ehejahren hast du mit anderen Frauen verbracht, hast dir ein Paralleluniversum mit eigener Telefonnummer und geheimer eMail-Adresse gebastelt, in dem du dich "ausgetobt" hast, bis sie dir auf die Schliche gekommen ist.
Jaaa, du schreibst, dass dir bewusst ist, dass du Scheisse gebaut hast - aber du erkennst nicht, dass du es einfach für immer versaut hast. Fast die Hälfte meiner Ehe lang mit diversen Leuten betrogen zu werden, würde ich niemals vergessen. Verzeihen? Vielleicht. Aber nicht vergessen und nicht mehr vertrauen.
Ihre Forderung, dass du um sie kämpfen sollst, halte ich für einen kleinen Racheakt - soll er sich am Ende doch mal abstrampeln, dann kann ICH mich trennen.
Das wird nichts. Das kannst du vergessen. Vielleicht rauft ihr euch wegen der Kinder zusammen, aber die Vorwürfe werden dir erhalten bleiben. Und sie wird sich ihre Freiheiten nehmen. Ihr werdet keine Liebesbeziehung mehr haben, weil ihr sie jetzt schon nicht mehr habt - wahrscheinlich schon seit Jahren nicht. Du seit der Schwangerschaft mit dem ersten Kind, sie seit der Erkenntnis, dass sie dir nicht gereicht hat.
Und das ist einfach Fakt. Sie war dir nicht so viel wert, wie die Aufmerksamkeit anderer Frauen und der Sex mit ihnen. Du hast dich auch geistig mit den anderen ausgetauscht, Zeit und Gedanken, die du nicht mit deiner Frau teilen wolltest.
Aber nun - tja, nun ist da ein ANDERER. Der deine Ecke anpinkeln will.
Großes Theater.