Hallo liebe Männer,
ich, weiblich, brauche mal Eure Hilfe bzw. Euren Rat. Ich bin seit fast 1 Jahr mit einem Mann liiert, wir wohnen zusammen und kennen uns seit 30 Jahren. Wir haben beide ganz frisch bereits die 2te Ehe hinter uns und haben beide jeweils 1 Kind aus jeder Ehe. Seine Kinder wohnen bei den Müttern, meine bei uns. Er ist IT Manager und ich bin in einem sozialen Beruf tätig. Ich verdiene gut, und er orientiert sich beruflich gerade neu, es ist jedoch Land in Sicht. Nun mein Problem:
Ich stehe morgens auf, versorge die Kinder, mache mich chic, gehe zur Arbeit, komme zurück, koche essen, räume dann das Haus auf, kümmer mich um Garten, Haushalt, Hausaufgaben, Wäsche etc. Freizeit ist nicht meins....Mein Freund hingegen, muss ich permanent darauf hinweisen, was noch zu tun ist, er arbeitet im Moment nicht viel und wir leben zur zeit von meinem Geld, das ist auch ok, ich gehe gern für eine gemeinsame Zukunft in Vorleistung. Wenn er sich nach Aufforderung im Haushalt beteiligt, ist nach 1h meist auch schon seine Grenze erreicht.Dann steckt er die Nase wieder in sein Smartphone, was er beruflich dringend benötigt. Wenn es um Freizeitgestaltung geht, ist er schnell dabei und lässt sich einladen. er ist sozial, höflich, intelligent und in seiner Branche gut. Nur in einer Beziehung sehr egoistisch. Wir leben in einer Generation, in der die Männer noch gewohnt sind, das Frau sich um Haus und Küche kümmert, und Mann die Technik übernimmt....Fakt ist jedoch, das heutzutage die Frauen voll arbeiten und trotzdem das alte Frauenbild zusätzlich erfüllen müssen. nebenher hat man noch gut auszusehen und möchte auch mal frei haben. Wenn er mir einen Nachmittag geholfen hat, muss er sich gleich 3 Tage um seine Belange kümmern, weil er ja"in letzter Zeit nur für Andere da war" , wieer heute sagte......es ist Weihnachten, ich muss auch an den Feiertagen arbeiten und ich weiss vor Arbeit nicht wo ich hinsehen soll....was kochen? Wen einladen? wen besuchen? was anziehen? Was Kindern und Stiefkindern schenken? u.s.w. und er setzt sich an eine Drohne und bastelt rum, weil er morgen zu einem Event möchte....Ich kann nicht mehr.....
Was mache ich falsch? Wie kann ich ihn überzeugen, das er hier nicht nur Gast ist(wir leben in meinem Haus) sondern sich auch einbringen muss....morgens aufstehen muss und auch mehr als eben den Abwasch zu erledigen hat?? Liebe Männer, ich hätte gern die Sachlage aus Eurer Sicht erklärt bekommen
Danke Euch