grundschullehrern sollte man teilzeit verbieten und es müßte eine männerquote geben. - erzähl das mal einer lehrerin im primarbeeich.
Sag mir, wo ich für die Männerquote unterschreiben soll - mach ich sofort! In der Grundschule meines Sohnes ist mir genau ein Mann begegnet. Richtig geraten - der Schulleiter, der nach seiner Pensionierung von einer Frau abgelöst wurde. Die Lehrererinnen kamen mir vor wie die Krähen, bei der die eine nicht der anderen das Auge aushackt ... (positiv ausgedrückt: die Frauensolidarität hat super funktioniert. Leider nicht zum Wohle der Kinder).
Deswegen habe ich auch innerlich gejubelt, als am Gymnasium dann endlich mal ein männlicher Klassenlehrer auftauchte. Anfang 30, Sport, Deutsch und Erdkunde, der die Kinder mag und trotzdem (oder deswegen) Autorität hatte. Dann ist mein Sohn sitzengeblieben. Jetzt haben wir eine Lehrerin, die sowieso schon mal keine Klasse übernehmen wollte. Die Banane, die nach einigen Wurfübungen in der Pause zum Stundenbeginn auf ihrem Stuhl liegen blieb, hat sie allen Ernstes als "sexuelle Anzüglichkeit" aufgefasst und ein Riesenfass aufgemacht. (Auch hier scheint die Frauensolidarität wieder hervorragend zu funktionieren). GOTT SEI DANK ist der Direktor relativ jung, männlich und arabischer Herkunft. Bin mal gespannt, wie der damit umgeht.
Mit wieviel Spaß die Kinder, Jungs UND Mädchen, durch dieses Schuljahr gehen, weiß ich jetzt schon.
PS: Akif Pirincci - der schreibt doch immer nur über Katzen, dachte ich?