Autor Thema: Das Böse  (Gelesen 3567 mal)

Offline Firster

• Neuling
  • *
  • Unschubladisierbar
Re: Das Böse
« Antwort #15 am: Gestern um 18:27:34 »
Womit wir wieder bei der Grundfrage sind, ob es "das Böse" gibt.

Gibt es! Alleine die menschliche Natur zeigt das schon. Nimmt man dann die philosophische und religiöse Perspektive hinzu, komme ich nicht drumherum mich eher zu fragen, wie das mathematische Verhältnis wohl zwischen Gut und Böse ist. Zur Zeit würde ich eher auf Böse setzen. Was, wie ich finde auch eindeutig hofiert und gefüttert wird in unserer Gesellschaft.

Was mir mehr und mehr dämmert, ist das viele Menschen einfach schlecht sind, sozusagen schlecht geboren.
Verdammt viele.

Dermaßen viele, dass man es sich noch gar nicht vorstellen kann, wie viele überhaupt und so manch einer davon begegnet dir tagtäglich.
Denken ist wie Googeln, nur krasser.

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #16 am: Gestern um 20:42:37 »
Gibt es! Alleine die menschliche Natur zeigt das schon. Nimmt man dann die philosophische und religiöse Perspektive hinzu

Es gibt NUR die pholosophische und religiöse Perpektive. Gut und Böse sind moralische Kathegorien, keine objektiven.

Das macht den Umgang mit diesem Begriff so schwierig. Die wenigsten von uns hätten ein Problem damit, Trump bei den Bösen zu verorten. Aber wie sieht er das selbst?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Enkel sind das Dessert des Lebens.

Offline Conte

• Sr. Mitglied
« Antwort #17 am: Heute um 02:31:38 »
Dermaßen viele, dass man es sich noch gar nicht vorstellen kann, wie viele überhaupt und so manch einer davon begegnet dir tagtäglich.
Du brauchst Dir nur die Wahlergebnisse anzuschauen. Ich weiß, dass das nicht der einzige Maßstab sein kann, aber es doch ein wichtiger Zeiger. Vor allem, weil es sich nun zeigt, wie viele "Konservative" oder "Wirtschaftsliberale" im Grunde ihres "Herzens" immer Faschisten gewesen sind, die sich nicht trauten, und jetzt, wo überall der Massenkretinismus hochkocht, aus ihren Löchern kömmen. Lese gerade in der Zeitung, dass in UK die Bonzen der konservativen Partei reihenweise zu den Farage-Nazis überlaufen.

Offline Conte

• Sr. Mitglied
« Antwort #18 am: Heute um 02:32:53 »
Es gibt NUR die pholosophische und religiöse Perpektive. Gut und Böse sind moralische Kathegorien, keine objektiven.

Das kommen wir an den Punkt, an dem Weltanschauungen scheitern, die immer alles "objektiv" haben wollen.