Autor Thema: Das Böse  (Gelesen 2231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Das Böse
« am: 29. November 2015, 10:04:43 »
Eher zufällig bin ich gestern über dieses Interview mit Eugen Sorg gestolpert:

Häutung meines Menschenbildes

Was der Mann da beschreibt, ist schon entsetzlich genug.

Was mich eigentlich noch mehr getroffen hat ist, daß dieser Mann inzwischen Zuflucht nimmt zu moralischen Kathegorien wie "gut", insbesondere aber "böse" und damit unterstellt, daß es Gut und Böse als universelle, feststehende Kathegorien gibt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Das Böse
« Antwort #1 am: 29. November 2015, 12:49:53 »
Ich gebe allerdings zu, daß die Beschreibungen eines Psychologen, der so vieles gesehen hat, zu dem Menschen imstande sind, daß er in seiner Hilflosigkeit zu moralischen Kathegorien Zuflucht nimmt, um nicht zu verzweifeln, nicht halb so spannend ist wie die Playlist von Liedern aus mediokren Fernsehserien, die von Empathielosigkeit handeln und deren Protagonisten Kriegsverbrecher sind.

In welcher Welt lebe ich eigentlich inzwischen?

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Das Böse
« Antwort #2 am: 29. November 2015, 13:49:38 »
in der Welt, die du dir gerade schaffst.

Statt diese Thematik mit meiner ( sinngemäß ähnlichen Fragestellung) sinnvoll zusammenzuführen, stellst du dich selbst auf eine Kanzel, von der du herabschaust und urteilst. Und das auch noch so falsch, dass es mir nur noch weh tut.

Denn: genau darauf bezog sich meine Frage. Es sind "Menschen, mit denen man ein Bier trinken könnte".

Woduch werden wir so verunsichert, dass wir in unserem Urteil über Gut und Böse so schwanken. Ist es der Regie geschuldet oder der Erkenntniss, dass wir selbst, ganz persönlich, nur dirch die Umstände davor bewahrt werden, Böses zu tun?

Ich denke da an das Milgram-Experiment, dass zeigte, wie aus ganz normalen Menschen Folterer werden können.

Ist es das, was uns aktuelle Serien unbequem vor Augen führen?


Ich wünschte, du kämest von der Kanzel herunter und erkenntest, dass "wir" nicht der Gegner sind, sondern uns den selben Fragen widmen wie du. Nur von anderen Seiten her.
« Letzte Änderung: 29. November 2015, 15:43:41 von marple »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Das Böse
« Antwort #3 am: 29. November 2015, 17:32:39 »
in der Welt, die du dir gerade schaffst.

Nein, in der Welt, die ich *vorfinde*. Vielleicht mache ich ja als einziger die Augen auf.

Zitat
Statt diese Thematik mit meiner ( sinngemäß ähnlichen Fragestellung) sinnvoll zusammenzuführen

Deine Fragestellung hat mit meiner nichts zu tun. Da ist ein Psychologe mit jahrelanger Berufserfahrung mit Gefolterten, Kriegsgefangenen und Kriegsverbrechern gerade dabei, so an seiner Umwelt zu verzweifeln, daß er - eigentlich wider besseres Wissen - zu Kathegorien wie Gut und Böse Zuflucht nimmt, sie geradezu herbeisehnt und die Religion um diese Begriffe fast schon beneidet.

Dabei weiß jeder mit einem bißchen Grips, daß moralische Kathegorien keinen weiter bringen und das, was dieser Mann in seiner Verzweiflung zu machen ansetzt, eigentlich zutiefst kontraproduktiv ist.

Zitat
Und das auch noch so falsch, dass es mir nur noch weh tut.

Well, that´s like your opinion.

Zitat
Denn: genau darauf bezog sich meine Frage. Es sind "Menschen, mit denen man ein Bier trinken könnte".

Ich habe schon mit einer Mörderin und einem Kinderschänder ein Bier getrunken. Bei der Mörderin wußte ich es vorher, bei dem Kinderschänder hinterher. Und jetzt?

Zitat
Woduch werden wir so verunsichert, dass wir in unserem Urteil über Gut und Böse so schwanken.

Es hat eben *nichts* mit "Gut" und "Böse" zu tun; das ist ja gerade das Problem. Gut und böse sind Illusion.

Zitat
dass wir selbst, ganz persönlich, nur dirch die Umstände davor bewahrt werden, Böses zu tun?

Du wirst nur durch die Umstände davon abgehalten, jemanden zu foltern oder zu ermorden???

Zitat
sondern uns den selben Fragen widmen wie du. Nur von anderen Seiten her.

Daran habe ich ganz erhebliche Zweifel.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Das Böse
« Antwort #4 am: 29. November 2015, 17:43:29 »
Es gab auch beim Milgram-Experiment Folterverweigerer. Deine Frage ist impertinent. Und das absichtlich.

Aber schaukel dich weiter hoch. Es macht für mich keinen Sinn mehr, mit dir diskutieren zu wollen. Du hast uns in Schubladen gepackt und wütest blind drauflos.

Ich steige aus.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Das Böse
« Antwort #6 am: 15. Januar 2016, 10:21:55 »
Auch schon gemerkt? Das wissen wir alle spätestens seit Dubbeljuh Buschs "Krieg gegen den Terror".

(Das gilt dem Autor).

Aber "Grottenolm" ist nett. Die Methapher werden ich gelegentlich verwenden.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Das Böse
« Antwort #7 am: 16. Januar 2016, 19:03:43 »
yossi, evtl siehst du das wort böse zu eng, nur von der moralischen seite.

wer z.b. den drang hat, sich kindern sexuell zu nähern, hat irgendwelche defizite, die vermut lich sogar behandlungsfähig sind.
geht der, oder die zum "arzt" , erkennt er/sie dies an und wird lernen, damit umzugehen. etikett: krank
vergeht sich diese person statt dessen an kindern, obwohl sie weiß, dass das nicht ok ist, hatte sie die wahl. etikett : böse.

wer sich entscheidet (!) schlimmes zu tun, ist böse.
das böse an sich gibt es nicht, aber das verhalten, böses zu tun.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster