Aber natürlich wäre das auch für gewisse Islamos ein Lackmustest.
Erst mal geht es ja nur darum, ein echtes Nahrungstabu von irgendwelchen anderen Grillen, aus denen das eine oder andere von einer bestimmten Personengruppe nicht gegessen wird, zu unterscheiden.
Keine Schmusetiere zu essen, ist wahrscheinlich kein echtes Tabu, sondern einfach nur neurotisch.
Natürlich. Aber eine Neurose, die - wie oben gezeigt - sogar in Gesetzesform (naja, nur eine Verordnung, aber immerhin) gegossen wurde.
Das Schweinefleischtabu ist ja auch das Gegenteil davon: Den Leuten wird ein Verzicht auferlegt, der ihnen weh tun soll.
Das weiß ich nicht. Wenn ich der festen Überzeugung bin, daß etwas "unrein" ist und ich mich davor ekele, dann tut ein Verbot, das zu Essen, mir auch nicht weh.
Das gehört zum Askeseprogramm aller Relgiotien, ein Thema der Herrschaftskontrolle.
Ja klar. Aber dafür haben die Muslims eher das Verbot diverser Genußmittel wie Alkohol, und die Christen ihre Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern.
Das mit dem Schweinefleisch stammt, wenn ich mir richtig erinnere, da her, daß Schweinefleisch in wärmeren Regionen schneller verdirbt.