Autor Thema: und was wird aus Deutschland  (Gelesen 46188 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #120 am: 09. August 2019, 12:54:50 »
Ach weißt, wenn erst ein Mal ganz Bangkok, Lagos, Bombay, Shanghai, Leningrad etc unter Wasser stehen und siche deren Einwohner mit den Trockenheitsflüchtlingen aus den ehemaligen Regenwaldgebieten vermischen, dann haben wir andere Sorgen.

Das naturwissenschaftliche Weltbild ist offenbar gewaltig überschätzt worden. Als sich im 20. Jh. immer mehr Menschen von der Religion abwandten und "rational" zu denken schienen, haben die wenigen Anhänger der Aufklärung frohlockt - aber sie haben sich geirrt. Die Leute waren begeistert, weil ihnen "die Wissenschaft" eine goldene Zukunft versprochen hat - mehr Autos, mehr Steaks, längeres Leben, kürzere Arbeitszeit, Sex - aber mit Aufklärung hatte das nicht viel zu tun. Das war ein Heilsversprechen.
Heute haben die Naturwissenschaften schlechtere Nachrichten, und die Leute haben im besten Falle Hohn und Spott dafür übrig. Ich könnte jetzt behaupten, sie seien kein bisschen "weiter" als im Mittelalter, aber ich frage mich, ob der Begriff "weiter" irgend einen Sinn ergibt.
Es geschieht eben, und genau genommen wissen wir nicht, warum.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #121 am: 09. August 2019, 13:09:18 »
Alles ist weniger wichtig als Klimaschutz. Auch Arbeitsplätze.
Ist schon klar. Ein kleines Völkchen mit etwa 1,2% Anteil an der Weltbevölkerung rettet den Rest. Und zeigt den wirlichen Klimavernichtern wie es geht. Zuckerwürfel im Bodensee.
Nicht falsch verstehen, auch hier muss was gemacht werden, umgedacht werden.
Aber ob unsere paar Kühe nun die Welt kaputt furzen, unsere Haushaltsheizungen und Fahrzeuge die Gesamtbilanz in Dutten fahren, lassen wir mal dahin gestellt sein.
Wer sich in China, Russland, USA und auch Indien einmal genau umgeschaut hat, wird schaudern ob des dort herrschenden Umgangs mit Ressourcen und Einsatz von Primärenergieträgern.
Wasserverbrauch pro Kopf/Tag in D: ca. 128 Ltr. (Wir fahren gerade unsere Klärwerke kaputt, weil nicht mehr so viel Wasser verbraucht wird) In den VAE: ca. 500 Ltr. und die haben es mit Wasser ja dicke.
Solange nicht global mal etwas passiert, können wir uns gern weiter im Hamsterrad drehen, Verordnungen, Richtlininen und neue Steuern erfinden, die, nicht nur dass sie uns z.B. beim Bau von Wohnungen im Wege stehen, nutzlos verpuffen.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #122 am: 09. August 2019, 13:42:27 »
Die VAE sind natürlich übel, aber ein durchschnittlicher Inder stößt pro Kopf nur einen Bruch von dem CO2 aus, was Du und ich ausstoßen. Glaubst Du, der hört auf uns, wenn wir ihm sagen der soll sparen?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #123 am: 09. August 2019, 15:01:20 »
wenn erst ein Mal ganz Bangkok, Lagos, Bombay, Shanghai, Leningrad etc unter Wasser stehen und siche deren Einwohner mit den Trockenheitsflüchtlingen aus den ehemaligen Regenwaldgebieten vermischen, dann

...können wir noch mal drüber reden. Du und ich werden das nicht mehr erleben.

Zitat
Das naturwissenschaftliche Weltbild ist offenbar gewaltig überschätzt worden.

Aber kein Bißchen! Die Naturwissenschaft ist nur eine Methode und nimmt den Menschen nicht die Verantwortung für sich selbst ab, so wie es die modernen monotheistischen Religionen vorgeben, zu tun.

Zitat
Als sich im 20. Jh. immer mehr Menschen von der Religion abwandten und "rational" zu denken schienen, haben die wenigen Anhänger der Aufklärung frohlockt - aber sie haben sich geirrt. Die Leute waren begeistert, weil ihnen "die Wissenschaft" eine goldene Zukunft versprochen hat - mehr Autos, mehr Steaks, längeres Leben, kürzere Arbeitszeit, Sex - aber mit Aufklärung hatte das nicht viel zu tun. Das war ein Heilsversprechen.

Keine Wissenschaft hat den Menschen je irgendwas versprochen, schon gar kein "Heil".

Zitat
Heute haben die Naturwissenschaften schlechtere Nachrichten, und die Leute haben im besten Falle Hohn und Spott dafür übrig.

Deshalb der Run auf "Gefühle" und "Moral", nachdem Religionen ihre Versprechen nicht halten konnten und die Wissenschaften nichts versprechen wollten. Irgendwer oder -was muß das ersehnte Heil ja bringen.

Zitat
Ich könnte jetzt behaupten, sie seien kein bisschen "weiter" als im Mittelalter

Wer "sie"? Die Menschen? Für die Meisten wäre das Neolotikum schon ein Fortschritt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #124 am: 09. August 2019, 15:13:43 »
Keine Wissenschaft hat den Menschen je irgendwas versprochen, schon gar kein "Heil".
Die Elfenbeintürmer nicht. Die Wissenschaftsjournalisten und Marketingleute schon.
Das Publikum hat doch nicht Sience oder Nature gelesen, sondern von der "neue Formel XY" in der Knallgate Plumps in der Fernsehwerbung gehört.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #125 am: 09. August 2019, 16:02:05 »
ES ist komplizierter:
https://www.youtube.com/watch?v=DD7K0yuJueU

Matrixwissen-Interview mit Tom Campbell

1std 10 min.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #126 am: 09. August 2019, 16:06:43 »
Interessant ist ja, dass das Vertrauen in die Naturwissenschaften zusammengebrochen ist, nachdem die unbequeme Nachrichten bringen.
Da reagieren dann auch Leute, die sich ansonsten mit ihrer Ration brüsten, nur noch mit Spott und Abwehr.
Daran erkennen wir, dass das "wissenschaftliche Weltbild" niemals wirklich an Boden gewonnen hatte.

Nun ja, alles hat ein Ende. Wir wissen nicht welcher Plan dahintersteckt.
« Letzte Änderung: 09. August 2019, 17:28:01 von Primus Flavius Fossa »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #128 am: 10. August 2019, 11:37:10 »
Interessant ist ja, dass das Vertrauen in die Naturwissenschaften zusammengebrochen ist, nachdem die unbequeme Nachrichten bringen.

Das hat aber nichts mit dem wissenschaftlichen Weltbild zu tun, sondern ist die von Simple so oft zitierte wie mißverstandene Wissenschaftsgläubigkeit.

Die Menschen haben die Tendenz, Heilsversprechen hinterherzurennen. Meinen sie irrig, die Wissenschaft verspräche ihnen irgendwas, finden sie die Naturwissenschaften toll. Werden ihre (unbegründeten!) Erwartungen nicht erfüllt, wenden man sich ab und rennt dem nächsten vermeintlichen Messias hinterher.

Zitat
Wir wissen nicht welcher Plan dahintersteckt.

Gar keiner. Muß ja auch nicht. Wir sind ein kosmischer Scherz, so what?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #129 am: 10. August 2019, 18:21:14 »
Kürzlich hat der Haß auf die "fetten, alten, weißen Männer" es sogar in die Online-Ausgabe der WELT geschafft.

Muß ich so langsam anfangen, mich vor dem jugendlichen Bessermenschenmob zu fürchten?

Du und ich werden das nicht mehr erleben.

Genau wegen dieser "nach mir die Sinflut" - Einstellung älterer, denen weitgehend egal ist, was sich voraussichtlich nicht mehr in ihrer eigenen Restlebensspanne ereignen wird, sind diejenigen bei jüngeren natürlich nicht besonders beliebt. Wer heute Jugendlicher ist, der will halt wissen, was in 70 Jahren ist und findet es gar nicht cool, dass reaktionäre Alte in Politik und Gesellschaft auf Kosten der Zukunft der Jüngeren weiterhin nur an ihren Wohlstandsgewohnheiten festhalten wollen. Dass die jüngeren dann beispielhaft in einem älteren weißen Mann mit Wohlstandsfigur auf nem fettem Motorrad mit laut dröhnendem Stinkeauspuff keinen Befürworter ihrer Ziele sehen, liegt auf der Hand.

maxim

  • Gast
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #130 am: 10. August 2019, 20:17:49 »
Keine Mission scheint mehr zu groß. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Mir wird das langsam unheimlich.
Wir retten die Südeuropäer und gehen in die Schuldenhaftung. Wir lassen es zu, das die Vermögen weginflationiert werden.
Ergebnis der Niedrigzinspolitik ist die Preisblase bei Wohneigentum und Mieten. Der Staat mischt kräftig mit bei der Grunderwerbssteuer.
Wir retten die Welt vor der Atomenergie. Der Plan ist, das alle unserem Beispiel der Energiewende folgen. Das Ergebnis sieht man. Die höchsten Energiekosten weltweit, da verzichten die anderen gerne und bauen neue Atommeiler. 
Wir retten die Flüchtlinge so nebenbei im Alleingang. Die 2 Mio Grenze ist locker überschritten und es geht munter weiter mit den bekannten Nebenwirkungen.
Captain Future Rackete hält es für moralisch notwendig, 50 Mio aus Afrika aufzunehmen. Dumm nur, dass kein anderes Land da mitmacht. Also müssen wir das wohl alleine stemmen.
Jetzt geht um's Weltklima.  Nach einem viel zu heißen Juli und einer Dauerberieselung vom Weltuntergang durch die Medien, hat man die Masse zur totalen Hysterie getrieben. Wir wollen also wieder die Welt retten. Uns an die Spitze der Klimaretter Null-CO2 Bewegung setzen. Nicht durch technologische Marktführerschaft sondern durch die weltweit höchsten Abgabenlast letztlich nur für Arbeitnehmer, da Transferbezieher kompensiert werden. Wie das auf andere Länder ausstrahlen wird, kann man ja gut am Atomausstieg studieren.
Der Zeitgeistphilosoph Precht fordert mehr Verbote: Fleisch verbieten, Fliegen verbieten. Damit fing die Diskussion an. Herauskommen höhere Steuern für alle. Wir werden also weltweit mit Abstand die höchsten Steuern haben. Ob das jetzt ein Exportschlager werden wird, wag ich zu bezweifeln.



« Letzte Änderung: 10. August 2019, 20:40:12 von maxim »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #131 am: 10. August 2019, 21:22:43 »
Dass die jüngeren dann beispielhaft in einem älteren weißen Mann mit Wohlstandsfigur auf nem fettem Motorrad mit laut dröhnendem Stinkeauspuff keinen Befürworter ihrer Ziele sehen, liegt auf der Hand.

 :heuld
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #132 am: 10. August 2019, 21:51:39 »
Werden ihre (unbegründeten!) Erwartungen nicht erfüllt, wenden man sich ab und rennt dem nächsten vermeintlichen Messias hinterher.
Genau das meine ich. Sie laufen denjenigen hinterher, die sagen, es gäbe keinen menschengemachten Klimawandel und wenn doch, dann würde es nicht so schlimm.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #133 am: 10. August 2019, 21:55:57 »
Gar keiner. Muß ja auch nicht. Wir sind ein kosmischer Scherz, so what?
iocor ergo sum.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #134 am: 10. August 2019, 21:56:54 »
Genau wegen dieser "nach mir die Sinflut" - Einstellung älterer, denen weitgehend egal ist, was sich voraussichtlich nicht mehr in ihrer eigenen Restlebensspanne ereignen wird, sind diejenigen bei jüngeren natürlich nicht besonders beliebt. Wer heute Jugendlicher ist, der will halt wissen, was in 70 Jahren ist und findet es gar nicht cool, dass reaktionäre Alte in Politik und Gesellschaft auf Kosten der Zukunft der Jüngeren weiterhin nur an ihren Wohlstandsgewohnheiten festhalten wollen. Dass die jüngeren dann beispielhaft in einem älteren weißen Mann mit Wohlstandsfigur auf nem fettem Motorrad mit laut dröhnendem Stinkeauspuff keinen Befürworter ihrer Ziele sehen, liegt auf der Hand.
Wow.