Jede Menge. Die Meisten, die ich kenne, haben einen deutschen Paß, schon immer. Alter Hartz-IV Adel. Die, die schon länger hier Sozialleistungen beziehen, sozusagen.
So langsam versteht man dann doch, warum hier kein kritisches Wort in der Diskussion auf fruchbaren Boden fällt, es liegt einfach an der besonderen Struktur der Teilnehmer. Y. kennt "jede Menge" Leistungsbezieher, was bei einer "Spezialisierung" auf Verfahrenskostenhilfe- und Beiordnungsmandate ja auch nicht verwunderlich ist, Geld fließt hier füllhornartig aus der Staatskasse, die Interessenlage des Nutznießers ist klar. Andere hier sind fortgeschrittenen Alters ohne Kinder, da gilt ein gewisses "nach mir die Sinflut". Oder es wurde schon altersbedingt ein Wohlstand in der Vergangenheit derart angehäuft und gesichert, dass man vieles, was im Prinzip fortan die Jüngeren betrifft, ganz lustig finden kann. Araxes heißt speziell Homosexualität als Asylgrund gut, hier kann man hinsichtlich der Interessenlage nur mutmaßen. Ich denke, wenn hier mehr jüngere Leute oder Familien vertreten wären, wäre die Diskussion von deren Interessen geprägt und die gehen auf Stabilität, Perspektive, Zukunftstauglichkeit und Leistbarkeit und nicht auf unkritisches und unkontrolliertes Laufenlassen und Hineinstolpern in die Zukunft. Try and Error ist keine gute Idee, um es mit Millionen von Menschen und Langzeitfolgen für Jahrzehnte auszuprobieren.