Wir haben Meinungsfreiheit per Verfassung. Probier es aus geh raus und rufe "Merkel ist scheiße!". Du kommst nicht in den Knast.
Hahaha, da hat aber einer Ahnung. Viel Spass beim Selbstversuch, aber besser vorher "Beleidigung der Bundeskanzlerin" googeln, dass erfährt man von Strafurteilen deswegen. Startet zwar erstmal mit Geldstrafe, aber wer die Kohle nicht hat kommt ersatzweise in den Knast.
Speziell für den Bundespräsidenten noch härter, § 90 StGB:
"Wer öffentlich [...] den Bundespräsidenten verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft." Hier startet es also direkt mit Knast. Unser grundgesetzliche Meinungsfreiheit ist - zum Glück - num mal keine linksideologisch-totalliberale "jeder darf alles sagen, was er will" - Freiheit. Aber ich wiederhole mich, wenn ich sage, es gibt in jedem Staat Regeln, ob nun in D oder in Saudi-Arabien. Nicht jeder, der in seinem Land nicht alles darf, ist ein Opfer, denn in keinem Land darf man alles und das will auch keiner. Und nicht jeder, der in seinem Land etwas nicht darf, was in einem anderen Land möglich wäre ist ein Opfer. Derjenige ist erstmal nur ein Einwohner- seines Landes mit dessen spezifischen Sitten und Ge- und Verboten.
Kein Reichsbürger kommt wegen seiner Überzeugungen in den Knast. Allenfalls wegen seiner *Taten*
Ein überflüssiger Hinweis, denn es gibt kein Gedankenstrafrecht. Keine Tat ohne Täter. Kein Dissident kommt in den Knast wegen seiner Gedanken, kein bisexueller in Saudi-Arabien, weil er damit liebäugelt, auch mal Männer zu machen. Es geht doch immer nur darum, wie Leute aufgrund Ihrer Gesinnung/Überzeugung/Orientierung konkret handeln. Und das tun sie zumeist, und dann kommt die Sanktion.