Heute Nacht hat es bei uns, in der Doppelstadt am Fuße der Startbahn 18 West, gebrannt. Eher untypisch daran war, daß ganz altmodisch die Sirenen losgingen, da unsere wackeren Leute von den freiwilligen Feuerwehren (Doppelstadt = 2 Feuerwehren) allesamt mit einem Hausalarm und einem Pieper für unterwegs ausgestattet sind. So geweckt, hörte ich dann die Feuerwehr meines Stadtteiles losdüsen, von der Klangkulisse her westlich aus dem Ort heraus und wahrscheinlich Richtung Autobahnauffahrt. Klang also nach einem Großeinsatz auf der Autobahn; so was kommt gelegentlich vor.
Mein Sohn ist, wie alle jungen Leute, bei Facebook. Es gibt da eine Gruppe für unser Kaff, und da hat er vorhin natürlich als erstes reingeschaut und nachgesehen, was da heute Nacht los war.
Tatsächlich hat "nur" ein Zaun im anderen Stadtteil gebrannt, zum Glück. Weshalb da gleich zwei Feuerwehren losgefahren sind, weiß man noch nicht; vielleicht ist in der Nachbarschaft irgendeine hochbrennbare und gefährliche Anlage; vielleicht dachte auch der Diensthabende, wenn er schon den Knopf für die Sirenen gedrückt hat, kann er auch gleich die ganze Mannschaft losschicken. Vielleicht hatte der Alarmgeber auch keine präzise Beschreibung des Brandes durchgegeben.
Egal, lieber zu viel Feuerwehr, als zu wenig. So weit, so gut.
Richtig Scheiße waren aber einige der Kommentare unter der Meldung.
Tatsächlich scheint die Menschheit schon so verblödet zu sein, daß sich einige ernsthaft darüber beklagt haben, daß die Feuerwehr es wagte, mitten in der Nacht mit Blaulicht und Martinshorn zu fahren. Man hätte doch genausogut gesittet und langsam zum Brandherd fahren können, um die Anwohner nicht zu wecken. Eine Frau jammerte wegen der Sirene; ihr Kind hätte Angst bekommen und geweint und hätte nicht mehr schlafen können (ja wenn Du dumme Glucke Deinem Blag nicht beibringst, was ein Feueralarm ist, dann kann doch die Feuerwehr nix dafür! Armes Kind.).
All den Spacken, die sich da beschwert haben, wünsche ich, daß sie die Feuerwehr selbst einmal brauchen. So was geht ganz schnell; vor einigen Jahren hat sich in meinem Keller mein Wäschetrockner durch Selbstverbrennung suizidiert; ich war sehr froh darüber, daß die Feuerwehr binnen weniger Minuten da war.
Wenn die Menschen sich inzwischen derart nur noch mit ihrem eigenen Nabel beschäftigen, sind Rettungsgassen unser geringstes Problem, fürchte ich. Weite Teile der Bevölkerung scheinen mittlerweile weder Empathie noch Hirn zu besitzen.