Ich habe heute mit einer alten Bohrmaschine Löcher in die Betondecke gebohrt. Die ersten zwei gingen noch normal rein. Beim dritten ging dann gar nichts. Also vom Nachbarn die Schlagbohrmaschine geborgt. Damit ging's dann einigermaßen, aber auch nicht wirklich gut. Die hat aber auch nur 500 Watt. Ich hatte dann extra noch einen "teuren" 5mm-Bohrer gekauft. Der ging schlechter als der billige.
Also überlege ich, mir noch selber eine etwas stärkere Maschine zuzulegen. Leichter geht's ja wohl mit dem Bohrhammer, aber kann man den auch für normales Bohren gebrauchen, um z.B. einigermaßen präzise in zu Holz bohren, wenn man den Hammer-Modus abschaltet? Ich habe gelesen, daß bei Bohrhämmern der Bohrer beweglich gelagert ist und deshalb nicht so präzise. Den WX382 von Worx würde ich ja schon deshalb kaufen, weil der so cool aussieht.
Oder doch lieber noch einen Akkuschrauber für die Holzrbeiten anschaffen? Ich will eigentlich nicht 3 Geräte da haben. Ich habe eine Schlagbohrmaschine vpn Ryobi ausgemacht, die nur 1,7 Kg wiegt, also etwa so viel wie ein größerer Akkuschrauber, aber dabei immerhin 680 W hat. Drehzahl Stufenlos regelbar, rechts-links-Lauf, werkzeugloses Futter. Müßte doch eigentlich fast alles abdecken und man muß keine Akkus pflegen.
Fehlt eigentlich nur die Drehmomentregelung, aber Schrauben drehe ich bislang immer noch mit der Ratsche rein. Das kann ich auch in Zukunft tun.