Du darfst gerne mal versuchen, das den Spacken um die Konstablerwache zu erklären. Oder diesem jungen Stenz, mit dem ich mich mal beinahe vor dem Wetzlarer Hauptbahnhof geprügelt habe.
Das mag eine Ausnahme sein. Grundsätzlich sind Leute 35+ Luft für diese Jugendliche. Als junger 18jähriger erlebt man aber tatsächlich eine ganz andere, bedrohliche Atmosphäre, die dem Älteren verborgen bleibt. Da kann es sein, dass man in solchen Vierteln alle paar Meter provoziert wird. Bei wenig Publikumverkehr kann es schon auch ziemlich gefährlich werden, zumindest wenn man alleine unterwegs ist; bei den Mädels sowieso.
Die Jungs sind sich der Gefahr meist auch bewusst. Da hat sich schon einiges geändert im Vergleich zu früher: ich berichtete ja schon davon, was mein Stiefsohn erlebt hat. Von ihm habe ich auch erfahren, dass ein ehemaliger Mitschüler zusammen mit seinem Bruder auf der Straße in Streit mit einer türkischen Gang geriet. Die Beiden haben nicht zurückgesteckt und es endete damit, dass beide abgestochen wurden. Sie hatten Stiche im Brustkorb davongetragen und überlebten es mit Glück. Damit war die Geschichte noch nicht beendet, denn im Krankenhaus bekamen sie Besuch von Mitgliedern des Clan, die dafür sorgen wollten, dass sie nicht aussagen.
Zwei Haupttäter sind in Untersuchungshaft, aber was werden sie wohl für eine Strafe kriegen ? Wohl kaum der Rede wert.